You are not logged in.

Top-rated users
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

latest achievements

Your are member for six months.

Kristie546 (Apr 13th 2024, 12:15am)

Dear visitor, welcome to Pmod.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

1

Wednesday, November 15th 2006, 10:08pm

guitarists Playstation-Mod

Hallo!

Ich habe mir überlegt eine Konsole zu modden, deswegen habe ich mir letztens eine alte Playstation zugelegt. Danach habe ich mich mal im Internet umgeschaut und habe gemerkt, dass es extrem wenige Seiten gibt, die Konsolenmodding behandeln, geschweige denn deutsche Seiten. Aber dann bin ich auf euch gestoßen. Sehr schöne Mods die ihr bei euch habt und nun möchte mich euch nun anschließen. Der Thread wird mir nun sozusagen als Tagebuch dienen, wo ich meine Arbeitsschritte beschreiben werde. Wundert euch allerdings nicht, wenn ich eine Zeit lang überhaupt nichts schreibe, als Schüler fehlt es einem haufenweise an Zeit und Geld. Falls ihr Ideen habt was ich hinzufügen könnte, postet bitte, ich bin immer aufgeschlossen und vielleicht bringe ich es ja auch ein.

Nun möchte ich euch etwas von meinem Projekt erzählen:

Gehäuse:
- ganze Playstation schwarz lackieren
- Lüfterschlitze rot (?)
- Knöpfe rot (?)
- Controller-Schächte rot (?)
- die beiden äußeren Erhebungen mit Quintett-Riffelblech einkleiden
- runde Plexiglasscheibe in CD-Radius in den Deckel einbauen
- Gravur in Plexiglas
- Ränder des Windows mit schwarzem Gummi umhüllen
- Die acht Grippunkte am Rand des Deckels wegmachen (?)
- Plexiglasfüße
- kleine Windows auf den Erhebungen (?)

Beleuchtung (alles rote LEDs):
- Power-LED austauschen
- Controller-Schächte von innen beleuchten
- über Controller Schächte jeweils eine LED, die leuchtet, wenn Controller angeschlossen ist
- Plexiglasfüße
- Lüfterschlitze von innen beleuchten lassen, dass rote Lichtstreifen herausscheinen
- zwei LEDs in CD-Fach
- Window beleuchten
- An der Nahtstelle zwischen dem oberen und unterem Teil des Gehäuses ein Neonstring
- Anschlüsse mit Neonstring umranden (?)
- Schutzblenden der Memory Card-Slots entfernen und beleuchten (?)

Elektronik:
- Schiebe-4-Weg-Schalter und Schiebe-Potentiometer auf der rechten Seite auf Höhe der Reset-Taste
- LEDs im CD-Fach sollen sich mit dem 4-Weg-Schalter variieren lassen:
# aus (?)
# durchgehendes Licht
# blinken
# Stroboskop
- Potentiometer soll für jede Variation andere Funktion haben:
# keine Funktion, da gar keine Led an ist (?)
# dunkel -> hell
# langsam -> schnell
# Effekt verändert sich
- Ausschalter, mit dem alle LEDs ausgeschaltet werden, außer die Power-LED (?)
- Links und rechts jeweils eine Segmentanzeige, die auf Controller-Knopfdruck entweder "WINNER!" oder "LOSER!" anzeigt (?)

Da ihr davon, denke ich mal deutlich mehr Ahnung habt, würde ich von euch gerne wissen wollen, was ihr mir empfehlt zuerst zu machen. Was ich mir zum Beispiel gedacht habe ist, wenn ich das Gehäuse zuerst lackiere, müsste ich dann später die vorhandenen lackierten Standfüße wegmachen um die Plexiglasstandfüße hinzumachen. Wenn die Playstation aus ist, könnte man dann dieses grau unter Umständen sehen, was mich als Perfektionist ein bisschen stört. Beratet mich wo ich anfangen soll!
Wenn euch irgendetwas nicht gefällt sagt es unbedingt auch! Wie ich manche Sachen umsetze weiß ich noch nicht genau, aber das kommt noch.
Achja, wie ich hier mitgekriegt habe, dass ihr eure N64 übertaktet habt, wüsste ich gerne von euch, ob ihr wisst wie ich die Playstation übertakten könnte?
Denkt ihr überhaupt, dass das Standard-Playstation Netzteil die zusätzlichen Stromfresser überhaupt verkraftet? Wenn nicht, wie kriege ich zusätzlichen Strom her?

Das wars erstmal!

Guest

Unregistered

2

Wednesday, November 15th 2006, 10:28pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Hey erstmal Willkommen :) die Ps1 kann man übertakten aber soweit ich weis nur bei der kleinen ich hab bisjetzt nur anleitung für die kleine gefunne ^^

Meine Psone hatte ich auch vor Kurzen mit Leds versehn nur wieder rausgetan da ich die leds brauchte muss jetzt neue Bestellen dan kann ich wieder paar reinhauen und übertakten ! dan kann ich auch eine ausführliche anleitung machen !

Die ps1 schwarz zu lackieren ist keine Gute idee passt nicht ! und mit rot so oder so nicht glaub ma du wirst dan so dumm gugn ^^ lass die originale kult farbe oder hol dir ein gehäuse dafür transparent blau bei ebay ;) gibts manchmal noch ^^

Wenn du noch Fragen frag ruhig ich beantworte sie dir gerne ^^

Mfg

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

3

Wednesday, November 15th 2006, 10:33pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Ich lass mir gerade meine PlayStation von einem Kumpel mit Photoshop bearbeiten, damit ich seh wie es am Schluss aussieht.
Das mit schwarz ist eine Geschmackssache, finde ich. Ich liebe einfach die Farbkombination Schwarz-Rot oder Schwarz-Weiss-Rot und vom Design gefällt mir die Kombination Schwarz-Rot-Riffelblech am allermeisten. Ich muss jetzt nur auf das Ergebnis warten, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten werde.
Allerdings erwartet nicht zu viel. ;)

Guest

Unregistered

4

Wednesday, November 15th 2006, 10:40pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Mit photoshop siehste nie das Wahre glaub mir das ^^ naja deine sache hehe ich hoff mirgefällts am ende xD wie du gesagt hast über geschmackssachen kann man streiten ^^

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

5

Thursday, November 16th 2006, 7:46am

Re: guitarists Playstation-Mod

Wenn du die PS1 aufgeschraubt hast, poste doch bitte mal ein Bild von dem Mainboard. Vielleicht lässt sich ein Weg finden, die Konsole auch zu übertakten, da bei fast allen übertakteten Konsolen immer etwas mit Clockgenerator oder Quarz gemacht wurde.
Wir müssen also nur eines der beiden Bauteile finden und probieren evtl können wir auch ala N64 übertakten.
Leider bin ich kein Playstation Freund und kann deswegen nicht selber testen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

6

Thursday, November 16th 2006, 8:59am

Re: guitarists Playstation-Mod

Ich habe mal eben im Netz gesucht und heraus gefunden, das der Hauptprozessor ein R3000 von Mips ist. Evtl ist die Pin-Belegung mit dem R4300 des N64 gleich.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Guest

Unregistered

7

Thursday, November 16th 2006, 12:34pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Also vom Cpu übertaktet man die ps1 net ich hab anleitung für psone ... wenn ihr wollt poste ich es euch ;) also für die kleine

Guest

Unregistered

8

Thursday, November 16th 2006, 12:41pm

Re: guitarists Playstation-Mod

So sry für doppelpost !

Ich hab hier eien Anleitung aber ich kapiere das nicht ganz ...

Also dan den regulator 5 volt anschliesen und was ist mit dem oscillator ?

Kann mir das jemand in Deutsch schreiben wäre net :) ich probiers dan auch aus ! bin in englisch net gut!

http://www.undergroundcm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=40

Mfg

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

9

Thursday, November 16th 2006, 3:40pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Jo, ich mach dann übers Wochenende Bilder. Montag dürften die Bilder des Mainboards dann im Forum sein. ;) Aber ich hab mal gelesen wie einer seine Playstation auf 100MHz getaktet hat und das ist schon ein Stück. Irgendwie muss es also möglich sein.

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

10

Thursday, November 16th 2006, 8:46pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Schreib auch bitte wieviel Pins der Prozessor hat.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

11

Thursday, November 16th 2006, 8:58pm

Re: guitarists Playstation-Mod

@Hakan2
Hier hast du kurz deine deutsche Übersetzung.

Der Oscillator sollte über 67MHz(Standard) haben, da seine Frequenz durch 2 geteilt wird. 80MHz läuft ohne Probleme.

1. An dem kleinen Chip Pin 5 hochbiegen.

2. Masse mit dem Oscillator verbinden.

3. Bei dem Regulator 5V am rechten Pin abgreifen und an den Oscillator anschließen.

4. Pin 4 der CPU hochbiegen und mit dem Oscillator verbinden.

PS: Achte bei dem Oscillator auf die richtigen Anschlüsse!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

12

Thursday, November 16th 2006, 9:24pm

Re: guitarists Playstation-Mod

So wie es ausschaut kommt das Übertakten erst ganz zum Schluss. Nach reichlichem Informieren steht für mich fest, dass ich mir früher oder später die erste Version der Playstation holen werde, das sie anscheinend viele Vorteile hat. Mein derzeitiges Gehäuse braucht nicht viel mehr verändert zu werden, es muss nur ein bisschen Platz für die zusätzlichen Anschlüsse gemacht werden.

@sebi1000
Heißt das also, ich kann mit der Anleitung 80MHz aus meiner Playstation rausholen? Ursprünglich hat die wie ich dort gelesen habe ja nur 33MHz.

Allerdings muss ich sagen, dass mich beim Allerwichtigsten, und zwar wo ich anfangen sollte, mich noch niemand beraten hat. ;)

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

13

Thursday, November 16th 2006, 9:33pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Vielleicht?
Aber mit einem 80MHz Oscillator kommt die PSone auf 40MHz anstatt 33MHz, was sonst noch zu machen ist weiß ich auch nicht.

Anfangen solltest du mit einer schönen Lackierung, ein paar LEDs und ein paar ordentlichen (vergoldeten) Anschlüssen.

Du kannst natürlich auch das Netzteil in ein separates Gehäuse setzen damit du mehr Platz zum basteln hast und die Konsole nicht so warm wird.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

14

Thursday, November 16th 2006, 10:18pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Hm, naja, ich wollte das Netzteil eigentlich schon im Gehäuse lassen. Aber dadrüber kann ich sicherlich später auch noch nachdenken. Das erste was ich dann wohl machen werde ist die ganze Konsole schawrz zu lackieren.
Werde nach einem guten Tutorial dafür suchen.

Aber jetzt mal noch eine Frage: Was würdet ihr mir für Marken empfehlen? Auch wo ich Riffelblech billig herbekommen könnte wäre eine tolle Information. Und habt ihr eine Ahnung wie ich das Riffelblech so hinbiegen und auf das Gehäuse kriegen könnte?

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

15

Friday, November 17th 2006, 10:16am

Re: guitarists Playstation-Mod

Im Baumarkt bekommst du Aluriffelblech, das schon als Winkel gekantet ist. Das könntest du auf die Kanten der Konsole nieten.
Aber einen billigen Händler kenne ich nicht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Disco_Stu

Administrator

(140)

Posts: 5,912

Reputation modifier: 22

  • Send private message

16

Saturday, November 18th 2006, 1:40pm

Re: guitarists Playstation-Mod

als marke wäre da alfer,.. die haben immer recht gutes im programm,..
wenne günstiges haben willst musste mal zum metallwarenhandel irgendwo gehen und nach verschnitt fragen..

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

17

Monday, November 20th 2006, 5:43pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Hm, aber wie ich das draufbekomm außer nieten habt ihr keine Idee? Mit Heißkleber würde das ganze nicht halten, oder?

sebi1000

Professional

(17)

Posts: 772

Reputation modifier: 8

  • Send private message

18

Monday, November 20th 2006, 6:07pm

Re: guitarists Playstation-Mod

Mit den Nieten war nur so eine Idee für die Optik.
Anstatt Heißkleber kannst du mit farblosen Silikon kleben, aber nimm nicht zuviel man bekommt es schlecht ab.
Es gibt aber auch Riffelblech-Folien zum aufkleben, die sehen aber nicht ganz so gut aus, man bekommt sie im Baumarkt und bei ATU glaube ich, oder bei ebay.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

  • "guitarist" started this thread

Posts: 103

Reputation modifier: 6

  • Send private message
750

19

Monday, November 20th 2006, 7:11pm

Re: guitarists Playstation-Mod

So, der Fake ist fertig, waren ein paar Minuten Arbeit, damit ich mir besser vorstellen kann wie es am Ende ausschaut und ich muss sagen: sehr geil! ;)

Das mit dem Riffelblech: Nene, ich würde richtiges Riffelblech benutzen und diese äußeren Wellen an der Playstation mach ich dann wahrscheinlich komplett weg und mach dann so ein Kühlergrill hin, welches dann direkt ins Riffelblech überlaufen wird.

@sebi1000: Also Heißkleber schlecht, Silikon besser?
guitarist has attached the following image:
  • 6.jpg

Disco_Stu

Administrator

(140)

Posts: 5,912

Reputation modifier: 22

  • Send private message

20

Monday, November 20th 2006, 9:15pm

Re: guitarists Playstation-Mod

gefällt mir,.. bin schon auf die ersten richtigen pics vom umbau gespannt!

Personal Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi