Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Januar 2016, 10:01

Brauche rat bei RAID Config für RedyNAS

Ich bräuchte mal ein Rat bezüglich RAID Config beim NAS und zwar hab ich mir von meinem Weihnachtsgeld und nen Rest mir ein ReadyNAS 214 von Netgear mit 4x 6TB (24TB) Festplatten geholt.
Nun weis ich aber nicht so recht welcher RAID Modus empfehlenswerter währe

unterstützt werden
RAID 0
RAID 1
RAID 5
RAID 6
RAID 10

RAID 0 hat zwar den Vorteil das quasi die Ganzen 24TB zur verfügung stehen, aber bei Ausfall dann auch ein großer Teil der Daten weg ist.

RAID 1 währe ja einfach nur eine Spiegelung aber irrelevant da es da nur mit 2 Platten geht

RAID 5 währe schon sichere hätte dann aber nur ca 16TB zur verfügung

RAID 6 währe noch sichere aber dann sogar nur noch 8TB über ?(

und bei RAID 10 währe es ja so eine Mischung von RAID 1 in Kombination von RAID 0 wo ich dann zwar auch nur 12TB hätte die aber dann gespiegelt währen wodurch ein Ausfall nicht so dramatisch währe ?(

Ich tendiere ja entweder RAID 5 oder RAID 10 zu nehmen bin mir aber nicht sicher welches von beiden ?(

zur Info das NAS dient als Datengrab/Archive meiner Digitalisierten CD Sammlung, Videos, und Datenbackups.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi