Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. August 2014, 22:10

N64 Konsolen Preisexplosion

Da wollte ich mal wieder ein N64 modden, der alten Zeiten willen :D
Da musste ich feststellen das die Preise für eine N64 Konsole extrem gestiegen sind.
So muss man für ein geschundenes N64 ohne allem schon fast 15€ bezahlen und für ein
spielbereites Paket (mit Netzteil und AV-Kabel) sogar an die 30€.

Da denke ich doch an die alte Zeit zurück vor fast 10 Jahren, als ich mit dem Modden angefangen (und mich hier angemeldet hatte),
da hat ein N64 nur 3,90€ gekostet. (schwarz und Pikachu Edition)
Wer kann sich daran noch alles erinnern? :mrblue: (mal ein kleiner Nostaligie-Thread)

2

Freitag, 15. August 2014, 09:58

Edit: Verschoben aus "PSIO - Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool" // Stu

Kein Fortschritt zu PSIO, aber bei meinen Recherchen zum 64DD/ Ultra 64 bin ich auf ein weiteres Projekt von marshallh gestoßen. Er scheint neben dem HDMI-Converter auch noch dabei zu sein den CIC des N64-Lockoutsystems durch Reverseengineering zu entschlüsseln. Anhand der bisherigen Informationen lässt sich wohl schon sagen dass es sich um einen Sharp SM5 4-bit Mikrocontroller handelt.

Wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen, da dies wohl eher ein länger andauerndes Projekt sein sollte.


3

Freitag, 15. August 2014, 10:25

Das habe ich neulich auch leider schon feststellen müssen. Wollte eigendlich noch ein paar Konsolen zum Modden und Experimentieren kaufen, allerdings schrecken die Preise mittlerweile wirklich ab. Selbst beim "Schnäppchenportal" ebay-Kleinanzeigen versuchen die Leute ihr 08/15-Zeug zu vergolden. Ein stinknormaler N64 mit Controller, Anschlusskabel, Expansionpack und Spiel würd dort für 95!!!€ VB angeboten.

Eigentlich wollte ich auch noch die mir fehlenden Color-Editions kaufen - Jungle Green, Grape Purple und Smoke Gray... aber bei den aktuellen Color-Edition Preisen zögere ich dann doch etwas ;-(

Genauso schlimm finde ich die Preissteigerung im NES und SNES-Bereich... Als Preistreiber bei den Retrokonsolen in DE sehe ich eindeutig "Konsolenkost" als Hauptschuldigen an. Der Laden ist als erstes mit solch gepfefferten Preisen ins Rennen gegangen und die Privatverkäufer haben sich den Konsolenkost-Preisen angeglichen :aggro:

Wenn ich clever wär würde ich bei den Preisen jetzt besser meine komplette Sammlung veräußern - aber so clever bin ich ganz sicher nicht :fresse:

4

Samstag, 16. August 2014, 20:30

das größte Problem ist bei allen alten Spielesachen. Die meisten Leute haben nix mehr sondern nur noch die, die wissen was man hat.

Früher gabs Spiele zu billigsten Preisen, die Auktionen sind teils komplett weg, nur noch Sofortkaufen. Auch ebay trägt ne Schuld mit immer anderen Anbietumständen, ob es Porto oder Paypal oder sonst was ist.

5

Sonntag, 17. August 2014, 18:30

das sind aber auch einige leute schuld die Modden können oder auch nicht es aber versuchten

denn die es nicht können schrotteten schon einige konsolen das diese schrottreif sind und andere für projekte wie ein Portables N64

Dadurch sinkt die zahl der Funktionsfähigen Konsolen und der preis steigt


Das selbe auch bei Spielen alleine wegen den 64Drive oder Everdrive 64 wo immer noch ein Modul herhalten muss für den CIC Chip.

Irgendwann sind dann die standardspiele auch nur noch relative wenige das selbst 0815 sportspiele recht viel kosten

6

Dienstag, 19. August 2014, 20:12

Edit: Verschoben aus "PSIO - Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool" //Stu

Zitat

Er scheint neben dem HDMI-Converter auch noch dabei zu sein den CIC des N64-Lockoutsystems durch Reverseengineering zu entschlüsseln. Anhand der bisherigen Informationen lässt sich wohl schon sagen dass es sich um einen Sharp SM5 4-bit Mikrocontroller handelt.


Entschuldigt die frage mag blöd sein:
Aber was ist damit gemeint?
"CIC des N64-Lockoutsystems -> SM5 4-bit Mikrocontroller"
Und was kann man damit machen??

Sry ich kenne mich mit sowas nicht aus, da ich bisher nichts gemoddet habe :/
Trozdem intressiert es mich ^^

gruß okami

7

Dienstag, 19. August 2014, 20:14


Das selbe auch bei Spielen alleine wegen den 64Drive oder Everdrive 64 wo immer noch ein Modul herhalten muss für den CIC Chip.


gibt es den keine alternative zu dem chip?
Wieso muss man den eigentlich ausbauen??

Ich musste das auch bei meinem 64drive machen, habe aber nie verstanden wieso.

Ja die Preise sind der Hammer...
Wie das alles so gestiegen ist ;( :durch:

8

Dienstag, 19. August 2014, 20:24

ohne CIC muss man die umständliche und hässliche variante mit dem zusätzlichen Modul als Bootmodul dranstecken und das wollen die meisten nciht weil es eben blöd aussieht

der das 64Drive gemacht hat ließ ja den CIC analysieren um später mal einen Clone zu erstellen hab da aber seit ner weile nichtsmehr von gehört

9

Dienstag, 19. August 2014, 23:04

Ahso ^^

und wäre es sehr teuer mit dem clon?
oder kann man das so nicht sagen?
Schade ist es ja schon um das eine oder andere Spiel.

Genau wie man das Gehäuse für die Plantine nutzten muss, da gehen ja auch einige spiele verloren :(

10

Mittwoch, 20. August 2014, 00:31

der Clone an sich nicht da es sich eigentlich nur um einen PIC handelt was teuer ist ist den eigentlichen CIC zu analysieren bzw dieses machen zu lassen um dann später einen Code schreiben zu können der die Funktionsweise vom CIC kopiert

Wenn das mal dann der Fall ist kann man auch sowas machen wie den Super CIC für das SNES wo mit einen Cips man die Spiele auch auf den PAL bzw NTSC spielen kann ohne einen anderen Chip zu haben

11

Mittwoch, 20. August 2014, 10:36

Zitat

Aber was ist damit gemeint?
"CIC des N64-Lockoutsystems -> SM5 4-bit Mikrocontroller"
Und was kann man damit machen??


Habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, da hier ja nun auch parallel das Thema CIC besprochen wird.

Der CIC Chip ist Teil des N64 Region-Lockoutsystems. Vereinfacht ausgedrückt: Durch eine Abrage des PIF im N64 selbst an den CIC im Spielmodul wird überprüft welche Region/ TV Norm das eingesteckte Spiel hat. Versucht man nun ein Spiel mit einem der NTSC CICs auf einer PAL Konsole zu starten verweigert die Konsole das Starten des Spiels - PAL auf NTSC natürlich analog auch.

Wie Killertamagotchi schon beschrieben hat wird durch das Nachbauen/ Rekonstruieren des CIC versucht eine Multinormmöglichkeit für den N64 zu schaffen, sodass jedes Spiel auf jeder Konsole gestartet werden kann. Außerdem hätte ein Nachbau-CIC den Vorteil, dass für die erhältlichen Flashcards nicht zwangsläufig ein Spendermodul geschlachtet werden muss.

In den Development-Unterlagen von Nintendo steht, dass die CICs damals direkt bei Nintendo bestellt werden konnten.

Was mir bisher eigendlich neu war ist dass es tatsächslich für den N64 Pirate Carts gibt, die in ausnahmefällen sogar über einen geclonten CIC verfügen (siehe http://www.nesworld.com/n64piratecarts.php). Auch einige Importadapter verfügen über Nachbau-CICs

Edit: Zum N64 Lockoutsystem haben wir im Forenarchiv auch noch einen ellenlangen Thread ;-)
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt5.png
  • Unbenannt3.png
  • Unbenannt4.png

12

Samstag, 30. August 2014, 14:10

... dass es Konsolenkost nicht peinlich ist sowas zu verkaufen... und dann auch noch zu so einem unverschämten Preis...

http://www.konsolenkost.de/n64-konsole-c…ucht/a-1019334/

:shot:
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:

13

Samstag, 30. August 2014, 16:35

... ist doch nicht normal, defekte Konsole mit NUR Netzteil... :durch:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_2014-08-30-16-33-11.png

14

Donnerstag, 4. September 2014, 15:27

Als ich vor 5 Jahren angefangen hatte war es online schon so teuer.

15

Montag, 13. Oktober 2014, 13:45

... die ticken in der Bucht doch nicht mehr sauber ...



http://www.ebay.de/itm/SNES-Super-Ninten…=item2c89e9863e

16

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:50

und dabei ist es noch nicht mal ein Originaler sondern nur nen Thidparty Hersteller

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi