Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. August 2013, 15:09

Lautsprecher Mod

hallo
habe folgene alte Lautsprecher draußen gefunden :



das kabel ist leider abgeschnitten worden.
würde es gerne reparieren.

was brauche ich alles dafür ?

eine lüsterklemme, lötzinn, lötpumpe, lötkolben und ein stück draht ?

2

Donnerstag, 29. August 2013, 09:08

kannst du machen wie du willst einfach Lautsprecherkabel kaufen und irgendwie dran basteln z. B. mit Lüsterklemmen, Löten, Quetschverbinder usw. schöner wäre es natürlich den Lautsprecher zu öffnen und das ganze Kabel neu zumachen ist aber oft nicht möglich.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

3

Donnerstag, 29. August 2013, 09:24

kann ich mit damit den subwoofer zerschießen?

4

Donnerstag, 29. August 2013, 12:19

Wieso den Subwoofer? Wo klemmst du das Teil denn ran? o0

5

Freitag, 30. August 2013, 10:27

durch einen chinch wollte ich das machen

6

Sonntag, 1. September 2013, 16:31

Wie Cinch?
Meistens sind das Line Out Ausgänge, die haben nur eine geringe Leistung,
da sie nicht über die Verstärkerendstufe geführt werden.
Oder ist der Subwoofer, Teil einer Komplettanlage? (Manchmal haben die den Verstärker in den Subwoofer verbaut)

Zu den Kabeln, zur Not würde auch "knüppern" gehen, am besten wäre direkt das Löten.

7

Montag, 2. September 2013, 09:51

Zitat


Oder ist der Subwoofer, Teil einer Komplettanlage? (Manchmal haben die den Verstärker in den Subwoofer verbaut)
noch nicht, aber ich will ihm zu einem teil machen.

ich habe zu hause eine logitech z523 "anlage".
die will ich mit dem neuen lautsprecher kombinieren

8

Montag, 2. September 2013, 17:54

Sicher das es sinnvoll ist ?
die Fertiganlagen/Sets wie die von Logitech haben nciht wirklich Reserven was die Verstärkerleistung angeht

Das bedeutet knallst du da andere Lautsprecher drann die wohlmögliglich mehr Watt ziehen oder einen höheren Widerstand haben knallt dir der Versterker durch bei zuviel last

9

Montag, 2. September 2013, 20:48

Bin der selben Meinung wie Killertamagotchi.

Außerdem, willst du die Logitech Boxen dann mit den Telefunken ersetzen?
Ich würde davon abraten, einerseits wird der Verstärker sehr stark belastet (oder überlastet) und das
verringert die Lebensdauer und Logitech verbaut nicht gerade langlebiges Zeug!
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, das diese Kombination dann besser oder lauter klingen wird.

Ich hatte mal 2 RFT Boxen, die habe ich aber mit einem Technics Stereo-Verstärker befeuert.

10

Montag, 2. September 2013, 20:54

zumal wenn es ja nicht gerade die 60€ setz von Logitech sind , dann sind diese auch mit den minimum THX Zertifikat was zwar bei Heimkino besitze belächelt wird aber im PC Sektor wo ja diese Sets angesiedelt sind schon etwas bedeutet ;)


Sehe gerade das es nur so nen günstig 2.1 Set ist
die 40 Watt beziehen sich betrachtet man da die Hz Werte sicher auf den Sub daher schätze ich mal, das die Verstärkerleistung für sie Sateliten bei ca 15Watt Sinus liegt

11

Dienstag, 3. September 2013, 12:07

Zitat


die 40 Watt beziehen sich betrachtet man da die Hz Werte sicher auf den
Sub daher schätze ich mal, das die Verstärkerleistung für sie Sateliten
bei ca 15Watt Sinus liegt
sprich ? :)

also lautsprecher anschließen oder nicht ? :D


ich kann ja auch den von telefunken nur an die ps3 anschließen wenn es geht , bzw die ps3 an dem lautsprecher

12

Dienstag, 3. September 2013, 19:51

Ich würde es eher lassen, sowas kann man mit Kram machen, den man abgeschrieben hat ;)

Direkt an die PS2 anschliessen wird nicht funktionieren, da die nur "als Line" ausgibt,
also mit sehr schwacher Leistung, du würdest also kaum etwas hören.

Du könntest dir natürlich einen (kleinen) Verstärker holen, es gibt bei Ebay eine große Auswahl
an Billgen ;)

13

Freitag, 13. September 2013, 09:01

s gibt bei Ebay eine große Auswahl
an Billgen

hast du paar beispiele ?

ich will halt meinen pc und meine konsolen seperat betreiben weil diese auch an unterschiedlichen stellen stehen.
sprich ich brauche ein 5.1 system für ALLE meine Konsolen (ps2,gc und ps3).

das 2.1 system welches ich momentan habe , nehme ich für den pc.

14

Sonntag, 22. September 2013, 17:03

Hast keinen AVR?

15

Montag, 23. September 2013, 12:03

So wie er bis jetzt schreibt scheint er keine Erfahrung auf diesem Gebiet zubesitzen.
Is aber auch nicht weiter schilmm.

Bisher hat xburn nur klinkekabel und cinch verkabelt.

@xburn
Wenn du ein Surround System möchtest benötigst du einen Surround Decoder.
(Googlen, dann findest du was es an Decondern aufn Markt gibt)

An den Decoder hängt man dann über Litzenkabel (keine Stecker) seine Lautsprecher.

Dass deine Telefunken angeblich abgeschnitten sind glaub ich nicht dass muss so sein.
Dieses Kabel wird an den Decoder geklemmt.

Wer mehr als einen einfachen Decoder haben möchte der nimmt einen AVR.
Audio Video Receiver.

Dieser beinhaltet erstens einen Decoder und zweitens genügend Ansteckmöglichkeiten für Cinch Klinke HDMI etc pp

Nun kannst du auchmal nach AV Receiver googlen und dich hier mit Preisen außeinander setzen.

Das billigste was für deine Lautsprecher möglich ist einen Verstärker besorgen, und an diesen dann deine Quellen (PS2 etz ) anstöpseln.

Was surround bei den Konsolen angeht ist das Problem, dass du über Cinch kein Surround bekommst. (2 KAbel (rot weiß) == Kanäle (links rechts))
Für Surround von den Konsolen nimmste den Toslink Ausgang, (optischer Stecker), Scart oder HDMI

Beim Cube kannste Surround nur aus dem Zwei Kanalton generieren lassen, da er nicht mehr ausgibt. Es sei denn du hast einen Panasonic Cube.

Also Googlen nach
Surround decoder
AV Receiver
Lautsprecher Verstärker

16

Montag, 23. September 2013, 18:04

Ja, ich glaube, da ist er ein wenig überfordert mit.^^
Im Groben und Ganzen hat masteroid dir ja schon alles erklärt.
Das Problem an dem AVR ist, du brauchst dann auch nen 5.1 Soundsystem und damit meine ich nicht solch ein 50€ Teil von Famila und auch kein 300€ System von Teufel, aber mit Gesamtkosten von ~200-250€ musste da schon rechnen (AVR, LS und Kabel).
ICh hab an meinem AVR derzeit an Konsolen nur ne 360, ne PS3 (beides per HDMI) und meine PS2 (per Toslink/SPDIF) dran hängen. Cube und Rest laufen über Chinch/Scart am Fernseher, welcher ebenfalls mit optischen Kabel (Toslink) am AVR hängt.
Vorteil des AVR ist, durch die verschiedenen Soundschemata kannst du diverse Sounds simulieren lassen, sprich Surround, All Channel Stereo usw.
Muss man dann hat mal investieren das Geld, danach ist man aber umso glücklicher mit dieser Lösung anstatt mit rumflickerei und Improvisationsgedöns.

17

Dienstag, 24. September 2013, 10:28

Mit Improvisationsgedöns kann man auch viel erreichen.
Nur braucht man dazu ausch schon Erfahrung, oder zumindest den willen sich tiefer in die Materie einzulese. Und nimmt auch Fehlschläge in kauf.

18

Dienstag, 24. September 2013, 16:45

Improvisation ist das A und O beim bauen und basteln!
Nur meinte ich mit Improvisationsgedöns eher sowas, wie die Telefunken Lautsprecher von XBurn. :D

19

Montag, 30. September 2013, 11:30

Zitat

So wie er bis jetzt schreibt scheint er keine Erfahrung auf diesem Gebiet zubesitzen.

Is aber auch nicht weiter schilmm.
ich versuche sie mir momentan anzueignen. gelötet habe ich schon :)

Zitat


Bisher hat xburn nur klinkekabel und cinch verkabelt.
wie jeder durchschnittsmensch ja auch.

Zitat

@xburn

Wenn du ein Surround System möchtest benötigst du einen Surround Decoder.

(Googlen, dann findest du was es an Decondern aufn Markt gibt)
habe mir vor paar tagen einen von pro logic einen gekauft für 30€. also einen avr. der sollte einen eingebuaten decoder haben.

Zitat


Für Surround von den Konsolen nimmste den Toslink Ausgang, (optischer Stecker), Scart oder HDMI
leider hat dies mein "neuer" verstärker nicht.



Zitat


Das Problem an dem AVR ist, du brauchst dann auch nen 5.1 Soundsystem
und damit meine ich nicht solch ein 50€ Teil von Famila und auch kein
300€ System von Teufel, aber mit Gesamtkosten von ~200-250€ musste da
schon rechnen (AVR, LS und Kabel).
auch hier habe ich mir eins gekauft und zwar von canton. das MX10 .



Zitat


Improvisation ist das A und O beim bauen und basteln!
naja hier hat man entweder das geld oder eben nicht :mrgreen:

20

Montag, 30. September 2013, 20:06


habe mir vor paar tagen einen von pro logic einen gekauft für 30€. also einen avr. der sollte einen eingebuaten decoder haben.

Zitat

und damit meine ich nicht solch ein 50€ Teil von Famila und auch kein
300€ System von Teufel, aber mit Gesamtkosten von ~200-250€ musste da
schon rechnen (AVR, LS und Kabel).
auch hier habe ich mir eins gekauft und zwar von canton. das MX10 .




Pro Logic ist kein Hersteller sondern ein "Soundschema", so wie Dolby Digital, DTS, Dolby Digital HD MA. :)

Canton ist gut. Das MX10 wäre zwar nichts für mich, da alles nur aus einem Lautsprecher kommt und somit keine Trennung der Höhen und Tiefen stattfindet, aber wenn es für dich reicht, ok. :)

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi