Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Mai 2013, 10:37

Batterie wechseln, Pokemon Saphir Edition GBA

So nun geht der Ärger leider schon los, die älteren Pokemon-Spiele halten also lustigerweise länge durch wie die neueren Advancespiele :-x

Ich hab nun in der Bucht, die Saphir Edition geschossen, wie dem so ist, ist natürlich die Batterei leer..., ich vermute das deshalb gepflanze Beeren im Spiel nicht wachsen..., kommste natürlich nicht weiter da es anscheinend Bestandteil der Story ist und ausserdem spielt man nun immer zur selben Tageszeit, wer Pokemon kennt weiss noch von z.B. der silernen Edition dieser Generation das die Uhrzeit auch auswirkungen hat wann und wo man was für welche Fangen kann u.s.w.

Ich hab es doch tatsächlich wenigstens schonmal geschafft die Kassette zu öffnen ohne grossartig was kaputtzumachen, in der Hoffnung das die Schraube das Gehäuse wieder vernünftig zusammenhält, denn so 2 kleine splitterchen sind ja leider doch rausgekommen.

Hier ein Bild von der geöffneten Kassette:


Ich frage mich ja nun was da verbaut ist, dummerweise ist sie mit diesen Metall/Alu "Stangen" nenn ich die mal wie verlötet also fest verbunden, sowie diese "Stangen" mit der Platine verlötet, letzteres wirklich ganz sicher denn man sieht ja den Zinn.

Habt ihr ne' Ahnung was das sein wird ?
Das Teil zu entlöten denke ich ist kein Problem, diese "Stangen" sind ja wirklich sehr grob, da stell ich mir diese SMD-Elko Geschichten schon viel schwieriger vor.


Gruss Dennis_50300

2

Montag, 27. Mai 2013, 13:52

ist das gleiche wie bei den SNES-Games. Die Lötfähnchen sind an die Batterien geschweißt. Wenn genug platzt ist dann einfach eine Fassung für Batterien einlöten, sonst kann man auch Kabel mit Schrumpfschlauch oder Isoband an der Batterie festmachten und die Enden auf die Platine löten oder die Lötfähnchen ablösen und an der neue Stromquelle fest tapen.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

3

Montag, 27. Mai 2013, 21:14

Jo nur die Frage was für einer "Batterie" brauch ich dafür ?

Den Rest würd ma schon hingebastelt bekommen, Kanel an minus und Plus dar, bisschen Tesafilm drum und oder doppelseitiges Klebeband und die Sache wäre geritzt :mrgreen:

nur wieviel Volt ?

Was ich hier rumflitzen hätte wären von Sony "neue" CR2032 mit 3 Volt.


Gruss Dennis_50300

4

Montag, 27. Mai 2013, 21:48

Abend Dennis,
ich habe mal ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:

Zitat

3 Volt Knopfzelle
Typ: CR1616
Durchmesser: 1,5 cm
höhe: 1 mm
http://www.youtube.com/watch?v=Mznv6ZtJDVU

Die CR2032 würde auch gehen, aber du musst schauen, ob die vom Platz her reinpasst.
Viel Spaß beim basteln ;)

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 05:17

@Finalfreak:

Das ist Cool, für diese lösung muss man ja nichtmal löten ;-)

Das probiere ich nachher mal aus mit einer meiner 2032er.

Ich meine für den Fall das man im Spiel nun nicht mehr die Uhrzeit neu einstellen kann (Ist bislang stehen geblieben auf kurz vor halb Vier :mrgreen: ), muss ich halt mit ein wenig Toleranz zur wirklichen Uhrzeit leben.
Ich hab nämlich schon zu weit gespielt als das ich Bock drauf hätte nochmal von vorne zu beginnen nur wegen der Uhrzeit.


Gruss Dennis_50300

6

Mittwoch, 29. Mai 2013, 05:46

So mal grad gemacht, Fazit ist astrein, das mit dem richtige öffnen, so nach unten ziehen von der Coverseite hätte ich eher wissen müssen, denn dann würde mit mit der CR2032 wahrscheinlich nicht das Gehäuse platzen ;)

Das geht nun ein bisschen auseinander, aber sehr wahrscheinlich auch nur weil mir da was weggebrochen ist beim öffnen das 1. mal.

Aber ist Cool, denn es funktioniert, ich bekomme nichtmehr die Meldung das die Batterie leer sei und die CR2032 tut somit ihren neuen Job.

Für den Fall der Fälle wissen wa da nun also bescheid was zu tun ist.


Gruss Dennis_50300

7

Mittwoch, 29. Mai 2013, 23:18

Ich mache das video mal allgemein sichtbar



Zum Thema es gibt Knopfzellen zu kaufen an der die Lötfahnen schon angeschweißt sind somit muss man nur die gesamte alte Knopfzelle auslöten und eine neue einlöten. Gibt es ab 3 Euro bei Amazon zu kaufen!

Ich würde nie auf die Idee kommen die Kontakte von der Knopfzelle abzureißen das beschädigt unter Umständen die Knopfzelle dermaßen das sie ausläuft und schaden am Modul verursacht.
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Even« (29. Mai 2013, 23:48)


8

Samstag, 1. Juni 2013, 05:25

@Even:

Das ist natürlich die edle Lösung von Amazon ;)

Das ich Batterie derart beschädigen könnte ging mir während der Prozedur auch durch den Kopf, ging allerdings alles gut soweit.

Wenn du zu einem solchen Angebot auf Amazon verlinken könntest oder zumindest was man optimalerweise so als Suchbegriff da eingibt um fix an's Ziel zu kommen wäre spitze.

Für den Fall das ich das nochmal machen muss, werde ich natürlich auf Löten umsteigen ;)


Gruss Dennis_50300

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi