Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. März 2013, 17:06

Nintendo64 PAL S-Video

Hi @ all

Alsooo, ich fang mal irgendwie an.

Nintendo 64 @ HD TV

Habe nun eine Rot Transparente N64 (Bild ) zu hause und würde diese gerne via S-Video an meinem HD TV anschließen.
Das passende Kabel mit Scart Adapter habe ich mir auch besorgt. Bild ist auch da und in Farbe, nur leider ist es leicht am "Flimmern" bei Text oder Texturen am rand.
Selbst wenn ich ganz normal via Cinch an den TV gehe ist das Bild gleich.

Nun habe ich schon in zich Foren, verschiedene Dinge gelesen.
Das nur alte schwarze N64 Modelle das S-Video Signal ausgeben?! Andere sagen wiederum das können nur die NTSC Konsolen... und wieder andere sagen, es muss auf jeden Fall was vorher gelötet werden.
Da meine PAL Konsole kein RGB kann bin ich mir schon im klaren.
Dies konnten wohl nur die NTSC Modelle mit Umbau, so auch die erste FRA PAL Konsole.
Wie dem auch sei, habe ich nun von umbauen und Elektrik kein Plan.
Wegen der fehlenden Kenntnisse, wäre es Super wenn jemand aus dem Kreis Recklinghausen (NRW) mir vielleicht auch Persönlich helfen könnte, wenn was gelötet werden müsste.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auflisten könnte welche Konsole das S-Video Signal kann und woran ich dieses erkenne. Vielleicht durch den Aufkleber auf der Rückseite der Konsole?!


Snowboard Kids 2 NTSC auf PAL wechseln


Mein zweites Anliegen ist mein Spiel Snowboard Kids 2.
Habe in einem Video gesehen, dass man NTSC Spiele auf PAL switchen kann.
Da dies auch ne bestimmte Finger Fertigkeit mit sich bringen sollte suche ich da auch nochmal jemand für der mir hier weiter helfen könnte.


Hier ist die Seite die wohl zeigt wie man NTSC Spiele auf PAL umrüstet. Aber da verstehe ich leider nur sehr wenig von.
>> LINK



'Bedanke mich schon mal vorab an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.'
NINTENDO 64

2

Donnerstag, 28. März 2013, 17:31

S-Video funktioniert leider nicht auf PAL Konsolen (ohne Umbau).
Es müssen Widerstände verlötet werden.
Da warten wir am besten auf Killertamagotchi, der kennt sich damit sehr gut aus ;)

NTSC auf PAL sollte nicht so schwer sein. Kann es aber nicht komplett einschätzen,
da ich sowas noch nicht gemacht habe.
So wie ich gelesen haben, muss man einfach den PAL CIC in das NTSC Modul einlöten.

3

Donnerstag, 28. März 2013, 17:37

Joa der Killertama sagte das schon. Nur ich gehe da bestimmt nicht dran.
Bzw. was müsste wo verändert werden für S video?!

Wegen dem NTSC auf PAL geht wohl noch... hab gerade mal nen NTSC Spiel auf gemacht und es mir angeschaut. Sieht aber auch sehr fein aus das Entlöten und neu Verlöten :D
NINTENDO 64

4

Donnerstag, 28. März 2013, 17:42

NTSC auf PAL per CIC Wechsel geht nur mit alten Spielen, die bis ca. 1999 erschienen sind, danach ist in jedem Spiel eine Prüfcodeschleife, die das generische TV Norm Flag im RAM abfragt und dann das Spiel im Blackscreen bzw. Hinweisbildschirm enden lässt. Importcheatmodule wie Passport Plus III oder Blaze Adaptor v4 können diese Checkroutine per Cheatcode überlisten.

Es gibt inzwischen einen RGB Umbau für jede PAL Konsole per Modchip.

5

Donnerstag, 28. März 2013, 17:48

Also würde evtl. noch Snowboard Kids 2 funktionieren?
Habe leider nur den Ultra 64 SFX V2 von Blaze zu hause aber der zeigt mir nichts an bei dem Spiel.


Der RGB Umbau wie z.B. bei Wolfsoft hat ja auch nen stolzen Preis. :durch:
NINTENDO 64

6

Donnerstag, 28. März 2013, 17:57

Snowboard Kids 2 hat den Check, das geht nur per Adapter. Bis ich auf Flashcard umgestiegen bin, habe ich NTSC mit Check über Passport Plus II gebootet, da ging nur Resident Evil 2 US nicht richtig und Spiele wie Zelda, Perfect Dark, Conker und Banjo Tooie booten damit auch nicht. Der Passport Plus III war ausgelegt auf die Sonder CICs mit Check der Norm, man braucht allerdings die richtigen Cheatcodes und das passende Bootmodul.

Ich meine nicht den Wolfsoft RGB Umbau, der ist für die FRA Konsolen. Geh auf Circuitboard und schau nach User Cerberus, er verkauft die RGB Chips als Bausatz, Fertig oder mit Einbau ins N64.

7

Donnerstag, 28. März 2013, 18:05

Wow vielen Dank :)

Schade um das SBK2 aber tauschen will ja auch keiner gegen die PAL Version würd ja auch was drauf legen aber naja. Ich werd schonmal schauen was ich wegen dem RGB dann tun kann.

Danke


edit: eins versteh ich trotzdem nicht, wieso kann i trotzdem über S video dann ein Bild haben was sogar heller ist?
NINTENDO 64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »puLse2D« (28. März 2013, 18:43)


8

Donnerstag, 28. März 2013, 19:03

Snowboard Kids 2 PAL ist relativ selten und teuer. Das Spiel gab es wie Starcraft 64 und HSV Adventure Racing als PAL nur in Australien.

9

Donnerstag, 28. März 2013, 19:11

Dann kriegt man es nichmals auf PAL gelötet son mist :D

edit: wegen dem N64 Board von dem Cerberus kann ja wohl noch was dauern bis man sich da einloggen darf.

Hat den jemand Erfahrungen damit gemacht?
Preis?


Dankööö^^
NINTENDO 64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »puLse2D« (29. März 2013, 07:41)


10

Freitag, 29. März 2013, 09:21

Ist es richtig das diese Konsole HIER RGB hat usw. nur das es nocht nicht aktiviert ist? Was müsste man dafür machen das es dann funktioniert?
NINTENDO 64

11

Freitag, 29. März 2013, 22:17

die ist wohl schon umgebaut. Vorsicht nicht jede Konsole, die NUS-FRA draufstehen hat kann man umbauen, Es gab nur eine kleinere Auflage der Mainboards mit dem DENC Chip, den auch die ersten NTSC Konsolen hatte. Später waren auch die FRA Konsolen identisch mit unserer PAL Platine!

der Cerberus Chip kostet 18€ als Bausatz, 25€ vorgelötet und er bietet Einbau für 45€ oder sowas an.

12

Freitag, 29. März 2013, 22:26

Ja is egal nu wegen fra Konsole der zerberus bastelt es mir
NINTENDO 64

13

Sonntag, 31. März 2013, 13:44

Wegen dem SVHS Signal:

Die alte graue Konsole unterstützt meiner Erfahrung nach SVHS, wenn ich zum Vergleich ne neuere Konsole (pokemon Edition) angeschlossen habe, war das Bild viel zu hell.
Bei dem Vergleich habe ich das gleiche Kabel am gleichen TV verwendet.
Du schreibst aber, daß das Bild beim Standard-Kabel und bei SVHS gleich ist! Kann es sein, daß an deinem SVHS Kabel auch das normale Signal anliegt und der TV das SVHS nicht nutzt.
Vielleicht hilft es den SVHS-Scart-Anschluß am TV auszuwählen (wenn es sowas gibt).
PS: Das leichte flackern am Rand kann auch von "Bildverbesserern" am TV kommen, evtl. mal in den Einstellungen etwas rumspielen.

Bei Snowboardkids 2 kann ich dir leider nicht helfen.

MfG
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

14

Sonntag, 31. März 2013, 14:14

Nunja bin nun soweit das mir jemand die Konsole auf RGB umbaut. Für das beste Ergebnis.
NINTENDO 64

15

Montag, 13. Januar 2014, 09:00

Hat bisher denn schon jemand Erfahrung mit dem Zerberus Chip? Der kommt für meinen Umbau wie gerufen.

Sollte dieser Umbau für gut befunden werden, könnte da bitte mal wer nen Link reinstellen wo genau ich den dann ordern kann.
Vllt findet sich ja dann auch hier im Forum jemand zwischen Aachen und Köln der mit das Ding einbaut.

mfg Dirk

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi