Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:52

Raspberry Pi goes Retro

Hallo liebe Modder,

Ich möchte euch hier mein Neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein Retro Projekt. Ich bin ja bekennender Retro Fan :mario:

Vorgehensweise:
Das Raspberry aufsetzen --> Respian Wheezy [ x ]
Retro Arch installieren und Konfigurieren (RetroPi) [ x ]
RetroPi Designtechnisch anpassen [ ]
Controler Konfigurieren [ x ]

Debian anpassen:
An der init d rumspielen für einen Quickstart (< 15sec) [ ]
Emulationsoberfläche in den Autostart packen [ ]
Automatisches einbiden vom Controler [ ]

Extras:
Papercraft gehäuse machen [ ]
Super Mario Allstars(SNES) zum laufen bekommen [ ]

Wird immer geupdated und Bilder folgen noch :dremel:

Bei frage einfach Melden :-)

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:47

Klingt spannend!

Aber ein papercraft Gehäuse?! Meinst du das ist stabil genug? Was hältst von der Idee dünnes Plexiglas zu biegen oder zuschneiden und verkleben. Anschließend schön lackieren oder bestickern?

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:42

Ich habe es gestern Abend schnell geschrieben auf Wunsch, kann ich es nochmal ausführlicher schreiben.

Stabil genug? Nein! Auch wenn ich extra dickes Papier nehme, mal schauen was mir mein Bastel Shop so anbietet :D. Mir ist nur erstmal ein Gehäuse wichtig. Die wärme umleitung ist ja auch nicht so toll bei Papier/Pappe.
Das Problem ist einfach, ich habe noch nie mit sowas gearbeitet, und habe auch garnicht die Materialien dafür. Ich glaube kaum, dass ich Plexiglas kaufen kann und es dann einfach hübsch falten kann :D.

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:15

Klar kannst du plaxiglas kaufen! findest du in jedem baumarkt. das ist aber bastlerglas. die ist allerding minderwertiger als plexiglas. ich persönlich nutze am liebsten makrolon. dies ist noch weicher und bricht/reisst nicht so schnell. dies bekommst du in sämtlichen maßen bei ebay oder in einem fachgeschäft in der gegend.

also ich würde mir aus pappe ein muster bauen. dieses dann auf das plexi übertragen und dann aussägen. evtl kannst du gewisse teile auch einfach biegen. zum biegen zwischen zwei glatten holzflächen einspannen. mit einem heißluftföhn oder normalen föhn für die haare bei höchstes stufe die stelle die gebogen werden soll erhitzen und dnan biegen. die ab besten auch mit einem holzstück tun. man kann dünnes makrolon (laut meinen erfahrungen bis 3mm) auch mit einer schwenkbiegemaschine / kantbank biegen.
vor dem biegen aber nötige löcher bohren.

zum kleben kann man sekundenkleber oder UHU plast special. letzerer löst die klebestellen an und verschweißt diese. dieses verfahren nennt man kaltschweißen.

auch wenn du keine erfahrungen und mittel dazu hast... es ist doch immer wieder nett was neues zu erlernen. werkzeug kann man sich evtl bei freunden leihen.

wenn man genug probiert, tüftelt und sein hirn anstrengt und nicht all zu handwerklich unbegabt ist bekommen man vieles hin und wnen es an wissen scheitert gibt es immernoch dieses forum und viele andere netter website die einiges erklären.

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:52

Also ich würde versuchen es aus stabielem papier oder pappe zu bauen nur dann solltest du dir 2 oder 3 Dosen Klarlack besorgen und es mit mehrehren schichten einsprühen das sollte dann auch gut halten
Mit mehreren schichten meine ich an die 10 bis 20 damit es so richtig stabiel wird, innen am besten auch.

Oder nim Lego.
Bastlerglas ist auch gut also pseudo plexi
Holz
Metall Alu z.b. im retro lock wäre Kupfer ganz geil so richtung Steampunk

Klick

klick2
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:29

Erstmal großen Dank an euch beide. Ich werde wohl erstmal das Papercraft gehäuse basteln und womöglich stabilisieren, danach möchte ich mich tatsächlich an das "Plexiglas" rantrauen.

Hier mal ein Bild, ich würde sagen sobald Fussball vorbei ist kann es losgehen. :dremel:
»Skelezard« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20130213_204256.jpg

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:02

Und gibt es schon was neues?

Ist zwar nicht ganz Retro aber vllt interessant?
KLICK

8

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:01

jo wollte mich die tage auch schon über den vortschritt des Projeckts erkundigen...
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi