Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. September 2012, 19:06

Y6 Multi Wii Copter

So nun möchte ich mein nächstes Projekt vorstellen.
Da hier in diesem Bereich von Eierkocher gepostet wurden hab ich mir gedacht passt ein FO auch rein. (Flugobjekt)

Wie in der Überschrift zulesen ist möchte ich einen Tri/Hexa Copter bauen.
Tri/Hexa deshalb da er nur 3 Arme hat aber an jedem Arm 2 Motoren befestigt sind.


Die roten und blauen zeigen die Drehrichtung der einzelnen Motoren.
Die zahlen darüber welche Motorennummern am Arm sitzen. Am obern Arm also Motor 3 und 6

Als Recheneinheit kommt ein ATMEGA mit Arduino zun Einsatz.
Das Gyroskop kommt aus nem Motion Plus Adapter.
Der Neigungsmesser aus dem Nunchuk.

Für den Anfang werd ich noch keine eigene Schaltung entwerfen und somit mir ein Board kaufen auf dem ich dann Atmega Motoren etc auflöten werde.
Da ich noch nicht weiß wie groß das board wird hab ich natürlich auch noch keine Ahnung was die Motoren leisten müssen, somit hab ich da auch noch keine Vorstellung von.

Von meinem Onkel würde ich ne alte Fernbedienung von seinen Segelfliegern.
Da ich diese noch nicht habe weiß ich auch noch nicht welchen Empfänger ich brauche.
Später mal werde ich diesen Empfänger mal einsetzen. Der auch mit Android funktionieren soll.

Nunja im Großen und Ganzen weiß ich dass ich son Teil bauen möchte.

mfg

2

Mittwoch, 5. September 2012, 19:11

hört sich geil an.
Wie ist es mit ner cam oder wird das teil dafür zu klein.
Kann man nicht auch mit nem nunchuck und ner fernbedienung das teil steuern!!!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

3

Mittwoch, 5. September 2012, 19:25

Es geht alles ^^

Für den Anfang aber erstmal fliegen lernen.
Kamera wird dann auch mal eine kommen. Welche und wie kann ich noch nicht sagen.
Möchte aufjeden Fall meine eigene Kamerastabelisierung entwickeln und hierzu gern nen FPGA nutzen. Da dieser dann nicht ausgelastet ist soll er die Flugsteuerung auch übernehmen.

4

Mittwoch, 5. September 2012, 19:38

Hey,

super das du den thread eröffnet hast...

also imu würde ich die aber die freeimu empfehlen, oder genauer gesagt ein imu mit dem MPU6050-chip

willst due den Y6 so aufbauen wie gezeigt.. also der eine arm vorne.. das ist für ne cam ganz unpraktisch. meiner fliegt mit der gespreizten armen voraus.

als kamera habe ich die GoPro Hero HD drauf. das ganze ohne stabiliesierung da ich mit videobrille FPV fliegen will... ganz evtl mache ich nur eine elektronische dämpfung rein.

motoren kann ich dir welche zwischen 900 und 1300kV empfehlen.
ESC's nimmst am besten die turnigy plush mit 18 oder 25A diese findest du bei www.hobbyking.com
bei akkus sind so 2200mAh 3S lipo's ein gutes mittelmaß... bei den lipos musst du aber aufs korrekte laden und entladen achten ;-)

bei der konstelation würde ich sagen kann dein copter so um die 1-1,5 kg wiegen

das board kann bei den MWC sehr klein ausfallen! ne grundfläche von 60x60mm reicht bestimmt.
bei der shrediquette, die ich fliege, giobt es nun ein board mit dem atxmega die eine grundfläche von ich glaube 25x25mm incl sensor hat ;-)

wenn du dir mein nanoquad (www.nanoquad.de) anschaust siehst du wie klein das geht ;-)

der empfänger ist ja mal der hammer... ich würde gerne wissen was die ausgeschlachtet wiegt und wie groß der dann noch ist. ein startup unternehmen hier in bremen haben bereits einen für meine nanoquad geeigneten empfänger entwickelt... den will ich nochmal testen.. allerding funktioniert der nur mit dem iphone 4S welches ich nicht besitze.

5

Mittwoch, 5. September 2012, 19:52

Wie ich den fliegen lasse is doch erstmal jacke wie hose. kann man dann ja via software einstellen oder?

Aber gut dass du das sagst wegen Kamera ;)

Also so ein NanoQuad würd mich ja auch reizen.
Eben einfach nur zum fliegen für drinnen.

Es geht aber noch kleiner als bei deiner Shrediquette
http://www.wii-copter.de/lz-mini.html

kannste mir ma kurz sagen was du alles für deine genommen hast
Also Motoren Blätter empfänger akku?

mfg

6

Mittwoch, 5. September 2012, 21:49

der ist viel größer als mein nanoquad...!
der hat die diagonale von 14cm motorachse zu motorachse angegeben.. wir vom maximalmaß.. also rotoren ganz anch außen... da sind wir bei dem aktuelsten prototypen bei 11,8cm ;-) der wurde aber noch net produziert da der davor mit seinen bl's noch net fliegt...

mein kombi schreib ich morgen...

7

Donnerstag, 6. September 2012, 10:38

Ich meine nich den Tricopter unten.

Ich meinte die Platine so groß wie 50ct

8

Donnerstag, 6. September 2012, 21:52

oke sag das doch gleich... dnan spar ich mir mein roman :-P

naja aber mit einem doppel oder multilayer ist das kein problem...

9

Donnerstag, 6. September 2012, 22:48

deine shrediquette is nur n singellayer?

hätt ich nicht gedacht ^^

Kannste aber dennoch mal deine Teile posten?

10

Freitag, 7. September 2012, 08:14

Die teile erinnern mich immer an die fliegende Katze! :-D

http://www.youtube.com/watch?v=p4Ivtymt9Hc


Bei den Nano teilen kann man dann seinen alten Hamster fliegen lassen. :dremel:

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi