Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:11

N64 netzteil defekt

Mahlzeit,
ich hab momentan ein N64 hier (hat einen Bekannte gefunden) bei dem das Netzteil defekt ist. Nach einer ersten Optischen Kontrolle konnte ich einen offensichtlich durchgebrannten Bauteile entdecken hab dann die Spulen, Widerstände und Dioden durch gemessen. Alles soweit Ok. Diagnose technisch bin ich jetzt mit meinen Mitteln am ende. Weiß jemand ob es ein Bauteil gibt, das fast immer als Ursache in Frage kommt?
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:47

Re: N64 netzteil defekt

joa
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A6426&rt=nc&_nkw=n64+netzteil&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=2&_sc=1

hast kein Frust und es funktioniert auch was man beim selber reparieren nicht immer sagen kann ;)

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:28

Re: N64 netzteil defekt

eins zu kaufen ist keine Option, da die Bekannte den nur gefunden hat (stand im Keller auf einem Haufen Müll), hat sie auch keinen spiele und will nicht viel Geld aus geben.

Naja dann lässt es sich halt nicht reparieren. Eigentlich auch nicht schlecht. Dann kann ich die Konsole und den Controller behalten.

Vielleicht werde ich irgend wann mal alle Transistoren und Mosfet auslöten zum testen. Hatte gehofft irgend wer hat sich schon mal die mühe gemacht.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:46

Re: N64 netzteil defekt

was ist der sin des ganzen das alles aus und wieder einzulöten anstelle 10 euro fürn neues netzteil auszugeben!
Also manchmal übersteigen die möglichkeiten ganz klar den Preis!
Das Leben ist zu kurz um sinloses zu tun!

Sorry ist meine Meinung, da kannst gleich nen eimer wasser an bach tragen
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:54

Re: N64 netzteil defekt

mir geht es vor allem um das basteln.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:57

Re: N64 netzteil defekt

Hi,
ich bin zwar schon nen bißchen aus dem Thema raus,
aber das Netzteil kannst du doch im ausgebauten Zustand garnicht richtig testen (glaube ich).
Wird es nicht erst durch den N64 Powerschalter eingeschaltet?!?
Auf jeden Fall sollten 3,3V und 12V raus kommen.
Kommt aus deinem Netzteil denn überhaupt Strom raus ?
Oder Kommt der Strom evtl. erst garnicht rein, wegen evtl Kabelbruch.

Schreib doch mal nen paar Details vielleicht können wir dann besser helfen.

MfG
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:12

Re: N64 netzteil defekt

nein ist nicht wie bei einem PC-Netzteil. Das N64 Netzteil liefert Strom sobald es in der Steckdose eingesteckt ist. Aus dem Netzteil kommt nichts raus vom Stecker zur Platine ist ist das Kabel aber durchgängig.

Sicherungen sind auch alle 3 in Ordnung.

Ein Mosfet hab ich gefunden der vielleicht eins weg hat kann ich aber wirklich erst sagen wenn ich ihn raus hab.

Mal ne andere Frage hat schon mal jemand die CPU übertaktet mit Wechselschalter für 1,5x und 2x?
Klar umschalten dürfte man dann nur wenn der N64 aus ist aber das wäre ja möglich in dem man den Schalter in den Netzteilschacht befestigt.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:02

Re: N64 netzteil defekt

Ja, haben schon mehrere gemacht mit dem Schalter zum übertakten.
Kannst auch während des Spielens umschalten, ALLERDINGS stürtzt der N64 dann evtl. ab und auf DAUER gibts bestimmt nen DEFEKT.
Aber dazu haben wir hier im Forum schon reichlich geschrieben.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

9

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:02

Re: N64 netzteil defekt

Hat sich erst mal erledigt die bekannte will den N64 doch wieder haben auch wenn ich das Netzteil nicht mehr hin bekomme (will den wohl verkaufen). Dann hol ich mir einen zweiten von ebay.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi