Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. April 2012, 01:46

PC Case Tuning Mal Anders !

Bei dieses Projekt geht es nicht um ein Modding sondern eher um ein anpassung Umbau alls notlösung.
Die Hardware was da verbaut wurde war eher eingeplant in den Lamborgini Gallardo µATX PC Case verbaut zu werden jedoch mein Sohn hat es sich wie anders Überlegt und sagte:

- Papa, ich habe kein platz für der Karre. Ich brauche ein Rechner in ein Standard Gehäuse, wie möglich klein und leicht ohne irgend welchen firlefatz was einfach zu warten u. pflegen ist.

In dieser situation krempelte ich ein älteren billig case aus den keller heraus was zur entsorgung bestimmt war:

[img]

[img]http://i40.tinypic.com/2e4jas8.jpg[/img]

[img]

[img]http://i41.tinypic.com/aersw4.jpg[/img]

Bei dieser kiste wird auf optik nicht geachtet sondern grundsäzlich auf funktionalität!

Das erste was von hier heraus geflogen ist, war die halterung für 3,5" Festplatte u. Floppy LW:



Später wurde dann auch noch ein teil in diese LW Haupt Halterung seitenwand herausgetrennt, teil was Verbogen und Beschädigt war (wie man es auch in den bildern gut sehen kann)

2

Donnerstag, 12. April 2012, 01:47

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Hardware wurde verbut:

- DVD Brenner - Plexor
- Mainboard - Asus E35M1-M
- 600 Watt NT mit 120er Lüfter (NT ist masloß Überdimensioniert auf Leistung ebene für diese Hardware)
- DVB-T Combo PCI Platine mit Compose Eingang
- 2 x 2,5" HDD's (1x Hitachi u. 1 x Toshiba)
- 8 GB RAM
- 1 x 140 mm PWM Lüfter für CPU Külung u. System mit 1100 rpm

Für die zwei Festplatten, nach den Heraus Trennen der Originalen Halterungen, wurden Kurzerhand 2 Festplatten Schienen Halterungen von Xigmatek Midgard Umgebaut u. Angepasst, Verschraubt , je in 3 Punkten an den Gehäuse LW Rahmen.
Auch bei diesen LW Rahmen, wurde ein Riesen Tück Blech heraus Getrennt, eine Sträbe ist jedoch Erhalten geblieben was alls Montagepunkt für der Lüfter Halterung Funghiert.

Was der lüfter betrifft, der Hats in sich :-D

Was bei den Auto Mods funktioniert und sich wunderbar bewertet hat, funktioniert auch hier!

Da der CPU Lüfter nicht auf den CPU Küler Verschraubt ist sondern auf eine Gesonderte Halterung ÜBER den Cpu Küler bei etwa 2 cm Abstand, nenne ich diesen SCHWEBE LÜFTER !

Um diesen zu Fixieren wurden 4 Bleche Gefertigt (0.8 mm) woran der Lüfter in Entkoppelung pins bewestigt wurde und die Bleche Verschraubt 2 x an der Hinteren Gehäuse wand und 2 x an der LW Schaht Sträbe.

Der Vorteil bei diese montage:

1 - Sehr Großer Airflow bei nidrige Drehzahl
2 - Optimale Külung auch für den Neben Komponenten am MB wie GPU / RAM usw.
3 - Optimale Airflow Verteilung auf den Komponenten
4 - Ein extrem leiser Betrieb da wegen den Abstand zu den Küler keine Airflow Schwingungen in den Küler Alu Rippen Entstehen und auch keine Laufwibrationen, ewentuelle staub Partikeln lagern sich hier nicht an.
5 - Betriebstemperaturen, auch unter Last überschreiten nicht die 50°C Marke, weder noch beim Zocken, weder noch beim Testen mit Prime95 u. Fumark.

Und nun die Bilder! So sihet das gesammte aus:

[img]

Hier ist der Abstand zwischen Lüfter und CPU Küler Sehr Gut zu Erkennen:

[img]http://i39.tinypic.com/2lv0p1.jpg[/img]

[img]

Hier die beiden Festplatten Entkoppelt Fixiert in den beiden Umgebauten Xigmatek Midgard Festplatten Schienenhalterungen:

[img]http://i41.tinypic.com/34zi14g.jpg[/img]

Hier eine genauere ansicht des Lüfters mit den 4 Halterungen:



Noch zu Vermerken, das an den dehäuse ofnungen für den Standard Lüfter, Staubfiltern Angebracht sind, reine Vorbeugung obwohl diese bei den einzelnen lüfter ( + NT Lüfter) nicht notwendig sind.

Laut anzeigen in EFI-BIOS u. Aida64, dreht dieser kaum mit 480 rpm da seine 1100 rpm limit nicht notwendig sind und so ist das gesammte system nicht nur verdammt leise, fast unhörbar, sondern es wird so gut wie kein staub angesaugt.

3

Donnerstag, 12. April 2012, 01:50

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Was Betriebsystem Betrifft, auch hier ist das Gesammte recht Eigenartig :-D

Hier sind 3 ( DREI) Betriebsystemen Installiert :-D

Auf der Hitachi ist Windows 7 Ultimate 64 Bit weil Damit wird Gezockt und nur so kann man die leistung der 8 GB RAM Ausschöpfen.
Auf der Toschiba ist Windows XP Pro 32 Bit für Audio / Video Bearbeitung bzw. Programme was unter Windows 7 nicht Laufen, und UBUNTU für Internet Anwendungen und Lernen.

Mit der Ubuntu Startfläche wird der Wuntsch Betriebsystem Anwendungsbedingt beim Booten Ausgewählt.

Nun noch ein Schlußbild gemacht nach den tests, unmitelbar bevor ihn mein Sohn abholte:



Nun, wen ihr weitere fragen habt, Fragt!

PS:

Diesen Aufbau, zeige ich um auf der Idee mit den so genannten SCHWEBE LÜFTER was sich wie Bereits Erwähnt, bei mir zumindest Wunderbar Bewertet hat, eine Idee was Ihr in Betracht zihen solltet wen es um ein Staubfreien Leise rechner geht (aufbauen wollt) bevor ihr da eine armada von Staubsaugende Brüller verbaut.

4

Donnerstag, 12. April 2012, 13:56

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Sehr interessant, ganz und gar nicht mein Ding aber schön mal zu sehen wie ein absoluter Profi das so macht!

Da ich mich entschlossen habe nur noch Laptop´s zu nutzen fällt das alles leider für mich flach!

Aber das mit den 3 Betriebs Systemen finde ich schon scharf!Aber auch da reicht bei mir Windows 7 vollkommen aus und ich brauche nicht mal Ultimate für meine Zwecke (leider)

Trotzdem @CyberCSX schaue ich mir deine Projekte immer sehr gerne an danke auch für die immer so detailgetreue Dokumentation deiner Arbeit!

Mach weiter! User wie dich brauchen wir hier im Forum
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

5

Donnerstag, 12. April 2012, 14:40

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Sieht doch ganz gut aus das Schätzchen ;)
Ich hätte aber noch nen Tipp für Win XP und 8GB Ram!
Installiere doch noch eine Ramdisk, so kannst du unter 32bit den restlichen RAM (Also alles über 4GB) als virtuellen Arbeitsspeicher nutzen. Ist zwar nicht so gut wie unter 64bit, aber besser als ihn brach liegen zu lassen!
MfG
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

6

Donnerstag, 12. April 2012, 15:48

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

@ Even

Danke !

Das mit den drei Betriebsystemen hat volgenden Grund:

Mit Win 7 wird Gezockt, deswegen ist dieser auch ein 64 bit Version so das er die 8 GB Ram Ausschöpft.

Mit Win XP Pro werden Programme eingesetzt was unter Win 7 64 Bit nicht laufen, programme was unter XP gekauft wurden, keine updates für Win 7 mit 64 Bit Existieren. Hier sind u.a. Audio / Video Bearbeitung programme Betroffen

Mit ubuntu wird i.d.r internet Anwendungen getätigt, besonders dann wen virus Alarm ist im Windows Bereich, um nicht Permanent Stundenlang zu Hocken und den Rechner mit Antivirus prüffen. Ist eine Reine Vorbeugung, ein Notpuffer für alle Fälle.

@ sebi1000

RAMDISK Installation?
Da must du detailierter werden weil Ich stehe echt auf den Schlauch. Ich kann auch nicht alles Wissen. Eine Docku zum thema währe nicht Schlecht.

7

Donnerstag, 12. April 2012, 22:47

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

https://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Hier is es eigentlich schön erklärt

Und hiermit hab ich es damals installiert
http://www.mydigitallife.info/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/

Das Hab bei meinem Tower auch Win7 Pro XP und Linux Mint installiert

Win7 zum arbeiten und surfen.
Firefox in der Sandbox laufen dann gibts auch keine überraschungen.

Zudem noch AVAST am laufen.

XP für GC Progs und alles was nur bedingt bei Win7 läuft sowie DosBox

Linux zum programmieren, testen und arbeiten

Video und Bildarbeiten mach ich nur noch unter Win7 da die Progs doch viel dazubekommen haben da lohnt dich ein wechsel auf die neuen 64Bit Versionen definitv.

mfg

8

Freitag, 13. April 2012, 01:05

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Danke für die Tipps. Werde mich da Dokumentieren.

9

Samstag, 14. April 2012, 15:52

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Hi,

ich nutze die " VSuite Ramdisk (Free Edition)".
Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, merke aber auch nicht wirklich nen Unterschied.
PS: Ich nutze den PC aber auch nicht zum Zocken, sondern größten Teils für Office Anwendungen.

MfG
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

10

Samstag, 5. Mai 2012, 10:44

Re: PC Case Tuning Mal Anders !

Na, Ja...

So fiel RAM herein zu Packen in ein Office rechner ist auch Quatsch. Wurde Ich nie machen. Bei ein Office rechner reichen 512 MB RAM wobei dann Win 7 Extrem langsam wird und ist kaum zu Betreiben.

Ich muss erlich zugeben, ich bin kein Freund von Win 7. Das teil ist noch ein angreifbarer Schweizer Kesse im Vergleich mit XP und fürs Internet noch regelrecht Untauglich aber mein Sohn wollte Ihn Umbedingt haben.

Auf mein Enzo ist er auch drauf aber eher zum Herum testen. Fürs internet nehme ich i.d.r. Ubuntu und XP nur Selten auf seiten wo ich weis dass alles i.o. ist.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi