Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2011, 12:48

NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

ich habe bei ebay ein nackiges NES geschossen vor ner Ewigkeit, das ist für den NES basierenden Arcadeautomat VS Unisystem gedacht.

dazu muss ich nun bei Reichelt noch paar Extrateile bestellen. Man braucht mehr RAM im NES und für die Spiele EPROMs.

Das wichtigste Spiel ist VS Super Mario Bros., die mit Abstand schwerste SMB1 Version. Es gibt noch weitere Spiele wie VS Castlevania, VS Duck Hunt, VS Excitebike, ...

Mein Mod basiert auf einer englischen Anleitung einen VS SMB Automat für zu Hause zu bauen. Die originale Anleitung bekommt das Spiel fest in die Konsole gelötet, ich will das Spiel auf eine NES Cartridge packen und die Möglichkeit haben auch das NES weiterhin für normale NES Spiele nutzen zu können.

Technisch ist der einzigste Unterschied nur der RAM und die Spiele nutzen eine andere Farbpalette wegen unterschiedlicher CPU-Register. Den Rest kann man Modulabhängig integrieren. Die Spiele haben noch DIP Switches für Einstellungen wie Credits, Leben, ...

2

Freitag, 16. September 2011, 19:54

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Das hört sich interessant an bin auf weiteres gespannt!

3

Freitag, 16. September 2011, 20:43

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

ich brauche noch 2 NES Advantage Arcade Sticks und 1 NES Zapper.
Der Arcadeautomat hat nur 1 Zapper nicht 2!

Stereomod bekommt die Arcadekonsole.

hier paar Spiele:

Vs. 10-Yard Fight
Vs. Baseball
Vs. Balloon Fight
Vs. Battle City
Vs. Castlevania
Vs. Clu Clu Land
Vs. Dr. Mario
Vs. Duck Hunt
Vs. Excitebike
Vs. Golf
Vs. Gumshoe
Vs. Hogan's Alley
Vs. Ice Climber
Vs. Mahjong
Vs. Pinball
Vs. Platoon
Vs. Slalom
Vs. Sky Kid
Vs. Soccer
Vs. Stroke and Match Golf (released in "Men's" and "Women's" versions)
Vs. Super Mario Bros.
Vs. Tennis
Vs. T.K.O. Boxing
Vs. Top Gun
Vs. Urban Champion
Vs. Volleyball
Vs. Wrecking Crew
Vs. The Goonies
Vs. Atari RBI Baseball
Vs. Freedom Force
Vs. Gradius
Vs. Ladies Golf
Vs. Mighty Bomb Jack
Vs. Ninja JaJaMaru-kun
Vs. Star Luster
Vs. Super Xevious: GAMP no Nazo
Vs. Tetris ( Tengen Version )

Wenn man eine CPU vom VC System einlötet kann man sich das hacken der Farbpalette sparen aber dann sind die NES Spiele in Falschfarben zu sehen.

4

Freitag, 16. September 2011, 21:53

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Erstmal äußerst interresant.

Der zweite Gedanke machste n Tutorial?
Möchte auch die SMB Automaten Version zocken ^^

Wo bekommt man denn die passende CPU her?

mfg

5

Freitag, 16. September 2011, 23:24

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

die CPU aus defekten VS Boards, mit der Hoffnung die CPU läuft noch. ABER es ist einfacher die Farbpalette mit ins ROM zu packen.

Ja, ich mach ein Tutorial! VS und NES Schematik hab ich vorliegen. NES ist ne geile, einfache Hardware. Die Platine schön mit globigen DIP Bauteilen gespickt. Man könnte theoretisch die Schaltung vom NES sogar minimieren und auf eine viel kleinere Platine mit weniger Bauteilen packen.

das VS. Super Mario Bros. ist mit Abstand die offiziell größte Mario Herausforderung. Es hat 4 Levels vom japanischen Mario Bros. 2! Items sind anderst und weniger vorhanden und es gibt mehr Gegner.

6

Samstag, 17. September 2011, 04:42

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Grundlegendes zum VS. Unisystem:

Unisystem ist eine 1-2 Spieler Platine für 1 Bildschirm
VS. System ist eine 2 Spieler Platine für 2 Bildschirme
- VS. Tennis DUAL
- VS. Wrecking Crew DUAL
- VS. Baseball DUAL
- VS. Balloon Fight DUAL
- VS. Mahjang DUAL

es gibt verschiedene PPU Chips:

es laufen ohne PPU Wechsel nur bestimmte oder gar keine anderen Spiele! EXTRA HARDWARE bedeutet, dass man zu den EPROMs eine spezielle Zusatzplatine gehört!
Die Spiele nutzen im Original 6 EPROMs, die Daten kann man mergen und ein "großen" EPROM brennen. meistens 64k oder 128k
die PPU bekommt man auch bei US Arcadehändler 5-25 Dollar!
eine VS/Unisystem Platine kann 2 Spiele aufnehmen. bei DUAL braucht man 2x das gleiche Spiel und 2x PPU!!!

RP2C04-0001
Vs. Baseball
Vs. Freedom Force EXTRA HARDWARE
Vs. Gradius EXTRA HARDWARE
Vs. Hogan's Alley
Vs. Mach Rider (Japan)
Vs. Pinball
Vs. Super Xevious EXTRA HARDWARE
Vs. Atari RBI Baseball EXTRA HARDWARE
Vs. Platoon EXTRA HARDWARE
Vs. Super Sky Kid EXTRA HARDWARE

RP2C04-0002
Vs. Castlevania EXTRA HARDWARE
Vs. Ladies Golf
Vs. Mach Rider (Endurance Course)
Vs. Raid on Bungeling Bay (Japan)
Vs. Slalom
Vs. Golf
Vs. Wrecking Crew

RP2C04-0003
Vs. Dr. Mario EXTRA HARDWARE
Vs. Excite Bike
Vs. Goonies EXTRA HARDWARE
Vs. Balloon Fight
Vs. Soccer
Vs. TKO Boxing EXTRA HARDWARE

RP2C04-0004
Vs. Clu Clu Land
Vs. Excite Bike (Japan)
Vs. Ice Climber
Vs. Ice Climber Dual (JAPAN) 2Spieler Splitscreen-Vertikal
Vs. Super Mario Bros.

RC2C03B
Vs. Tennis
Vs. Battle City
Vs. Mahjang
Vs. Pinball (JAPAN)
Vs. Star Luster
Vs. Golf (Japan)
Vs. Duck Hunt
Vs. Tetris (by Tengen)

RC2C03C
Vs. Duck Hunt

RC2C05-01
Ninja Jajamaru Kun (Japan)

RC2C05-02
Mighty Bomb Jack (Japan)

RC2C05-03
Gumshoe

RC2C05-04
Top Gun EXTRA HARDWARE

7

Samstag, 17. September 2011, 17:34

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

ich bin schonmal sehr auf den Umbau gespannt... hört sich echt interessant an. Da ich auch noch 1 - 3 NES übrig habe könnte ich mir den Mod für einen von denen auch noch vorstellen, vielleicht sogar in einem schlankeren NES Gehäuse :fresse:

vergiss nachher nicht genug bilder zu machen :pix:

:-D

8

Samstag, 17. September 2011, 19:28

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

ich bin gespannt wie die Spiele auf einem PAL NES laufen... PAL CPU hat weniger MHz als die NTSC CPU und läuft deswegen auch nicht gleich schnell als das Unisystem. um die PAL CPU auf den gleichen Takt zu bringen braucht man einen 9MHz Quarz, dann Taktet die CPU bis auf kleine Abweichung gleich schnell als die NTSC Version.

Lockout wird fürs Unisystem deaktiviert, weil es das nicht gibt beim Arcadeboard.

Beim VS. Tennis Dual können 4 Spieler an 2 Bildschirmen Doppel spielen.

Die Originalboards sind wie 2 NES Konsolen die miteinander kommunizieren können. Das braucht man nur wenn man 2 Screen Spiele zocken will.

Die verschiedenen PPUs unterscheiden sich nur durch verschiedene Farbpaletten. Das war gedacht als ne Art Kopierschutz. damit man nicht einfach nur die EPROMs wechselt und ein anderes Spiel läuft.
Es gibt viele Spiele, die ihren alleinigen PPU haben.

Mich reizen von den Spielen nur ne Hand voll.
VS. Super Mario Bros. ist Pflicht
VS. Tetris (Tengen)
VS. Tennis DUAL
VS. Ice Climber DUAL
VS. Excitebike
VS. Soccer wegen MULTIPLAYER
VS. Golf wegen MULTIPLAYER
VS. Duck Hunt
VS. Castlevania

ich hab ein originalen Nintendo Schaltplan vom VS. Board vorliegen und einen aus unbekannter Quelle vom NES. Technisch sind PAL und NTSC NES 100% identisch bis auf CPU/PPU/CIC!
»mew« hat folgendes Bild angehängt:
  • vs board.JPG

9

Samstag, 17. September 2011, 19:40

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Mensch das lässt hoffen

jetz wäre natürlich die CPU interresant und dann die implementierung auf nem FPGA ^^

Ne FPGA NES gibts ja schon

http://www.flickr.com/photos/danstrother/4870463699/

mfg

10

Sonntag, 18. September 2011, 01:09

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

VHDL NES... ich glaube da schau ich mal tiefer rein. Ich kann ja VHDL und dazu brauche ich nur noch die Datenblätter der ICs vom NES. Ich weis halt nicht wie man mehrere Mapper realisiert, aber wie man die normale NES Konsole realisiert.

das wird ein Streichholzschachtel-NES ^^

11

Sonntag, 18. September 2011, 22:24

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Dat haste aber noch nich verraten dass du auch in VHDL unterwegs bist ^^

Haste das NES schonmal realisiert auf nem FPGA?

mfg

12

Montag, 19. September 2011, 00:29

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Im Labor an der Hochschule mussten wir ein VGA Testbild programmieren in VHDL. Das File hat man dann aufs Alteraboard gepackt und der Monitor hat dann 8 Farben ausgegeben.
In der Klausur musste man ein Addierwerk mit einem XOR zwischendrin in VHDL auf Papier bannen. Danach habe ich damit nie wieder was gemacht, obwohl es geiler und leichter ist als ein Legokasten.

Wenn man Chips nachbilden will muss man wissen wie die Funktionieren und das Pinout ist wichtig. Da nimmst ein Datenblatt dazu. Im Fall vom NES machst erst mal alle Chips einzeln und fügst am Ende die Chips zusammen entsprechend dem NES Schaltplan.

Ich habe eine Masterabschlussarbeit gefunden dort wurde nur die CPU in VHDL realisiert. Mich hat gewundert, dass man mit so einer einfachen Sache Masterabschluss bekommen kann. Was ist wenn man das NES macht bekommt man dann Doktor? ;)

VS. Super Mario Bros hat 48kb. Man braucht 2 EPROMs für PRG und CHR ROM. 27C64 2x reicht aus.

Altera Cyclone 3 Devboard kostet 1500€, nen FPGA 25€
warum musste das FPGA NES gepostet werden... ^^ das bringt mich auf 1000 Ideen, die leider einen finanzstarken Sponsor benötigt.

13

Dienstag, 20. September 2011, 17:22

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Also ich hab das Nexys 2 500k board mit dem soll es möglich sein das nes nachzubauen.

Mit altera hab ich noch nix gemacht immer nur mit den von Xilinx ^^

Da die altera bei uns im Labor immer nur zikken machen, so dass wir alle nur noch Xilinx benutzen.

14

Samstag, 10. Dezember 2011, 04:24

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

mit dem VS Super Mario Bros Umbau geht es endlich nach langer Pause weiter.
Die Pause hatte damit zu tun, weil ich einen ganz speziellen SRAM IC gesucht habe und nie fündig wurde. Das ist nun vorbei. Das ROM ist seit heute NES-ready und damit wird es in ner Woche dann hoffentlich losgehen die Teile liegen hier schon ne Ewigkeit rum und wollen verbaut werden. Dann gibts nicht nur Marktplatz und Collectionbeiträge sondern mal wieder absolut Maintopic.

Bin noch nicht 100% schlüssig, ob ich erst nur ein VS Super Mario Bros Gerät bauen werde oder ob ich es direkt Unisystem mit Arcadecartridges machen soll. Zweiteres wesentlich aufwändiger aber universell.

Problem beim NES/Unisystem sind die Paletten der PPU, die ist von ROM zu ROM anderst! Beim Arcademodell ist je nach Spiel ein anderer PPU mit dabei, es war in 80ern ne Art Kopierschutz. Man muss jedem ROM die Unisystem Palette in NES Palette umeditieren mit Assembler und dann ins ROM impfen und neue Pointer setzen.

Es ist mit viel Aufwand auch möglich sogar ein normales NES Modul zu bauen. Es muss SRAM auf der Platine haben und dazu kommen dann noch DIP Switches. Mit einem Game Genie Code ist es möglich das "INSERT COIN" auszutricksen, dass man Select drückt und damit läuft das Spiel.

Wer eine originale Hardware sucht, ich habe vor 2 Monaten ein VS Super Mario Bros inkl. Unisystem Platine für 100€ bei ebay gesehen. Arcadehändler verlangen dafür etwa 200-300€. Dann doch lieber die NES Variante, die kostet hauptsächlich Geduld und knapp 25€.

uNESystem ;)

15

Samstag, 10. Dezember 2011, 13:08

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Bin noch immer total auf dieses projekt gespannt.

Wünscht ich hätt mehr zeit.

16

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:33

Re: NES - to - Nintendo VS Unisystem Umbau

Ice Climber Standard, Dual, Clu Clu Land und Excitebike JAPAN würden mit dem gleichen Palettenhack auch laufen, nur muss man erstmal schauen wo im ROM genug Freiraum ist, das jeweils unterzujubeln. Die Sprungadresse ändern ist dann noch das andere.

Die Arcadeversionen sind im übrigen meistens nicht identisch mit den NES Titel!

VS Mario hat gefühlt doppelt soviele Gegner und Items sind anderst verteilt. Es hat 4 Levels aus "Lost Levels"! Ice Climber hat ganz andere Bonuslevels und Bergauswahl.

Ihr könnte euch youtube Videos anschauen oder selber mit MAME Emulator testen.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi