Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. September 2011, 15:01

DMG Mod

Inspiriert durch Mindripper's DMG Backlight Thread ist mein neues Projekt ein GameBoy DMG zu modden.
Für den Mod werde ich meinen transparenten DMG Game Boy benutzen. Lackieren werde ich in daher nicht.

Verbaut werden:
* Neue Display-Scheibe
* Knöpfe werden durch Clear Orangene ersetzt
* Eine Backlight Farbe: Lemondrop
* Der Bildschirm wird bivertiert
* Knöpfe oder/und Gehäuse mit orangenen LED's beleuchten
* Akku

Vielleicht später noch ein Pro-Sound Mod. Wenn jemand vielleicht noch Ideen hat, immer her damit.

Natürlich werde ich den Thread bei jedem Punkt mit Bilder updaten. ;)
»Nightmare152« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0615.JPG

2

Montag, 5. September 2011, 19:29

Re: DMG Mod

Jo geht schon wa hört sich alles sehr begeisternd an bin auch schon gespannt!
Wie willst das mit akku machen? Wenn ich dir da nen tip geben darf nim normale akkus AA und bau dir einfach ne lade und Versorgungsbuchse ein, weis ja net was du vor hast
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

3

Montag, 5. September 2011, 21:33

Re: DMG Mod

@Even:
Voller Begeisterung habe ich schon am Mittag angefangen. ;)
Mit dem Akku, also ich habe hier ein normales AA NiMH-Akkupack (2000mhA) liegen. Werde versuchen den einzubauen mit Ladebuchse wie du sagst. Wenn es vom Platz her nicht passt, werde ich mal schauen weiviel der DMG an Strom zieht, dann werde ich AAA Akkus (800mhA) verbauen.

Werde die nöchsten Tage das Akkupack aufladen um zu schauen wieviel Spannung dieser im vollen Ladezustand abgibt. Beim DMG ist die Spannung eigentlich nicht das Problem da seine minimale Spannung bei der er spielbar läuft 3V ist.

DMG auseinander geschraubt, die Display Scheibe und die Knöpfe ausgetauscht sind jetzt nicht nennenswert.
Danach kam allerdings der Schwerpunkt: Die Backlight.
Ich habe mir die Backlight V3 von Nonfinite Electronics in der Farbe lemondrop bestellt. Ich glaube ich habe 3 Liter Angstschweiss verschwitzt als ich diese Reflektorfolie und die polisierte Displayfolie runtergezogen habe. :D
Schlussendlich hatte ich es geschafft und die Backlight konnte verbaut werden. Dabei half mir das Tutorial von Nonfinite Electronics sehr, auch wenn ich die Kabel verlängert habe, sehr.
Fotos: Normal, Invertiert (Folie 90° gedreht), bivertiertes Display

Ich werde das bivertierte Display sein lassen, auch wenn der Kontrast überragend ist, schluckt die doppelte Invertierung verschiedene Graustufen (siehe das Pikachu-Bild). Da ich mit dem DMG doch spielen werde, bleibe ich daher beim Normalzustand.

Die dopplete Invertierung des Displays habe ich anhand des 74hc04 bekommen und der Drehung der Folie um 90° Grad hinbekommen.

Ach ja, die Spots der Backlight sehen auf den Fotos schlimmer aus als sie sind. ;) Die Fotos wurden mit dem iPhone gemacht, daher die Qualität.
»Nightmare152« hat folgende Bilder angehängt:
  • Normal.JPG
  • Invertiert.JPG
  • Bivertiert.JPG
  • Bivertiert_Pikachu.JPG
  • Normal_Pikachu.JPG
  • Komplett.JPG

4

Montag, 5. September 2011, 22:08

Re: DMG Mod

super ergebnis !

ja die folie hinter dem display macht ne menge spass :D
ich würde es auch bivertiert lassen, da die doppelte invertierung bei einigen games auch zu glitches führt.

5

Dienstag, 6. September 2011, 17:23

Re: DMG Mod

Hi was meint ihr mit "ich würde es auch bivertiert lassen, da die doppelte invertierung bei einigen games auch zu glitches führt."

6

Dienstag, 6. September 2011, 18:58

Re: DMG Mod

Ja finde ihn schon sehr geil schöne farbe!

Zum thema Bivertieren hab ich nichts bei google gefunden habt ihr euch den begriff nur ausgedacht oder meintet ihr invertieren???
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

7

Dienstag, 6. September 2011, 19:14

Re: DMG Mod

Danke erstmal ;)

Also ich weiss jetzt nicht was Mindripper mit Bivertiert meint, aber ich verstehe bivertiert so, dass es doppelt invertiert bedeutet. (bi aus dem lateinischen doppelt)
Die erste Invertierung erfolgt durch das 90°Grad Drehen der Folie und die Zweite anhand eines IC´s.
Google: [url=http://www.google.de/search?hl=de&q=dmg%20bivert&gs_sm=e&gs_upl=1396l4448l0l4781l11l9l0l0l0l0l976l3118l0.1.6.1.6-1l9l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1366&bih=633&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw]Klick[/url]

:/ Muss mal schauen warum er verschiedene Grausstufen schluckt.

8

Dienstag, 6. September 2011, 19:29

Re: DMG Mod

Zitat

Die erste Invertierung erfolgt durch das 90°Grad Drehen der Folie und die Zweite anhand eines IC´s.


korrekt ^^
und glitches sind grafikfehler bzw. Falschdarstellungen.

Zu den graustufen:
Ich hab den Chip nur in meinen blauen backlight mod mal verbaut , da er dort beträchtlich zum Qualitätgewinn beiträgt. Hierbei habe ich folgende variante genommen: Klick mich

Ich habe zuvor gelesen, dass die Variante besser sein soll, warum wurde allerdings nicht begründet.
(Vermutlich weil die Daten direkt am LCD abgegriffen werden).

Probier mal verschiedene Games aus, bei einigen ist es besser , bei anderen schlechter.
Kann also auch auf die Programmierung drauf ankommen.

9

Dienstag, 6. September 2011, 21:55

Re: DMG Mod

@Mindripper: Ja ich habe dasselbe Tutorial benutzt. Die Fehldarstellungen habe ich nun auch gelöst.

Also ich habe mir die Stelle wo die Daten abgegriffen werden nochmals genauer angeschaut. Mir fiel ein kleiner Lötpunkt auf und anhand diesem Forumsbeitrag, habe ich herausgefunden, dass über diesen Lötpunkt Schatten und andere Details laufen.
Daher habe ich dieses Kabel neu verlötet, so dass die Daten an diesem Lötpunkt abgegriffen und invertiert werden. Ebenfalls habe ich nochmals die Leiterbahnen besser unterbrochen.
Auch habe ich die Kabel verlängert (10cm, da die Länge der Kabel anscheinend nichts beeinflusst) und den IC unten rechts untergebracht.

Alles wieder angeschlossen und siehe da, die Graustufen werden nicht mehr geschluckt und auch sonst keine Probleme. Natürlich ist der Kontrast überragend. ;)
»Nightmare152« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bivertiert.JPG
  • Bivertiert_2.JPG

10

Dienstag, 6. September 2011, 23:11

Re: DMG Mod

Sieht echt gut aus!
Aber hat sich da den durch den IC viel verändert ?
leider hat man kein Bild zum vergleichen.

Edit: oder sind die Bilder weiter oben ohne IC?

11

Dienstag, 6. September 2011, 23:26

Re: DMG Mod

@BX61: Ja, die Bilder sind oben, man muss halt die Dateinamen beachten. Aber durch die Vielzahl an Bilder nicht klar erkennbar. Habe nochmal ein Vergleich schnell in Paint zusammengeschnitten. ;)
Links ist das doppelt invertierte Display und rechts das normale Display.
Also der Unterschied ist der Wahnsinn, man sieht Dinge sehr klar, welche man vorher nicht sah.
Bis jetzt fielen mir noch keine weitere Fehler auf. Also bislang kann ich es nur weiterempfehlen.

Edit: Der Potentiometer des Kontrasts war immer auf der selben Stellung, sowie auch die Lichtverhätlnisse waren ca. die Selben.
»Nightmare152« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vergleich.jpg

12

Mittwoch, 7. September 2011, 15:57

Re: DMG Mod

Jetzt sehe ich es auch das ist wirklich der wahnsinn :-D
Kannst du eigendlich auch ein TUT machen extra für uns hier im Forum?

13

Mittwoch, 7. September 2011, 17:42

Re: DMG Mod

@bx61:
Also eigentlich habe ich ja diese Tutorial benutzt: Klick
Nur habe ich einen Lötpunkt anders gesetzt.
Den IC habe ich hier, direkt mit der Backlight, bestellt: Klick
Aber wenn du willst, kann ich auch alles zusammenfassen und ein Tutorial schreiben. ;)

14

Mittwoch, 7. September 2011, 18:44

Re: DMG Mod

Ja eine zusammen gefasste version wäre nicht schlecht. :mrgreen:

15

Donnerstag, 22. September 2011, 21:33

Re: DMG Mod

Hast du schon ein TUT geschrieben?? ich habe mein Backlight eingebaut aber den IC noch nicht.

16

Freitag, 23. September 2011, 12:08

Re: DMG Mod

Nein habe es noch nicht geschrieben, hatte ein wenig zu tun in letzter Zeit. ;)
Werde mich aber heute Mittag dran setzen und eins schreiben (inkl. Fotos).

Noch ein kleines Update:
Der DMG läuft jetzt mit einem AA Akkupack. Leider passt dieser nicht in das Batteriefach ohne ein wenig Plastik zu entfernen. Werde mir zum Schluss überlegen ob ich bei einem AA-Akkupack bleibe oder doch zu einem AAA wechseln werde.
»Nightmare152« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0661.JPG
  • IMG_0662.JPG

17

Freitag, 23. September 2011, 15:41

Re: DMG Mod

@Bx61: Habe das Tutorial nun geschrieben und im Forum veröffentlicht. Klick :-)

18

Freitag, 23. September 2011, 16:03

Re: DMG Mod

Vielen dank für den TUT.
Ich habe eben alles vorbereitet zum zusammen löten :-D

Die Bilder sind auch perfekt ich wollte gestern auch einpaar Bilder von meiner arbeit machen aber irgendwie kriege ich keine guten Bilder mit meinem digicam hin.
Was für eine Kamera hast du ?

19

Freitag, 23. September 2011, 16:12

Re: DMG Mod

Danke. Du wirst lachen, eine Digicam habe ich nicht. Werde mir aber eine kaufen (schockfest, wasserdicht, usw.), aber dies ist ein anderes Thema.
Die Bilder sind mit dem iPhone 4G gemacht worden, bis auf eins sind sie wirklich alle gut geworden. ;-)

20

Freitag, 23. September 2011, 17:11

Re: DMG Mod

Achso ok :-D

Noch eine frage muss ich noch Kabelbrücken einlöten am IC?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi