Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:46

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Blastcorps von Rare, aus dem Spiel habe ich auch meinen CIC 7101.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

62

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:58

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

mhh,.. blastcorps hat bei mir jedenfalls so mit cic-mod kein bild mehr, aber es startet auf jeden fall!

haste das denn auch dabei?

63

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:38

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Bei meinem Mod habe ich nur den CIC verwendet. Mein anderes Blastcorps habe ich noch nicht beim Mod getestet. Aber ich habe mal gehört, das Nintendo früher einen internen Speicher im Modul verwendet hat, der von der Konsole überprüft wurde, um den Raupkopierern Probleme zu machen. U2 müsste also so ein Speicher sein, wieviele verschiedene Speicher es gibt weiss ich nicht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

64

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:40

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

wäre aber mal interessant,.. teste das andere BC mal.
WII gesagt, meins läft halt nicht.
Es ist aber der einzige PAL Titel, der bei mir startet, aber kein Bild zeigt..
Bei den NTSC Titeln sind es glaube ich 5 die das Problem haben... davon habe ich erst 1 zerlegt, und dass hatte den U2 definitiv nicht, also muss es noch ein anderes Problem geben...

65

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:40

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

So, was wir ja wissen, ist das es nen eeprom ist, also ist es gut möglich, dass Nintendo diesen als zusatzschutz eingebaut hat,.. nächste frage wär jetzt; lässt sich Blastcorps über nen normalen Importadapter starten. Vllt, Reicht dann ja auch nur ein einziger U2 EEPROM um das ganze zu umgehen, der dann immer Parrallel zu dem jeweiligen boot-cic geschaltet ist,..
Sprich cics werden geschaltet und U2 bleibt immer der gleiche..

Falls es jemandem hilft, hier die Beschreibung zu EEPROM von Wikipedia

Zitat


EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory, wörtlich: elektrisch löschbarer, programmierbarer Nur-Lese-Speicher) ist ein nichtflüchtiger, elektronischer Speicherbaustein, der unter anderem in der Computertechnik und dort hauptsächlich in eingebetteten Systemen eingesetzt wird. Früher wurde dieser Bausteintyp mittels eines Programmiergerätes mit beliebigen Daten gefüllt, inzwischen kann dies auch von der angeschlossenen CPU im System bewerkstelligt werden.

Ein EEPROM besteht aus einer Feldeffekt-Transistorenmatrix mit isoliertem Floating Gate, in welcher jeder Transistor ein Bit repräsentiert. Beim Programmiervorgang wird auf dem Gate eine Ladung gespeichert (der Transistor sperrt). Beim Löschen wird diese Ladung wieder entfernt, indem durch einen hohen Spannungspuls die Ladung der Sperrschicht in den Ursprungszustand versetzt wird. Dieser Löschvorgang kann entweder durch ein Programmiergerät oder auch direkt im System erfolgen. Bei EPROMs ist hingegen zum Löschen eine UV-Lampe nötig. Um den gesamten Inhalt eines EEPROMs zu löschen werden deshalb nur einige Sekunden benötigt - verglichen mit 10 bis 30 Minuten beim EPROM.

Nach dem „ Brennvorgang “ des EEPROMs werden die geschriebenen Daten durch ein Bitmuster geladener / ungeladener Transistoren repräsentiert. Diese Daten lassen sich nun beliebig oft auslesen. Die Lesespannung liegt dabei unterhalb der Programmierspannung. Die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge ist allerdings begrenzt. Die Hersteller garantieren typischerweise mindestens 1.000.000 Schreibzyklen (Stand 2006). Früher war zum Programmieren eine höhere Spannung erforderlich, diese wird inzwischen bausteinintern erzeugt.

EEPROMs können wie Flash-Speicher byteweise beschrieben werden. Ein Nachteil von Flash-Speicher ist allerdings, dass er vor dem Schreiben nur blockweise gelöscht werden kann (wobei die Blockgröße variiert). EEPROMs können hingegen auch byteweise gelöscht werden. Andererseits kann Flash-Speicher deutlich schneller beschrieben werden: Ein Schreibzyklus benötigt hier nur zwischen 1µ und 1ms, im Gegensatz zu 1ms bis 10ms bei EEPROMs. EEPROMs verwendet man deshalb bevorzugt, wenn einzelne Datenbytes in größeren Zeitabständen verändert und netzausfallsicher gespeichert werden müssen (zum Beispiel Konfigurationsdaten oder Betriebsstundenzähler).

66

Freitag, 8. Dezember 2006, 11:59

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

So, habe dementsprechend mal ein wenig die Tabelle aktuallisiert:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • img44b503e39a222.gif

67

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:47

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Mein zweites Blastcorps läuft mit und ohne Mod einwandfrei.
Vielleicht habe ich ja was anders angeklemmt als du?
Klebst du immer noch die Kontakte im slot ab?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

68

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:11

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

noch, mom, ändere das grad mal

69

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:14

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

so hab das grad ma alles ein wenig verfeinert!
Hab jez auch das ganze jetzt auch mit schalter gemacht, dadurch laufen jetzt endlich wiider alle PAL und halt nen relativ großer Teil der NTSC Games..

denke mal wiir können bald schon den ersten Teil zum Multinorm umbau als Tutorial starten, oder was meint ihr,.. die Feinabstimmung, z.b. mit dem BUxxxx (U2)und mehreren CICs (U3) könnten wiir dann ja in ein zweites Tutorial packen.

Hier meine aktuellen Pics, ich denke man erkennt gut den chip (also CIC) und den Schalter, der zwischen dem abgelöteten pin 3 des Pifs, dem CIC und der lötstelle, an der pin 3 des Pifs zuvor verlötet war, verbaut ist. Man könnte natürlich statt letzteren Stelle auch einfach Pin 43 des Gameslots nehmen, das ist latte!
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3303.JPG

70

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:16

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Wiider zusammengeschraubt:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3304.JPG

71

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:17

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Und hier der Schalter, ich denke mal hier fällt er am wenigsten auf:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3306.JPG

72

Freitag, 8. Dezember 2006, 23:11

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

sebi, was sindn das für kabel am U2??
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • img1047jpgggau0.jpg

73

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:27

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

So, habe hier nochmal 2 Skizzen gemacht, einmal mit 5 CICs

als Wechselschalter würde sich ein Schalter aus einem KFZ Schaltnetzteil (also ziggi anzünder auf 3,3V,5V,7V,9V und 12V)
der hat dann zwar nur 5 stellungen, aber man sollte das dann auch über einen zweiten Schalter auf den originalzustand zurückschalten können. In den ersten 2 pics bin ich von einem schalter mit 6 Stellungen ausgegangen:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10_4572def2ae566_2.PNG

74

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:28

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Hier nochmal mit angeschlossenem "BUxxxx" (also U2)
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10_4572def2ae566_3.PNG

75

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:40

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Und hier mit 2 schaltern, ich denke mal so wäre es am besten.

mit dem linken schalter kann man den "Chip-Modus" ein und ausstellen und mit dem rechten den Chip wählen..
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10_4572def2ae566_4.PNG

76

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:36

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Sieht doch gut aus!
Ich vermute aber, dass wir den U2 Chip garnicht brauchen sondern nur die verschiedenen CICs. U2 kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich groß sein und bei der jetzigen Verkabelung greift der PIF doch auf den U2 im Spiel zu. Das würde auch erklären, warum mein Blastcorps läuft.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

77

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:58

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

jupp, stimmt auch wieder..

dann hier nochmal 2 Schalter ohne U2
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10_4572def2ae566_5.PNG

78

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:15

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Nur zur Ergänzung der Bootchip Daten der Spiele von der ersten Seite:
Cruis`n Exotica hat den Bootchip 6102 und den U2 Chip BK4D-NUS 9917

Blastcorps (Pal) hat den Bootchip 7101 und den U2 Chip BU9850 745H53
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

79

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:34

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

so, hab endlich nen umschalter mit 6 stellungen gefunden, jetzt kann es endlich an die version mit 5 cics gehen ^^

80

Freitag, 15. Dezember 2006, 13:51

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Der Mod funktioniert auf den Pokemon bzw Color Mainboard und auf dem Standart Mainboard des N64, habe ich gerade mal getestet.
Cruis`n Exotica läuft trotz Mod und Adapter NICHT.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi