Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Freitag, 25. Januar 2008, 12:23

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Ich hab grad zwei Mainboards da, hier die Bezeichnungen:

Nintendo
RCP-NUS
1996 SGI Nintendo

9810KK002

------------------

Nintendo
RCP-NUS
1996 SGI Nintendo

0006KK013

222

Freitag, 25. Januar 2008, 12:48

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

thx,.. dann such ich mir gleich mal nen paar mail adressen raus ^_^

223

Freitag, 25. Januar 2008, 14:39

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Ich habe jetzt mal ein wenig die Pole des Clockgenerators U7 zurückverfolgt,.. Pin 1 läuft direkt an Pin 11 vom Denc-NUS U4 (clock) und an Pin 11 des RCP-NUS U9. In der Pinbelegung des standart 160 Pin ICs ist dieser als "VccInt" beschrieben. Hilft uns das wohl weiter?
Kann es vllt sein, dass U4 für mit für die Bildwiederholfrequenz zuständig ist?

Edit:

Wieder etwas schlauer: Pin 7 von U7 ist per JP1 (Jumper!) mit Pin 7 von U15 verbunden. Das könnte schonmal ein Schritt in die richtige Richtung sein!
Bei den neueren Revisionen ist es anders gelöst, da dort U17 deren Funktion übernimmt!
Hab das ganze mal skizziert:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clockgen.png

224

Freitag, 25. Januar 2008, 18:48

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

hab das grad mal nachgeschaut: der NZSC N64 (NUS-CPU-4) hat weder JP1, noch U16. Ich denke das wir ein entscheidener Unterschied sein!
Hier ein paar nahaufnahmen:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5835.JPG
  • IMG_5836.JPG
  • IMG_5843.JPG
  • IMG_5841.JPG

225

Freitag, 25. Januar 2008, 21:14

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Sorry aber um was gehts den zur Zeit überhaupt? Was hat dich dazu bewegt, dich wieder mit dem Thema zu beschäftigen?

Also ich denke, wenn man das mit dem Multinorm richtig durchziehen will, sollt man sich US, JAP und PAL Konsolen sowie Spiele mit verschiedenen CICs zulegen. Dann benötigt man auf alle Fälle auch noch ein Oszilloskop um die Signale mit dem das Spiel und die Konsole kommunzieren heraus zu messen können. Ich bin immer noch am Lernen, vielleicht hab ich irgendwann mal das nötige Wissen, dann helf ich dir auch.

226

Freitag, 25. Januar 2008, 23:03

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

@stu: die genaue bezeichnugn des spiels habe ich gerade leider nicht. ich weiß das es mir schonmal runtzergeladen ahbe. aber muss mal unter meine linux partition nachschauen ob ich es da habe aber bin gerade zu faul um linux zu booten.

227

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:52

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

@darkstar: Ich glaube ich hab den Stu wieder dazu gebracht etwas nachzuforschen, weil ich ein paar Bilder vom US N64 zum tüfteln haben wollte!

Es geht darum, daß wir fast alle Spiele mit unserem Standart-Umbau spielen können. Einige Spiele Fragen aber zusätzlich noch den TV-Modus der Konsole ab. Und das wollen wir umgehen damit wirklich alle Spiele laufen.

Evtl schaffen wir es auch einen 50 / 60Hz Mod zu entwickeln, so wie es ihn beim alten SNES gab.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

228

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:04

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Kann jemand mal ein Bild von einem NTSC-Board posten?
Das Bild von Stu's N64 verwirrt mich, da es einen Chip mit Namen ENC-NUS trägt. Über diesen Chip findet man leider nichts im Netz.
Und der Chip ist auch nicht auf Pal N64s oder den neueren NTSC N64.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

229

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:47

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

jepp,.. genauso fehlen beim Pal N64 die beiden Kondensatoren rechts neben U5

Edit:
achja,.. auf dem Pal Board sind die Kondensatoren auch als Jumper gekennzeichnet O_o

230

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:05

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Mir ist grad auch noch aufgefallen, dass auf der unterseite des NTSC N64 viele Kondensatoren vorgesehen, aber nicht vorhanden sind. Auf den PAL Boards fehlen die komplett, sie sind also nichtmal mehr vorgesehen gewesen

231

Freitag, 1. Februar 2008, 12:05

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Mir ist grad was seltsames aufgefallen: Ein 64DD ist ja über den Expanionport angeschlossen,.. welcher bis auf 2 zusätzliche 12V Leitungen 1zu 1 dem Cartridgeslot entspricht! Das DD startet nur, wenn ein Spiel mit DD-Erweiterungsmöglichkeit oder kein Spiel eingelegt ist.
Das komische an der Geschichte ist: das DD hat keinen CIC...

232

Freitag, 1. Februar 2008, 13:51

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Das Finde ich aber auch sehr strange!
Gruß Tuner
Ps:Ist hakan_2 nun weg wäre scahde finde ich!!

233

Freitag, 1. Februar 2008, 15:49

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

vllt holt sich das dd ja auch die "erlaubnis" von den n64?

234

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:00

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

bin mit der länderkennung beim n64 einen anderen weg gegangen. dafür braucht man keinen mod im n64. bisher habe ich aber auch nur die standard cic's getestet.

ich habe einfach die cic's von einem us spiel ausgelötet und ein pal cic eingelötet und fertig war das us-spiel, dass auf pal ohne adapter läuft. allerdings endet der spass bei der tv norm! der passport startet spiele mit einem bootcode. im rom ist die tv norm abfrage verankert.

235

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:16

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Ähm nochmal bitte-.- was hast du gemacht -.- du hast nen Pal cic in ein us spiel eingelötet lol ... dazu sage ich nix ^^ weist du überhaupt ob du den richtigen eingelötet hast -.-

236

Freitag, 8. Februar 2008, 08:42

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Vom Prinzip her ist das die gleiche Methode wie unsere, nur das MEW den CIC ins Spiel gelötet hat und wir in die Konsole!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

237

Freitag, 8. Februar 2008, 08:46

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Da hat Mew recht zum Teil ist die TV-Norm abfrage in der Rom verankert.
Aber das Problem ist ja der Technische Teil, die Verankerung kann man mit einem Hex Editor aushebeln. Werd mal Probieren ob ich mit meinem Pal n64 und meinem z64 ein NTSC Spiel zoggen kann, wenn nicht werd ich es mal mit dem Hex editor probieren :dremel: .

Werd meine Ergebnisse auf jeden fall hier posten ;-) .

238

Freitag, 8. Februar 2008, 09:06

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

wäre auf jeden Fall super!

Der große Vorteil unserer Methode (also CIC in der Konsole) ist, dass man jeweils nur einen braucht.

239

Freitag, 8. Februar 2008, 09:42

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ja ich weis ja welcher us cic zu welchem pal cic passt.
eine entlötpumpe ist zum auslöten unerlässlich.
jetzt fehlt nur noch ein tv-norm mod. weis jemand was das action replay macht? die cheatengine im passport ist ja nichts anderes. mir ist im prinzip ein mod nicht soo wichtig, weil ich die hammerspiele alle in pal habe, aber es gibt da so ein paar spiele die es nie nach europa geschafft haben und da ist california speed eins davon und das läuft nicht wenn man nur den cic austauscht. castlevania, extreme g 1&2, quest64 (holy magic century) laufen perfekt. dafür sind lose spiele draufgegangen star wars shadows of the empire, nfl breakaway, wwf warzone, shadowgate64 und bomberman hero. die hol ich mir mit ovp wieder und verkaufe die als us version bei ebay. mit adapter laufen die ja ;) dazu kommt man kann die modulrückseite mit der formschlüssigkeit beliebig auswechseln, sprich man kann die vorderseite vom modul mit einer rückseite von einem pal spiel kreuzen.

240

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:49

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

So nach meinen Tests kann ich nun NTSC spiele aufm n64 zoggen.
Nur ich hab da dann immer so nen Geisterbild, also Software geht hardware ned. Hab dann mal im Netzt nach ner Lösung dafür gesucht und das gefunden /siehe Anhang\ sieht sehr interesant aus, müsste man mal testen :dremel: .
»Lukas« hat folgendes Bild angehängt:
  • N64 Lock out.jpg
»Lukas« hat folgende Datei angehängt:
  • n64importmod.txt (3,77 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2014, 15:29)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi