Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. April 2011, 03:53

Sega Master System Adapter

so ich allokiere mal etwas speicher ;)

ihr kennt sicher den ms-2-gg und ms-2-md adapter.

ich habe mir so gedanken gemacht ob man nicht weitere adapter realisieren kann.

dabei sind mir 2 ideen gekommen.

1. GG-2-MS Adapter
2. MSCard-2-MSCartridge Adapter

Game Gear und das Master System sind nah verwandt und man kann sogar GG Spiele so hacken, dass sie vom MS in voller Auflösung laufen. Deswegen sollte auch so ein Adapter möglich sein der direkt GG Spiele auf dem MS abspielt.

der 2. Adapter ist Realisierbar und besonders von Bedeutung für Inhaber des Master System 2.

für Adapter 1 benötigt man einen GG Port und für Adapter 2 einen Sega Card Port.

auf die Adapteridee kam ich als ich für Repros die Pinouts der Mapper mit den Pinouts der Maskroms und der Cartridgeslot verglichen habe.

zur Zeit suche ich noch eine Spenderplatine die einen Mapper für 1024kB hat. Dann wären für alle Games Repros möglich.
mapper für bis zu 512kB habe ich bereits lokalisiert. damit sind 99% Repros möglich. Virtua Fighter Animation (1024kB) und Street Fighter 2 (800kB) sind Größer und beides seltene Brasilientitel.

Master System Kenner wissen wie teuer und selten die Exklusivtitel von Brasilien sind.

- Mortal Kombat 3
- Street Fighter 2
- FIFA International Soccer
- Virtua Fighter Animation
- Ecco - Tides of Time
- Mickey Ultimate Challenge
- Legend of Illusion

ich suche noch die Möglichkeit einen Paddle Controller nachzubauen. Paddle Controller hat ein Poti und 2 Buttons und wird benötigt u.a. für Alex Kidd BMX Trial.

um auf die Snail Maze Cartridge zurück zu kommen. das ROM läuft schon eigenständig, aber es hat kein startscreen sondern startet und die zeit läuft sofort los, was ich scheisse finde. die schrift oben am rand die zum bios gehört habe ich entfernt.

2

Montag, 11. April 2011, 08:08

Re: Sega Master System Adapter

auf die Idee mit dem GG²MS Adapter bin ich auch schonmal gekommen, das dürfte von der Machbarkeit her auch noch recht gut zu realisieren sein.

Hast du vor von den Brasi-Titeln Repros zu erstellen?

Brasilien hatte da echt immer feines Zeugs spendiert bekommen... so ein MS3 würde mich auch schon reizen

Wegen dem Paddle Controller... könnte da nicht auch (fast) jeder nicht Sega Paddle funktionieren, also zubehör für Commodore, Atari, Amiga & co?

Der MSCard²Cartridge Adapter dürfte aber auch kein Problem sein, hatte da mal ein Bild vom Laseractive gefunden, das auch nur einen Cartrige Slot hat:

Edit: Mist... mir fällt grad ein, dass das Laseractive ein MD integriert hat und kein MS... dann könnte das auch einfach nur der Power Base Converter sein...
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • laseractive-sega-master.jpg

3

Montag, 11. April 2011, 11:44

Re: Sega Master System Adapter

das ist die platine vom power base converter.

der cardslot sollte man normal schon laufen, wenn man nur die kontakte durchschleift. das werde ich als erstes testen. evtl. kommt dann "SOFTWARE ERROR". sollte das so sein dann weis ich was zu tun ist. dann braucht man noch eine "bootcartridge" damit das bios seine stringroutine mit "TMR SEGA" und ne korrekte checksum bekommt. die card sollte eigentlich das integriert haben. 3D brille kann nicht genutzt werden, weil ja der modul slot schon belegt ist.

beim game gear adapter macht der startknopf sorgen. beim ms gibt es keinen extra startknopf. auf einem datenblatt habe ich wenn das ms im ms mode bootet dann ist der startknopf auf der pausetaste platziert. im gg mode ist der startbutton extra in adapter zu packen oder am besten wäre ein controllermod. pausetasten mod für controller gibt es.

musste feststellen einige brasilgames sind nur 1:1 portierte gg versionen. die haben sogar nur gg auflösung und nutzen am emu nicht mal fullscreen aus. street fighter 2 ist das einzigste lohnende game. es ist exklusiv und ms game und kein port.

es gibt in brasilien ein tectoy ms mit 157 games integriert.
der paddle controller wird von der software gecheckt, ob der da ist.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi