Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 10:35

Frust-Thread "Super E10"

Wie sicherlich die meisten mitbekommen haben, wird seit einigen Tagen unser neuer "Lieblingskraftstoff! Super E10 verkauft. Seitdem sind die Preise für Super 95 und die restlichen Kraftstoffe wiedermal derbe gestiegen.
Ich könnte mich ja seitenlang zu dieser Thematik auskotzen, aber um mich kurz zu fassen, zietiere ich einfach mal den passenden Wikipedia-Artikel:

Zitat

In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend beschlossen. Damit werden u.a. öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt. Da Superbenzin fortan teurer als E10 verkauft wird, beschert die Einführung der Mineralölindustrie zusätzliche Gewinne. Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt. Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen bei gleichem Volumen liegt, aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraffstoff um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen. Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler haben als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden.

Quelle: Wikipedia.de


Wie man sieht ist der hochgelobte "Bio-Kraftstoff" längst nicht so Bio, wie er beworben wird. Ich würde ihn sogar als schlimmer, als die bisherigen Kraftstoffe bezeichnen, da dadurch keineswegs Ressourcen geschont werden. Die zusätlichen Ressourcen sind zwar erneuerbar, doch mit immensem Mehraufwand bei der Prodution verbunden, auch an fossilen Brennstoffen. Desweiteren führt dies zu Engpässen in anderen Bereichen, wie den Nahrungsmitteln. Interessant ist auch die Bemerkung, dass es sich um eine "Befriedigung von Interessen der Agrarwirtschaft" handelt.

Desweiteren kann man daraus dann auch noch entnehmen, dass nicht nur der Preis für Super 95 steigt/ gestiegen ist, sondern dass in Super E10 auch eine Preiserhöhung in Form des erhöhten Verbrauchs entsteht...

...zum :kotz: das ganze...

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 11:24

Re: Frust-Thread "Super E10"

Also mein Focus verträgt E10, aber ich tanke es nicht, noch nicht.
Aral in meiner Straße hat schon umgestellt, Super E10 zum Preis von E5 und Super E5 kostet jetzt soviel wie Super Plus.
Die versuchen das normale Super zu verdrängen.
Zum Glück hat Total noch das normale Super zum normalen Preis ;)

Da bin ich gespannt wie der Verbrauch steigt, ich schätze mal 0,1 bis 0,5L je nach Fahrweise.

Das schlimmste ist die Bezeichnung BIO, das es nämlich gar nicht, wenn mans genau betrachtet ist es schlimmer als normales Benzin!
Stichwort Mehraufwand (Aussäen von Samen, Landrodung für Anbauflächen, Düngen, Ernten und dann noch der Mehrverbrauch) gibt eine ganz miese Energiebilanz.

Dann wäre noch, wie verhält sich das mit dem Öl, kann sogar vorkommen das man öfter das Motoröl wechseln muss.

3

Freitag, 2. März 2012, 07:11

Re: Frust-Thread "Super E10"

The oakleys for cheap within our Era category represent the most recent technology and freshest new looks to fit your way of life.The
colour purple is used for the military decoration known as the Purple Heart.For that Infinite Hero rendition of the interchangeable lens design,we highlighted the icons and
earsocks with purple to exhibit reverence for Oakley sunglasses trade that sacrifices of best cheap oakley sunglasses for sale
soldiers who've been killed or wounded in battle.Spy sunglasses are very helpful for bikers and motorists who're traveling.the
air max 1 was a major improvement over past models and its Hatfield-designed good looks keep it relevant for casual wear to this
day. Though, like many other Nike shoes, the Nike Air Max 90 comes in endless color options, to date the most famous are the original
cheap nike air max 90 Infrared and Laser Blue colorsups.HJHJ

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi