Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (Gestern, 20:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2010, 16:10

Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

Hi,

Also es geht darum, ich habe seid gut nen Monat ne Dreamcast und habe gestern mein bestelltes Dino Crisis bekommen, der GD-Rom, lag noch eine Dreamon vol.8 bei, so, diese spinnt extream bei der Dreamcast, heisst entweder wird sie komplett gebootet, weisst aber Text fehler auf, oder frezzt, oder bootet erst garnicht, so das man immer wieder isn DC Menü zurück kehrt, die GD der Dreamon weisst ein paar kleineren kratzer auf. Alle anderen Games booten perfekt und schnell, alle Videos laufen ruckel frei und Audio Stream´s in Game laufen auch perfekt, so nun meine frage, wird die Dreamcast eine weg haben, oder der Laser, oder ist einfach nur die Dreamon für die tonne?

Und sind irgend welche Kinderkrankheiten bekannt, wie z.B. ist die DC extream an fällig? Oder ist der Laser extream anfällig? Oder sind die GD-Rom´s so anfällig, das kleinste kratzer sie schon unbrauchbar machen können? Oder ist da vlt ein kratzer, bei der Dreamon so unglücklich, dass das der fehler ist? Oder sind die Dreamon´s minderwertige qualität, so das sie produktions fehler oder änliches auf weissen können?

Sry, wegen so viel text XD

Mfg Keiko

2

Mittwoch, 1. September 2010, 09:56

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

hatte auch mit einer Dreamon disc bei all meinen Casts probleme...

3

Mittwoch, 1. September 2010, 13:02

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

Hab nun ausn anderen forum erfahren und das find ich sehr intressant, an sich sind die GD´s NICHT kratz empfindlich, ABER an der äusersten stelle der GD ist sie sehr senibel was kratzer angeht, weil da liegt die first read und die Dreamon´s soln minderwärtige qualität haben.....und meine Dreamon hat genau an äusersten rand ne schöne schmare....würde auch erklären, warum wenn sie frezzt, der Laser am äusersten rand ist.

Mfg Keiko

4

Mittwoch, 1. September 2010, 22:30

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

stimmt war das net sodas GD's genau anders herum gelesen werden?

5

Mittwoch, 1. September 2010, 22:41

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

Hmm glaube nicht ganz, also ich weiss, das Gamecube Games anders rum gelesen werden, ich denke bei GD´s wird erst der äusere rand gelesen und dann zurück zur mitte, weil bei Games, die laufen, wenn man in betrieb Dreamcast aus macht, ist der Laser unten.

6

Samstag, 4. September 2010, 16:01

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

Der Mythos vom Disc außen nach Innen lesen ist albern, Dreamcast sowie Gamecube lesen wie jedes Laufwerk von Innen nach Außen.

Sonst könnte man beim Cube ja auch keine gebrannten Games abspielen die nicht auf 1,36gb aufgeblasen wurden und sich nur Innen auf ner DVD befinden.

Wieso der Laser meistens Außen steht liegt einfach daran das die Datenrate am äußeren Bereich einer Disc wesentlich höher ist als Innen, somit wird oft die Disc mit DummyFiles gefüllt damit der Laser solange wie möglich außen lesen kann.

Einzige Kinderkrankheit die mir bei der Dreamcast einfällt ist das das Mainboard und Netzteil nichtmehr richtig zusammen stecken und deswegen das Teil nichtmehr angeht, aber sonst kA....

7

Samstag, 4. September 2010, 17:39

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

erstell mal ne kopie von Resident Evil 2. du wirst merken dass viele dc releases async sind. das hat sein grund bei der GD.

ich nehm mal RE2. die türenszenen sind das beste beispiel.
das dc streamt audiodaten und das türenvideo auf einmal und je weiter diese daten an der discmitte liegen desto mehr async sind sie.
manchmal reicht nicht mal die außenseite aus. dann muss man das audiofile bearbeiten dass es weniger daten hat. z.b. in mono umwandeln oder die frequenz senken. fatal fury ist dafür so ein fall.

das größte problem stellt D2 dar. das spiel erlaubt keine geänderten audio files, sonst stürzt es ab. deswegen gibt es nur den 5 oder 8 cd release.

die gd lba reihenfolge muss man beibehalten, sonst rattert laufend beim lesen das laufwerk.

8

Samstag, 4. September 2010, 21:55

Re: Dreamcast, bekannte Kinderkrankheiten?

Naja, es geht er darum, das die first read aussen liegen soll, ich versteh das wie ne art kopier schutz, das der laser nach ausen geht, kurz liest, die signirte first read findet und dann in die mitte fährt und normal die daten liest.


Mfg Keiko

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi