Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 20:03

[N64] Controller Plus Mod

Hey ich möchte hier mein Vorhaben vorstellen einen Über-Controller zu bauen, der heutigen Controllern gerecht wird.

Als Basis dient der N64 Seriencontroller und folgende Funktionen/Umbauten sollen vorgenommen werden:

1. PS/GC Stick
Wie halt im Tutorial soll der Stick getauscht werden

2. Rumble Pack integriert
Die Rumble Funktion soll in den Controller integriert werden. Sie soll aber durch einen Schalter abschaltbar sein (falls es nervt). Beim einstecken eines Packs (egal ob Rumble oder Controllerpack) soll die integrierte Rumble Funktion automatisch abschalten (unabhängig davon wie der Schalter steht), damit es keine Probleme gibt.

3. Funk Umbau
Der Controller soll seinen Kabel verlieren, sprich auf Funk (Bluetooth) umgebaut werden. Der Controller muss daher auch einen zweiten Schalter (zusätzlich zum Rumble Schalter) haben zum ein und aus schalten.
Hierzu wollten wir (Killertamagotchi und ich) ein fertiges Bluetooth Controllerboard benutzen, wie man sie auch in den USB Sticks für den PC oder in diversen Handys findet. Hierbei wissen wir aber noch nicht ob man einen Chip benötigt der die Daten umwandelt.
An der Konsole soll der Funkempfänger einfach in einen Controllerport einsteckbar sein, damit man den Controller auf jeder Konsole nutzen kann.

4. Akku Umbau
Da wir ja auf Funk umbauen wollen kommen wir um einen Akku nicht herum. Hier ist ein 3,3 Volt Akku vorgesehn. Diesen innerhalb des Gehäuses anzubringen ist so gut wie unmöglich daher werden wir den wohl außen anbringen, sprich den Controller nach oben hin verlängern, damit der Controller genau wie der Orginale in der Hand liegt.


Freue mich über Feedback und auch über eventuelle Hilfe in der Bluetooth-Sache.

mfg Snake

2

Freitag, 5. Februar 2010, 21:31

Re: [N64] Controller Plus Mod

Gute Ideen. Freue mich auf Umsetzung und vorallem Foto´s.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

3

Freitag, 5. Februar 2010, 21:36

Re: [N64] Controller Plus Mod

JA ich würde mich interessieren vorallem für den Stick umbau

4

Freitag, 5. Februar 2010, 22:10

Re: [N64] Controller Plus Mod

Vielleicht kann ja wer noch bei helfen bezüglich BT usw weil so viel weis ich jetzt auch nicht das ich ihm so groß da weiterhelfen kann ^^

5

Freitag, 5. Februar 2010, 22:17

Re: [N64] Controller Plus Mod

da habt ihr ja viel vor mal sehen wie das alles klappt hoffe das verläuft sich net im sand denn es klingt sehr vielversprechend

leider kann ich euch nicht helfen tut mir leid
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

6

Freitag, 5. Februar 2010, 22:38

Re: [N64] Controller Plus Mod

exakt so ein Umbau schwebt mir auch schon lange im Kopf herum... Habe auch schon angefangen das ganze bei meinem Datsu Hawks Mod umzusetzen (habe bisher nur den Controller). Die Geschichte mit der möglichkeit zwischen internem Rumble Pak und extern eigestecktem Add-on (Controler Pak, Transferpak usw.) hin und her zu schalten läuft bei mir schon 1A, kann morgen gerne mal das resultat und die benötigten Modifikationen hier vorstellen.
Leider habe ich momentan noch ein Problem mit dem Battery-Free mod des Rumblepaks. Mit kleinen Umwuchtmotoren läuft das einwandfrei, aber leider nicht mit dem originalen oder anderen gleichgroßen alternativen. Hatte schon mit den Motoren von PS2, Xbox und Xbox 360 rumprobiert... die passen super in die äußeren griffe des pads und außerdem hätte man auf die Weise auch gleich das ganze als dualshock,... aber leider reicht die Stromversorgung nicht aus. Möglicherweise ist mein Rumble Pak aber auch einfach nur hinüber...

Edit:

Auf dem bild aus einem anderen Thread sieht man wenn man genau hinschaut beim linken Controller schon die Xbox Motoren:


7

Samstag, 6. Februar 2010, 13:08

Re: [N64] Controller Plus Mod

Dann wäre wir ja jetzt schon mehrere die sich am Umbau beteiligen... Ich denke einer alleine kann sowas auch nicht schaffen... Da ist schon das Wissen von mehreren Leuten aus dem Forum nötig

8

Samstag, 6. Februar 2010, 14:02

Re: [N64] Controller Plus Mod

Pin 14 ist für die detect funktion zuständig, am leichtesten erkennt man ihn daran, dass er bei rumblepaks mit Pin 15 direkt verbunden ist. Der Controller erkennt das angeschlossene Gerät als Rumblepak, wenn Pin 14 3,3V führt. Die jeweiligen anderen geräte werden anhand unterschiedlicher Widerstände zwischen Pin 14 und Pin 15 erkannt und zugewiesen

hier mal das Pinout des Connecors:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
.          -
    GND 17| | 1 GND
      ? 18| | 2 A14 
    A15 19| | 3 A12
    /WE 20| | 4 A7
    A13 21| | 5 A6
     A8 22| | 6 A5
     A9 23| | 7 A4
    A11 24| | 8 A3
    /OE 25| | 9 A2
    A10 26| |10 A1
     D7 27| |11 A0
     D6 28| |12 D0
     D5 29| |13 D1
     D4 30| |14 Det. 
   3,3V 31| |15 3,3V
     D3 32| |16 D2
           -


Im Anhang habe ich nochmal genauere Infos dazu hochgeladen. Außerdem sind noch Bilder von meinem Thirdparty Rumblepak umbau dabei:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1278.jpg
  • IMG_1280.JPG
  • IMG_1281.JPG
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:

9

Samstag, 6. Februar 2010, 16:27

Re: [N64] Controller Plus Mod

das wäre so alles in allem auch die von mir bevorzugte lösung... ich würd ich da zu gern zur hand gehen, aber bluetooth technisch hab ich keinen plan

10

Samstag, 6. Februar 2010, 20:52

Re: [N64] Controller Plus Mod

möglicherweise könnte das hier auch holfreich sein:

*klick*

Zitat

Q) Will this project work with the N64 controller?

A) Unfortunately not. Supporting the N64 controller would require significant design changes…my receiver packet format contains only 12 bits for the buttons whereas the N64 controller would need at least 30 for the extra buttons and analog joystick values. It would also need bidirectional communication if you wanted to support the rumble pack. If enough good N64 games are released for the Wii then I might one day work on a receiver that supports the N64 as well, but it would need a faster TX/RX link than the one I’m using at the moment. I would probably be tempted to ditch TX/RX altogether and use a bluetooth implementation instead.

Q) Can this project be modified for the original NES or SNES consoles?

A) This would involve re-writing the GameCube communication routine in the receiver to communicate with those consoles instead. It would also require a change to the hardware to support the use of 3 data lines as opposed to the 1 line used by the GameCube. Someone with reasonable PIC programming skills could probably do it in a day or two, email me for details if you’re interested in giving it a crack.


und das hier dürfte auch noch hilfreich sein: *klick*

Das Buch soll acuh ganz gut sein: *klick*
schön wäre es wenn man es irgendwo als ebook bekommt.. aber bei Fachliteratur ist das wohl schwer...
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:

11

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:10

Re: [N64] Controller Plus Mod

Hi,
ich rate dir statt Bluetooth dazu:

Quellcode

1
 http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM01_Empfangsmodul.html http://www.pollin.de/shop/dt/OTI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM12_Sende_Empfangsmodul.html http://www.pollin.de/shop/dt/NzI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM02_Sendemodul.html http://www.pollin.de/shop/dt/NzI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM02_Sendemodul.html http://www.pollin.de/shop/dt/MDU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM12_433_Sende_Empfangsmodul.html http://www.pollin.de/shop/dt/MjU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Funkmodul_RFM01_433_Empfangsmodul.html

die dinger sind gut die übertragen TX und RX und geben das genauso am anderen ende wieder raus !
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



12

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:40

Re: [N64] Controller Plus Mod

so leichte sind die pollin RFM12 auch wieder nicht anzusteuern. die werden über die SPI schnittstelle mit 16bit gefüttert. und haben massen an einstellung usw. aber sourcecode dafür hätte ich.

BT wird aber auf die selbe art und weiße angesteuert oder halt über RS232.

wie habt ihr euch den den kommunikationsaufbau gedacht? bzw wie wollt ihr das protokol des Pad lesen bzw ausgeben. ist ja ein ziemlich schnelles.

zu akku's würde ich euch zu kleinen LiPo's raten die haben eine nennspannung von 3,7V und bei pollin gibt es meines wissens welche mit 1000mAh die könnte man dann ja noch parallel schalten. aber bitte bedenken LiPo's brauchen eine bestimmte behandlung und dürfen nicht tiefentladen werden.

ich werde helfen so es mir in der macht steht.

PS: die pollin funkmodule sollten die günstigste alternative sein.

Gruß,
Bammel

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:35

Re: [N64] Controller Plus Mod

reicht denn das 16-bit, wenn ich mich recht erinnere kommt der N64 Controller auf ~32

14

Montag, 8. Februar 2010, 10:27

Re: [N64] Controller Plus Mod

naja die musst dann hintereinander senden. ich meine mich noch zu erinnern das eh immer 16bit zum funkmodul gesendet wird um ein byte oder bit zu senden genau weiß ich das nicht mehr.

15

Montag, 8. Februar 2010, 13:29

Re: [N64] Controller Plus Mod

Akkus:
Ich würde auch zu LiPos raten. Die sind leicht, es gibt sie in allen Formen und haben fast die gewollte Nennspannung. Die Elektronik des Pads würde ich über einen Spannungswandler betreiben, jedoch das Rumble Pack würde ich direkt an den Akku hängen...

Ich würde lieber einen großen Akku kaufen bevor man welche Parallel schaltet. Im Modellbauladen um die Ecke gibt es eine grandiose Auswahl.

Zum Laden der Akkus würde ich mal bei TI oder einem anderen Halbleiter Hersteller auf die Seite schauen. Die haben da ganz nette ICs speziell zum Laden von LiPos. Aber da sollte man auf das Gehäuse achten, damit man es noch per Hand löten kann.


Funk-Kanal:
Der N64 Bus ist wirklich sehr schnell (ich glaube es war 1MHz) und das Sender-Signal liegt auf dem selben Kabel wie das Empfangs-Signal. Dafür wäre ein Transceiver-IC sehr geeignet, welches I2C kann. So müsstest du nur das N64 Signal in Takt und Daten aufschlüsseln. Sobald du mehrere Pads bauen willst, wird es ein wenig komplizierter.


Rumble Pack:
Auf keinen Fall eine rückgekoppelte Diode vergessen ;)


Zusätzliches:
Ich würde eine LED anbringen, ähnlich wie beim Wavebird. Du solltest dir ein Oszilloskop zulegen, falls du noch keins hast, für so ein Projekt ist das sehr wichtig.

16

Montag, 8. Februar 2010, 13:53

Re: [N64] Controller Plus Mod

des Pad-bus ist ein 1-wire bus. ein low besteht in 3us low 1us high und ein high besteht aus 1us low und 3us high

http://www.mixdown.ca/n64dev/

da steht alles.

zum akku wnen man einen größeren ausn modelbau nimmt passt diese aber unter umständen nicht mehr in das pad. und intern fände ich persönlich schöner. wobei bei einem 1000mAh akku man wohl schon geschätzt 8 stunden zocken sollte (ohne rumble)

und wnen man dort schon einen µC drinne hat der die signal für den stick udn die drahlose verbindung unternimmt könnt man gleich noch eine akkuüberwachung mit automatischer abschaltung integrieren. evtl sogar die tasten des pads überwachen um somit den das pad einzuschalten.

17

Montag, 8. Februar 2010, 19:56

Re: [N64] Controller Plus Mod

Hi,
also das mit dem Atmega8 und dem Poti Joystick im Original N64 Controller hat bei mir geklappt!
Habs nachgebaut nur habe ich 2 kleine Probleme die ich noch lösen werde:
1.) Atmega8 durch einen Attiny ersetzen welchen sollte ich nehmen? habe an den 26l gedacht der hat 10-Bit ADC (das muss er haben),weil bei mir beim Atmega8l beim zusammenbau der Pin15 abgebrochen ist und zwar komplett abgebrochen ;(
2.) Ich muss das Loch für den Stick besser ausfeilen der hakt und stellt sich nicht wieder zurück :D

Ansonsten geht das 1A werde es aufjeden fertig machen das Projekt !!
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



18

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:33

Re: [N64] Controller Plus Mod

Hab mir alles, was ich auf der ersten Seite erwähnt habe, nochmal durchn Kopf gehn lassen.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit dem Akku nur klappt wenn ich das Gehäuse verändere, bzw. ein neues anfertige.
Der Controller könnte dann so in etwa aussehen:




Ich habe versucht das original Design beizuhalten. Es war allerdings nötig den Controller nach oben hin zu verlängern um ein Akkufach einbauen zu können.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi