Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 1. Februar 2011, 02:37

Re: Dreamcast mod

Schicker Mod even, das Grün sieht schick aus ^^

42

Samstag, 3. März 2012, 23:29

Re: Dreamcast mod

So hab im Moment sehr Lust auf umbauten und da ich ja noch einige Projekte offen habe mach ich mal weiter oder versuche es zumindest!

Hab vor einiger zeit mal nen chip von Marco bekommen um einen Dreamcast dual BIOS Mod zu machen!
Den habe ich jetzt vor und werde das morgen mal in angriff nehmen.

Allerdings habe ich mir da auch ein wenig hilfe von euch erwartet.
Den das tutorial das ich habe ist wieder mal nur in englisch und ich habs net so ganz begriffen

Hier mal der link zum tut

auch die Bebilderung ist etwas, wie soll ich sagen, teils nicht ganz ersichtlich.
Welches Beinchen nun absteht oder wo wie genau gelötet werden muss da scheint es auch mehrere Versionen zu geben!

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen mit einem deutschen übersichtlichen tut zb (suche schon ne weile und hab selbst noch keins gefunden)
Vielleicht hat auch jemand von euch selbst eins gemacht und es noch nicht gepostet oder will gerne eins machen

Bin für jede noch so kleine hilfe dankbar
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

43

Sonntag, 4. März 2012, 00:35

Re: Dreamcast mod

es gibt mindestens 2 Mainboardrevisionen! Daher kann es sein dass dein Board anderst angeordnet ist als das vom Tut.

Jetzt kommt es drauf an wie du den Mod haben willst? Dual oder nur Regionfree? und ist dein Chip bereits geflasht oder nicht?

wenn dein Chip noch nicht geflasht sein sollte und du auch keinen Flasher hast, dann musst den Mod durchführen wie auf den Bildern und am Ende bootet man das DC mit Schalterstellung auf original Bios. Es bootet dann die FlasherCD die man da runterladen kann und sollte den Chip mit dem Regionfree Bios beschreiben.

orientieren kannst dich an der Seitenkerbe des Chips und die Beinchen abzählen. Manchmal steht auch ne Zahl neben den äußersten Pins, was hilfreich ist. Du biegst den Flashchip zurecht wie auf dem Bildern und setzt den einfach mal oben drauf und verlötest die Äußeren Pins damit sollten die anderen Pins alle passend sein und kannst stressfrei anlöten.

Schaltplan Mainboard Rev. VA0

44

Sonntag, 4. März 2012, 11:31

Re: Dreamcast mod

woher weis ich welches board ich habe?
Was mich gleich zu meiner 2. frage bringt.
Woher weist du @ mew das ich das board VA0 habe
»Even« hat folgendes Bild angehängt:
  • VA1.png
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

45

Sonntag, 4. März 2012, 14:58

Re: Dreamcast mod

Das steht auf dem Board!!

hier ist ein VA1 abgebildet, links steht die rev.

http://web.vtc.edu/users/cph11120/dreamcastproject/schematics/motherboard.jpg

46

Sonntag, 4. März 2012, 15:02

Re: Dreamcast mod

So ich bin fertig der chip ist verlötet werde die konsole jetzt zusammenbauen und mal starten ob der chip schon geflasht war weis ich nicht werde ich aber gleich sehen. Sehen werde ich auch ob ich alles richtig gemacht habe

Edit ich habs geschafft meine Dreamcast umzubauen zu einem Briefbeschwerer kein bild wird mehr angezeigt
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

47

Sonntag, 4. März 2012, 15:08

Re: Dreamcast mod

Lässt sie sich auch nicht mehr im orginal Bios starten??

48

Sonntag, 4. März 2012, 16:08

Re: Dreamcast mod

egal welches bios beide tot
hier mal die bilder des grauens

Edit: hab alles zurückgebaut lief dann kurz zumindest kam das sega bild und dann war schluss hab dann nen leiter cut bemerkt brücke gebaut alle schwarz denke die DC ist hin
scheiße!!!
»Even« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG3451.JPG
  • CIMG3452.JPG
  • CIMG3453.JPG
  • CIMG3454.JPG
  • CIMG3455.JPG
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

49

Sonntag, 4. März 2012, 17:16

Re: Dreamcast mod

Du hast ein VA1 wie ich auf den Bildern sehen kann. Hast du nach dem VA1 Plan gelötet? Kontrollier nochmal alle Verbindungen, ob die stimmen und ob die Kontakt haben.

50

Sonntag, 4. März 2012, 17:18

Re: Dreamcast mod

Also ich hab es hin bekommen nach 25 mal auf und zu läuft sie nun wieder auf dem Standard BIOS.

Also alles wieder beim alten.

Den Zusatz Chip hab ich nun drauf gelassen, der stört ja nicht!

Werde aber kein alternatives BIOS mehr versuchen zu installieren, sie bleibt nun einfach mal so bis ich vielleicht mal ne günstige Ersatzkonsole auf dem Trödel finde, denn 100 euro bei ebay ist mir zum schrotten zu teuer!

Fazit:

Ein tag mit Lötarbeiten umsonst Kopfschmerzen auch umsonst

1. Erkenntnis man muß nicht alles haben

2. Erkenntnis "don't touch a running system":touch:

Edit:
Danke @mew für die frühe Info!
Frage mich nur wieso du dann einfach irgendeinen plan verlinkst wenn du nicht weist welches Board ich habe wenn ich es nun nach dem plan gemacht hätte was dann???
Ich wollte Hilfe das es klappt und net das es in die Hose geht das hab ich auch schon selbst hinbekommen!!!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

51

Sonntag, 4. März 2012, 18:11

Re: Dreamcast mod

Aus dem Letzten bild sieht es so aus als ob der 7. pin von links keinen kontakt zum darunter liegenden chip hat

52

Sonntag, 4. März 2012, 18:35

Re: Dreamcast mod

@Bammel hab ja alle durchgemessen ;-) aber ist jetzt auch egal haupsache die läuft wieder normal zum glück
blos das bild scheint etwas verschoben ist aber alles zu sehen komisch naja liegt vielleicht auch am tv
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

53

Sonntag, 4. März 2012, 20:32

Re: Dreamcast mod

ich habe drauf hingewiesen, dass es mindestens 2 Boards gibt und den Schaltplan mit seinem Typ verlinkt!

54

Montag, 5. März 2012, 09:46

Re: Dreamcast mod

Also mich würde das jetzt keine ruhe lassen woran das liegt
das es erst nach ein paar mal auf und zu wieder geht?!

Die DC ist extrem zickig was die verbindung zum Netzteil betrifft. Das ist ja nur eine Steckleiste, evt. gab es da keinen richtigen Kontakt?
Ist mir auch schon passiert, das wenn die Kiste warm wird sie einfach einen Reset macht.
Hab da einfach die Kontakte ein wenig aufgebogen bevor ich das Netzteil aufsetzte.

55

Montag, 5. März 2012, 19:48

Re: Dreamcast mod

Naja laufen tut sie wieder bestens!

Ein Problem ist allerdings noch das ist das Bild das nicht ganz auf meinem TV zu sehen ist, ein schwarzer streifen auf der rechten Seite!

Ist seltsam hatte die DC aber auch noch nie an dem tv angeschlossen muß heute mal im Schlafzimmer testen!

Edit: Im Schlafzimmer auf meinem alten Plasma gehts einwandfrei ist echt komisch das ganze
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

56

Dienstag, 6. März 2012, 12:34

Re: Dreamcast mod

Das Problem liegt am TV!
Der scaliert das Signal wohl anders?
Nachdem ich mein Gamecube RGB rumgebastelt habe läuft es auf
dem N64 und GC einwandfrei und gutes Bild, aber auf dem SNES ist es leicht nach links verschoben.

Auf der DC habe ich ein VGA mod gemacht, top Bild auf allen Monitoren, auf nem neuen TV allerdings nur ein 4:3 Bild!

evt. muss ich mir doch mal einen Scaler holen...

57

Freitag, 9. März 2012, 21:32

Re: Dreamcast mod

So Leute da die Konsole wieder geht mach ich an dem Projekt weiter mit der Änderung das ich Sie lackieren werde!
Hab nun alle Stoffreste entfernt (wer nicht weiß wovon ich rede auf den ersten Seiten steht es)und sie dann in Seifenwasser eingelegt das sich der Kleber lösen kann.Ging auch ganz gut dachte es würde schwerer werden. Hab die Reste mit nem Spülschwamm abgeschrubbt (grüne Seite)
Werde sie morgen anschleifen und vollends reinigen! Vielleicht sogar schon grundieren.
Bin mir nur noch nicht ganz über die Farben klar!

Ich möchte eigentlich wieder eine Resident Evil bzw Umbrella Konsole Bauen!

Edit hab mal schnell was gebastelt nicht schön aber selten
»Even« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dreamcast_Umbrella_projekt.jpg
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

58

Freitag, 9. März 2012, 22:08

Re: Dreamcast mod

sieht besser aus als die offizielle Biohazard CV DC Konsole, die nur rottransparent und mit einem STARS Aufkleber war.

Mit CNC Fräse das Umbrellalogo in Deckel ausfräsen mit breiteren Stegen damit es stabil bleibt und dann mit Plexiglas Rot/Klar auskleiden.

59

Freitag, 9. März 2012, 22:33

Re: Dreamcast mod

@mew das ist ein sehr guter ansatz bastlerglas in milch und rot und schön beleuchten
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

60

Samstag, 10. März 2012, 00:10

Re: Dreamcast mod

Ich denke mal mit einer CNC-Fräse würde mir 100 sachen einfallen, was man da alles reinschneiden kann.
Ursprünglich hab ich auch mal Maschinenbau gelernt.
Da gabs die neuen Fräsen gar nicht mit 6-Achsen wie hier irgenwo in nem Thread vorgestellt gar nicht! (Bin voll Begeistert davon
als ich das Video gesehen hab!)
Hatte mal versucht mit einer Laubsäge irgenwas ins Gehäuse zu schneiden, aber trotz im nachhinein feilen und schleifen
bekommt man es einfach nicht so hin wie mit einer CNC!

So ein Biohazard mit einem angepassten Bastlerglas und ein WENIG Beleuchtung sieht bestimmt Top aus.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi