Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:11

N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

Guten Tag,
ich hoffe das Thema gibts noch nicht, bzw ich habs nicht gefunden. Habe nur einzelene Brocken gefunden die auch leider nicht alle versteh bzw den überblick verliere.. Nach dem Übertackten und anheben des bus tackts würde ich gerne diesen mod testen. Wie oben steht, geht es um den einbau von 3 Chich buchsen also Rot Weiß(schwarz???) Gelb. So wie unten Auf dem bild zu sehen ist ( bild von Sebi's N64).
Also Rot und Weiß(Schwraz) müssten ja Rechts und Links Audio sein und so zu löten sein wie der Kopfhörer ausgang nur halt jeweils dann das entsprechende kabel (Links oder rechts) und masse oder?
Jetzt zum Knackpunkt.. der gelbe.. wo muss der drann? bringt das alein schon eine bild verbesserung oder nur mit dem viedeoverstärker? würde das gerne erstmal ohne verstärker probieren und dann evtl. mit wenn ich mir zutrau den zusammen zu basteln.
Ich Hoffe ihr könnt mir da helfen... ich finde das ganz nützlich, da man ja nichtmehr auf das nintendo kabel angewiesen ist und auch vom sound her mehr möglichkeiten hat.
Evtl. könnte man ja auch ein tut davon machen wen n das interesse groß genung ist.
Grüße
Snes5
»Nes5« hat folgendes Bild angehängt:
  • chich.GIF

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:24

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Zitat

Also Rot und Weiß(Schwraz) müssten ja Rechts und Links Audio sein und so zu löten sein wie der Kopfhörer ausgang nur halt jeweils dann das entsprechende kabel (Links oder rechts) und masse oder?


ja genau ;-)

Zitat

Jetzt zum Knackpunkt.. der gelbe.. wo muss der drann?



http://members.optusnet.com.au/eviltim/gamescart/gamescart.htm


ein Signalverstärker verstärkt im Grunde nur die Spannung des Signals also relative einfach zu bauen ;-)


Ich persönlich würde dir aber ein S-Video Ausgang empfehlen ;-)

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:34

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Hey cool, danke für die schnelle antwort! Also Audio wäre damit schonmal klar. Jetzt nochmal zu gelb... ich nehme an bei dem link kann ich das fürs pal snes nehem weil das ja der selbe anschluss sein müsste wie beim n64? also müsste ich ja 1,2 und 4 abgreifen.. aber was hat das mit den 75 zu tun.. wiederstand? wie muss ich denn einbringen??? oder muss ich nur die 3 kabel an den gelben stecken anlöten???
»Nes5« hat folgendes Bild angehängt:
  • snespal.png

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:47

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Pin 1,2&4 sind für das RGB Signal
da das N64 Ofinziell kein RGB hat sind diese nicht belegt
Pin 3 sind die 12 Volt beim N64 ebenfals nicht belegt da es für das RGB Signal ist
Pin 5 & 6 ist Ground (Erdung)
Pin 7 (luminance) & 8 (chrominance) sind für das S-Video Signal (in der PAL nicht kommplet belegt)
Pin 9 ist für das composite video Signal (gelber Chinch)
Pin 10 5 Volt
Pin 11 Audio links
Pin 12 Audio rechts

Was für ein N64 ast du denn NTSC, französische PAL oder Euröpähische PAL?

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:57

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Ahhh danke.. jetzt hats geklingelt.. also Pin 9 anlöten aber wie soll ich die 75( wiedersatand???) verstehen? Sind die relevant oder einfach nur 9 an gelb löten? ( Ja ich weiß... ich bin ein schwieriger fall^^)

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:00

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Die 75 stehen für einen 75Ohm Widerstand.
Evtl. benötigst du auch einen 75Ohm Widerstand, falls das Bild zu hell ist.

Eine Bildverbesserung wirst du durch den Chinchanschluß nicht erkennen, bei SVHS schon.
Die ideale Lösung ist bei einem PAL-Gerät SVHS mit Videoverstärker, da habe ich auch mal Bilder gepostet.
Ich bin mir aber sicher, daß die alten PAL N64 SVHS unterstützen und die neuen (MAV Videochip) nicht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:00

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Composite benötigt keine Widerstände die Schaltungen auf der seite sind fürdie SCART Kabelbelegung
RGB und S-Video benötigen in der PAL 75 Ohm in der NTSC Kondensatoren mit 10 Volt und 220µF

8

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:04

Re: N64 Chich einbau (+ Viedeoversträrker)

Es gibt auch einen Thread zum Thema N64 Bildverbesserung bei uns, da findest du noch ein paar Infos.
Hier aber noch mal mein Bildvergleich.
»sebi1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • 45_46602ff3f28e4.jpg
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

9

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:13

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

OK Vielen dank!! Das mit dem einbauen sollte jetzt also soweit klappen. Mit chinch also keine bild verbesserung.. auch nicht mit verstärker?
Edit: Ok dann muss svhs auch noch mit rein! ist beides möglich? also chinch und svhs in eine konsole einbauen oder sollte ich dann 2 nehem( habe noch 8 zum basteln.. mal günstig in der bucht gekauft...)
Edit2: Sind alles Europ. Pal Geräte
1Schwarzes, 1Pokemon, 6color

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:44

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

wobei in Sachen S-Video auch die PAL die Leiterbahnen schon hat nur fehlt ein 75 Ohm SMD Chip Widerstand den man zusätzlich noch auf das Mainboard löten muss
da ich aber ne französische PAL hab mit meinen SMD RGB Umbau habe ich mir den S-Video Umbau meinem EUR PAL gespart ^^


also bei den Schwarzen musst du gucken ob es eine der neueren Boards sind mit dem neuen Videochip oder noch welche mit dem alten Chip

denn bin mir nicht sicher aber glaube die MAV Chips haben auch kein S-Video mehr
bei den Pokemon Versionen sehe ich eher schwarz da die so abgespeckt wurden.

Composite verstärken macht nur sinn wenn du nen Videokabel verlegen willst mit mehr als 10 Meter
bei S-Video macht es schon eher sinn das Signal zu verstärkern

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:46

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

Pokemon und Color haben schon den neuen Videochip drin (MAV). Der unterstützt SVHS nicht oder nur teilweise, außerdem finde ich die Bildqualität des Chips im Allgemeinen etwas schlechter.
Du kannst Chinch und SVHS in einer Konsole haben, aber der Verstärker kann nur ein Signal verstärken! Chinch und Verstärker bringen dir auch eine Verbesserung, habe ich aber nicht fotografiert.

N64 Bildverbesserung Thread
Ab Seite 2 wirds interessant.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

12

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:00

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

na ja der DENC Chip der in den ersten glaube 4 Mainboardrevisionen noch verbaut war ist ja im Grunde das selbe Prinzip, wie damals bei dem letzten SNES in der ein Chip Version.

Der DENC Chip ist im Grunde der VDC NUS und ENC Chip den man in der Japanischen Version findet in einem Chip,
da der ENC Chip in der Japanischen dafür da war um das Composite und S-Video Signal zu erzeugen.
Das wurde dann im DENC Chip direkt vereint und der MAV ist im Grunde nur eine um einiges schlechtere abgespecktere Version vom DENC ^^

wenn er sogar ein N64 der ersten und zweiten Revision hat kann er wie ich schon schrieb den S-Video umbau sehr einfach machen halt mit dem SMD Chip Widerstand einlöten.
Bei den anderen Revisionen kann ich nichts zu sagen ob es da noch geht ^^

13

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:08

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

Was mir aufgefallen ist wenn ich den videoverstärker mit dem Chinch anschluss verwenden möchte habe ich ja nur 1 kabel und am verstärker sind auf den bildern ja immer 2 angeschlssen..weil dort ja svhs genutzt wird.. ist das jetzt ein problem? Ich werde morgen mal schauen welche revison ich habe, dann ist auch meine neue lötnadel da.

Edit: Wobei wenn svhs bei mir gehen würde wäre das ja echt super mit verstärker.. dann müssten die rare spiele ja noch geiler sein als eh schon und ruckelfre sind sie ja jetzt auch, svhs wäre noch die krönung

14

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:19

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

noch geiler kommen die mit nen RGB umbau ;-)

aber was S-Video angeht da musst du nur das Y / Luminanz Signal anstatt des FBAS / Composite Signals an den Verstärker anschließen.

Steht aber glaube ich in dem Thread zur Bildverbesserung irgendwo auch noch drin ^^

15

Montag, 29. Juni 2009, 23:43

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

So ich habe mal ein bild vom inneren meines schwarzen n64 gemacht, und der chip ist der "gute"?
DENC - NUS
RS5C282
6MM 7R

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das n64 übertktet und den BUS takt angehoben und nicht bei nem Color.. naja kann ja alles nochmal machen^^

Also bei dem chip geht also SVHS wenn ich das richtig verstehe.. aber rgb geht nicht? Mal sehen ob ich ne aleitung hier finde wie das mit dem SVHS geht.


Ist bei deisem model noch etwas möglich was beim pokemon oder Color nicht geht?
»Nes5« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010005.JPG

16

Dienstag, 30. Juni 2009, 01:26

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

RGB geht nur bei denen wie z.B. auf meiner Seite in nen nett anzusehendes Tutorial http://free-for-all.ath.cx/

die RGB Mod für die EUR PAl könnte man selber nachbauen Problem ist nur keiner hier hat ein Gerät mit der YY/ Wolfsoft Mod ^^

und ja alle Konsolen mit den DENC sind S-Video Fähig

Empfehle dir aber wenn du kein Problem hast was Geld zu investieren
dir auf dauer eine französische PAL Version sofern du keine NTSC Konsole haben willst zu holen da man die recht gut und professionell RGB Fähig machen kann ;-)

17

Dienstag, 30. Juni 2009, 01:46

Re: N64 Chinch einbau (+ Viedeoversträrker)

OK dann suche ich mal eine Franz. version! Und hier mit dem versuche ich ich das mit dem Svideo!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi