Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:58

Brauche Tipps für neuen Rechner!

Moin moin,

es wird langsam Zeit das ich meinen Alten P4 mit 2 GHz mal verschrotte und mir einen neuen Rechner zulege!
Dafür brauche ich ein paar Tipps zur Hardware: :doof:

CPU soll ein Intel QuadCore mit ordentlich dampf werden! Was mein erstes Problem ist: Welches Mainboard nehme ich dafür?? Da habe ich beim alten Rechner überhaupt nicht drauf geachtet, was ich auch schnell gemerkt habe...
Der Preis ist nicht so wichtig, mehr was es zu bieten hat.
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen ein RAID 5 aufzubauen, also wäre es gut wenn das Board nen RAID-Controller hat.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :thx:

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:20

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

Hi,
für Raid würde ich ne Extra Controller Karte dazunehmen (kostet so ~10€)
mfG
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:43

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

In welcher preisklasse bzw wieviel Geld hast du zur verfügung

wenn das keine wirkliche rolle spielt und du nichts großartig wiederverwenden willst wie RAM

dann hol dir am bessten direkt nen i7

zu der Mainboardfrage
würde ich zu einen ASUS oder wenn es nicht gerade ne große marke sein soll nen AsRock nehmen die haben meist eh Raid auf dem Board

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:53

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

Ich denke mal ein i7 wirds wohl werden.

von meinem alten rechner kann/will ich nichts wiederverwenden, da ist der langsamste DDR1 Speicher drin den es damals gab und auch der rest ist mist.

ich hab grad auch mal nach RAID Controllern geschaut, aber die kosten ja auch schon um die 100eus, der sollte dann doch lieber onboard sein.
ich hatte gedacht für CPU und Board zusammen bis ~500eu

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:00

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

Also wenn du nen i7 dir holst
gucke nach MDT DDRIII RAM der ist günstig und auch recht gut
bei mainboards würde ich wenn es ne Marke sein soll ASUS nehmen oder wenn es was günstiger sein soll AsRock
im grunde gehört AsRock zu SUS ;-)
Laufwerke wie DVD brenner sofern nicht zu alt kann man ohne probleme wieder verwenden

willst du auch ein gute Gafikkarte einbauen (GeForce 9800 GTX, GTX 2XX)?
Wenn ja benötigst du ein 750Watt Netzteil mit min 80%

Bei den CPU Kühler würde ich von der Box Variante abraten
und eher zu eine Alternative von z.B. Arctic Cooling empfehlen wie den Freezer 7

naja mit 500€ würde es nicht gehen rechne ca 200€ noch zu dann würdest du was gutes bekommen

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:14

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

ich würd mal bei www.one.de schauen da kannst du dir auch einen zusammen bauen und die sind auch von der Qualität ganz geil hab da schon zwei rechner für leute von mir geholt und war bis jetzt echt zufrieden auch mit denn preisen
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:48

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

hier sind mal beispiele bzw meine favoriten von mein compu shop wo ich immer kaufe ;-)

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0140046 Intel Core i7 920
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0570014 ASUS P6T Deluxe V2 Sockel 1366
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0430043 DDR3RAM 2GB DDR3-1333 Transcend JetRAM
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A1000028 VGA ASUS Extreme N9800GT MATRIX/HTDI/512
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2800138 Netzteil BE Quiet 750W Dark Power Pro P7
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0180163 CPU-Lüfter Xigmatek Thors Hammer


:metal: :metal:

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:47

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

Zitat




ich hab grad auch mal nach RAID Controllern geschaut, aber die kosten ja auch schon um die 100eus, der sollte dann doch lieber onboard sein.



dann kannste aber raid 5 knicken, es sei denn du liebst es mit ner geschwindigkeit wie von nen usb stick zuarbeiten.

mfg

9

Donnerstag, 18. Juni 2009, 12:30

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

danke für die Infos,
ich denke ich werde dann wohl das ASUS P6T Deluxe mit einem i7 920 kaufen.
welche graka ich nehme weiß ich noch nicht...

10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:09

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

also ich emfehle wenn schon denn schon eine GeForce der 2XXer Serie
die bekommt man schon recht günstig und sind momentan so die beste Graka Serie von n-Vidia ;-)
Ich selber hatte mir mal die GeForce 9800 GTX+ für 139€ geholt für den preis bekommst du aber schon mitlerweile eine aus der 2XXer Serie

11

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:29

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

joa als Graka würde ich ne gtx260 (die mit 216shader) empfehlen, bekommste meist für 150€ wenn man die gut abfasst ;)

RAID5 lohnt wirklich nur bei 4HDDs und Controller ab 150-200€ die auch genug dampf haben um ordentliche schreibleistung zu produzieren. Desweiteren noch ne extra HDD fürs System, also ne recht teure angelegenheit.

Hab vor kurzen für meine freundin nen Sims3 PC zusammengebaut und war bei knapp über 500€ gewesen, super kiste zum zocken und Anwendungen die nen Quadcore auslasten nutzen die wenigsten. Lieber nen höher getakteten dualcore.
Die kiste besteht aus nem C2D E8400, Asus P5Q-E, 4x Corsair DDR2-800, Geforce gtx260², Corsair 550W Netzteil und ne 500gb Seagate 7200.12 . Musste aufgrund des Geldes leider paar abstriche machen aber ansich vollkommen ausreichend.

BTW wem geht das spulenpfeifen bei allen 55nm Grakas aufn sack wie mir, bin da irgendwie voll empfindlich für.

12

Freitag, 19. Juni 2009, 09:46

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

ok, in sachen graka weiß ich dann auch bescheid, danke!
zu dem RAID: eigentlich gehts mir nur um die Datensicherheit weil mir schon des öfteren Platten abgekackt sind, da dachte ich mir ein bisschen extra performance wär auch schön, aber wenn das wirklich nicht so leicht wird belasse ich es bei 2 Platten und ein RAID 1.

Ich bin jetzt nicht gerade der PC Gamer, aber ich hab mir jetzt einen neuen HD-Camcorder zugelegt und werde in Zukunft in Sachen Video-Bearbeitung viel machen und brauche halt ein bisschen Power!

13

Freitag, 19. Juni 2009, 10:18

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

in Sachen Schnittsoftware
ist es wie auch mit Bildbearbeitung
da sind die n-Vidia Karten ab er 8XXXer Serie dank der CUDA Engine super für geeignet ;-)
Denn die entlastet die CPU ungemein bei solchen Sachen ^^
OK voraussetzung ist, das dass Programm min aus der zeit ist wo die 8XXXer Serie eingeführt wurden ;-)

14

Freitag, 19. Juni 2009, 11:33

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

naja soviel software die CUDA nutz gibt es leider nicht, kann aber echt von Vorteil sein wenn man eine findet, besonders beim schneiden von h264 material, leider gibts da recht wenig vornüftigen Software. Obwohl manche auch gut rumtricken das man zb. den Schnitt an mpeg2 material vornimmt und nacher anhand dessen aus dem orginal h264 material das video erstellt wird.

Zum Thema Datensicherheit, denk dran, ein Raid ersetz nie ein Backup. Dateisystemfehler, sonstige Löschvorgänge usw schlagen sich ja sofort nieder.
Man könnte zb. auch ne externe oder eine im Wechselrahmen einbaun, dort backups machen und dann die Platte im schrank lagern.
Besonders eigene Videos sind ja schützenswert ;)

15

Freitag, 19. Juni 2009, 11:38

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

regelmäßige Backups gehören natürlich auch dazu, aber meist komme ich alle 2 monate mal dazu...
hab gerade mal bei alternate alle komponenten zusammengesucht: 1366eus!
da ist jetzt aber auch wirklich jede kleinigkeit mit drin, z.B. Bluray Brenner. (ausser OS)

16

Freitag, 19. Juni 2009, 16:15

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

alternate is leider in letzter Zeit recht teuer geworden, stell mal das selbe bei Mix-Computer zusammen, biste bestimmt 10% günstiger.

Was auch immer ganz gut kommt ist K&M über preissuchmaschienen wie geizhals.at/de , direkt über den shop is recht teuer, aber per direktlink aus den preissuchdinger oft wesentlich billiger. Hatte da ma nen Netzteil was dann statt 70€ nur noch 54€ gekostet hat.

Oder auch guggn obs sich es lohnt in meheren Shops zu bestellen, kann sich trotz 3ma Versand trotzdem lohnen.

Bzw Mindfactory Nachts bestellen 0-6uhr, da is auch versandkostenfrei.

17

Freitag, 19. Juni 2009, 19:39

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

oder halt die alternative ebay da kannst du auch hier un da deine schnäppchen machen musst halt nur richtig schauen und gedult haben ;-)

viele sachen kaufe ich nur noch über ebay da vieles versandkostenfrei und halt auch schon von hause aus da billger sind als im laden.


:metal: :metal:

18

Freitag, 19. Juni 2009, 20:37

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

^^^^^dann viel spass wenn du mal ein problem mit der hardware hast, viele ebay händler wollen davon nix hören, der service bei alternate ist zwar auch nicht der beste ( spreche aus eigener erfahrung) aber immer noch besser als manch anderer

mfg

19

Freitag, 19. Juni 2009, 23:52

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

also ebay würde ich mir bei den doch etwas höheren Ausgaben verkneifen, lieber nen halbwegs anständigen shop nehmen.

Allein wegen Garantieansprüchen die man bei manchen Herstellern immer schwer als privatperson durchsetzen kann und oft über den Händler gehen muss.

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

20

Samstag, 20. Juni 2009, 01:10

Re: Brauche Tipps für neuen Rechner!

wenn du genau weist was du für ne hardware haben willst kannst du auch bei schottenland nachschauen nach nem günstigen anbieter


www.schottenland.de
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi