Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:08

Re: N64 Speicher aufrüsten

Was ist denn mit dem N64 und dem VGA Ausgang?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

42

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:20

Re: N64 Speicher aufrüsten

sorry hatte gestern Abend noch viel zu tun. Baue im moment das abgebrochene Project BlackFire ab und baue den ganz neu um,.. das Prob dabei ist allerdings das ich für den Kompletten mod,.. sprich vom Case schweißen, übers spachteln, schleifen, lackieren, von innen mit Leder beziehen, komplett neue Front bauen, laufwerke und sonstige Hardware ummodden, plex gravieren, beleuchten ect nur insgesamt 3 Tage Zeit,.. also von der Idee bis zu Ferigstellung... hatte gestern Morgen die Idee und bin gestern Abend bis zum Lackieren gekommen,.. morgen kommt die Hardware und bis dahin sollte eigentlich alles einbaufertig sein. Bezweifle zwar dass ichd as schaffe, aber ich geb mein bestes! Pics davon kommen dann am WE,..
will euch nicht zu viel versprechen,.. aber ich würd ihn am liebsten behalten ^^!!!
Daher komme ich doch erst richtung WE dazu den VGA-Umbau fertig zu machen,... wie gesagt,.. wann halt alles gut geht,..


gestern ging viel schief, bin daher schona ußer Zeitplan,.. wollte eigentlich die Front schon fertig haben, da die am längsten dauert,.. aber da kam nen Kumpel dazwischen,.. man man man!!!

Das Projectlog dazu führe ich dann auch endlich mal weiter :mrgreen:

43

Montag, 3. Juli 2006, 17:50

Re: N64 Speicher aufrüsten

Habe heute meine neuen Quarze bekommen, die 15,36MHz.
Und der N64 läuft mit den Teilen immer noch ohne Störungen, also bei 261MHz Speichertakt und 65,3MHz GPU Takt.
Ich habe es aber bis jetzt nur am Pokemon Mainboard getestet und das auch nur ein paar Minuten ohne Gehäuse und Kühler.

So Stu und jetzt will ich Ergebnisse von deinem VGA-Zeug!!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

44

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:37

Re: N64 Speicher aufrüsten

Sooo, jez ma zum VGA umbau..
ich dachte eigentlich das das ganze über nen normelen SCART zu VGA Adapter klappen würde und habe folgendes Schema zum Anschluss genutzt:



leider gibt der N64 das Sync. Horizontal und Sync. Vertikal nicht aus, denke mal das entspricht nämlich Pin 3 des Multi AV outs, bin mir nämlich nicht sicher ob dar da das signal ausgibt,... und ohne funzt das nicht so wirklich.
Für die jeweiligen R,G,B Masse habe ich die normalen massepole genutzt, oder meinst das reicht nicht?

Was denkst du dazu?


Hier nochmal zum Vergleich die Pinbelegung des Multi-AV out:

PIN-Belegung des MULTI-AV OUT

PIN Name Beschreibung
1 R Rot
2 G Grün
3 CSYNC Composito Sync
4 B Blau
5 GND Masse
6 GND Masse
7 Y S-Video Y (Luminanz)
8 C S-Video C (Chroma)
9 CVBS video composite
10 +5 +5V
11 L+R Audio (Mono)
12 L-R Audio (zum Stereo generieren)

<hab bei GamesX.com auch noch ne andere Tabelle gefunden

45

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:23

Re: N64 Speicher aufrüsten

Schau mal ob du hier was findest.

http://www.homecinemapage.de/kabel.htm

http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php

http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=ed8f6af0202229bee593889eb89fc137

Viel Glück dabei
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

46

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:29

Re: N64 Speicher aufrüsten

thx,

da schai ich heut abend nochmal genauer rüber und doktor damit mal nen bisschen rum,.. irgendwas wird sich da scho schaffen lassen :ugly:

47

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:45

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich habe gerade den normalen N64 mit dem 15,36MHz Quarz ausgestattet. Bei übertakteter CPU und GPU habe ich über eine Stunde getestet, ohne Abstürze und Bildfehler.
Kein Spiel hat Probleme gemacht, von Bond über Mortal Kombat bis Cruis´n USA war alles dabei.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

48

Mittwoch, 5. Juli 2006, 12:22

Re: N64 Speicher aufrüsten

Klingt gut, aber was genau haben wir/du jetzt dadurch gewonne? ???
Bzw ... lohnt es sich?

49

Mittwoch, 5. Juli 2006, 12:35

Re: N64 Speicher aufrüsten

Speicher und GPU werden wärmer!!
Ein Geschwindigkeitsschub merkt man nicht, aber ich glaube das einige Spiele nicht mehr so stark ruckeln bzw dass die Framerate bei viel Action nicht in den Keller geht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

50

Mittwoch, 5. Juli 2006, 22:38

Re: N64 Speicher aufrüsten

Es ist doch so das die ersten Versionen des N64 zwei Speicherbausteine auf dem Mainboard haben.
Die neueren sparen sich das und haben einen Speicherbaustein.
Könnte man nicht einfach zwei Speicherbausteine aus zwei neuen Geräten löten und diese in den alten N64 einbauen?

Also das Löten stellt ja kein Problem dar, aber ob das elektrotechnisch funktioniert!? ???

51

Donnerstag, 6. Juli 2006, 07:41

Re: N64 Speicher aufrüsten

Also ich glaube, dass das elekronisch funktionieren müsste, aber das löten ist das größte Problem.
Die Pins vom Arbeitsspeicher sind nur halb so groß wie die vom Prozessor und wenn du dein N64 übertaktet hast weist du auch was das für eine fummelige Arbeit war. Zusätzlich vermute ich noch, dass das verwendete Lötzinn kein Standart Zeug ist, da sich Bauteile sehr schwer von der Platine lösen lassen, weshalb man mit einer hohen Temperatur arbeiten muss um die Lötzeit kurz zu halten.
Mein Lötgeschick hat dafür nicht ausgereicht, aber du kannst es gerne versuchen. Alle Infos hast du hier im Forum und auch meine Mißerfolge.

Und nochmal zu der Frage was das übertakten bringt:
Ungefähr soviel wie beim übertakten einer Grafikkarte am PC, also nicht sehr viel und man merkt es nicht immer.
Aber der Speicher und die GPU laufen auch nur mit ca 4,5% mehr Taktung => nicht mal 3% mehr Leistung.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

52

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:16

Re: N64 Speicher aufrüsten

Das ablöten der Prozessor Pins war ne ziemliche fummelei ... aber ich hab ein "Heißluftgebläse", extra zum Löten von kleinen Elektronikelementen. :attent:

1 Minute und die Chips sind vom Board :-D

Naja, dann werde ich das wohl mal ausprobieren.
Morgen gibts dann wohl Ergebnisse!

53

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:25

Re: N64 Speicher aufrüsten

Viel Glück dabei und lass die Chips nicht zu heiss werden.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

54

Donnerstag, 6. Juli 2006, 11:16

Re: N64 Speicher aufrüsten

lol, also ich würd mal sagen,.. wenn ich endlich mal nen zweiten color edition N64 bekomme,.. dann mach ich das auch!
Viel viel Fummelei,... was aber auch hart ist ist den Expansionpackport zu verlegen, das muss ich noch bei 2 KOnsolen machen,.. einmal meinen aktuellen mod und einmal den portable,.. das wird sehr hart,.. da kommt man nirgendwo dran..

55

Donnerstag, 6. Juli 2006, 11:48

Re: N64 Speicher aufrüsten

So eine Heißluftstation gibt es schon ab knapp 50Euro.
Eine gute kostet natürlich ein paar Hundert bis Tausend mehr.
Aber zum basteln wird das billige Ding schon taugen, glaube ich.
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd201020!0,42883249512344,90850C
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

56

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:03

Re: N64 Speicher aufrüsten

Also ich benutze hier den "Leister HOT-JET S".
Hab gerade mal geguckt .. das Teil kostet ~350€ :-o
Ich hab ebend das Glück das ich in einer Handywerkstatt arbeite, wo es nunmal alles gibt was ich brauche. ^^

Ich denke aber das günstigere locker für Arbeiten am N64 reichen.

57

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:14

Re: N64 Speicher aufrüsten

lol, ich glaub dann ist das doch ne ecke leichter für dich, als ich mit meinem standart equipment,.. bin schon fro das ich alles fürs mormale löten da hab ^^

aber wenn das bei dir hinhaut,.. machst das dann auch bei meinem,...? Mit meinem Lötkolben verbruzzel ich mir nur wieder den RAM... -.-

58

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:33

Re: N64 Speicher aufrüsten

Klärchin! :D

Werds morgen aber erstmal mit zwei Geräten probieren.
Ich hab zwar 1 x alter N64 und 2 x color N64.
Aber wenn das umbauen AUS den 2 colors, IN den alten nicht funktioniert, hab ich gar keinen mehr. :-D

59

Donnerstag, 6. Juli 2006, 17:51

Re: N64 Speicher aufrüsten

Versucht am besten die pokemon Geräte zu bekommen wenn ihr nur das Mainboard braucht, die sind nämlich billiger und haben auch nur einen Ram-Baustein.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

60

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:24

Re: N64 Speicher aufrüsten

Hab mir gerade mal die Geräte angeschaut und ich hoffe ja das mir beim Heissluftlöten nicht die Bauelemente unter der Platine abhauen. :roll:

Kann mich noch an den ersten Versuch an einem Handy erinnert.
*wusch*
"Häää .. wo sind denn die ganzen Bauteile hin .... WHAT THE?!?!?" Oo

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi