Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 01:13

HD NES

Guten Abend...

ich bin seit heute neu hier auf der Seite und fand sie sehr informativ, aber so ein Projekt wie ich es vorhabe, habe ich hier noch nicht mal in ansätzen gefunden...

Erstmal zu meiner Person: Ich zocke viel Arcade, NES und SNES. Ich studiere Elektrotechnik im 5. Semster mit Vertiefung Nachrichtentechnik.

Kennt ihr das nicht auch, wenn ihr euer NES an Euren Full-HD-Fernsehr anschließt.... Dann ist das Bild krisselig und es tut voll weh hin zu schauen.

Deshalb habe ich mir überlegt mein NES mit einem hdmi Ausgang zu versehen, damit man ein scharfes, "pixeliges" Bild bekommt.

Jetzt denkt ihr euch bestimmt, warum nimmt der nich nen Rechner mit Emulator und fertig ist der Kram... Die Antwort ist einfach... es bleibt eine emulation und nicht das Original!!!

Mein Fortschritt:
- hdmi und DVI Buchsen (beides das selbe Signal) sind besorgt
- hdmi IC habe ich auch schon und zwar einen TFP410 von Texas Instruments

Als Verarbeitungs IC weiß ich noch nicht, ob ich einen DSP oder einen Microkontroller (wahrscheinlich einen Atmel AT91SAM7) verwende... Denn der TI-IC brauch ein 24-bit signal mit 165 MHz und das ist für einen MC echt flott (zum vergleich: das NES hat 2 MHz).

Nun kommt mein Problem: die PPU des NES...
Soweit ich das richtig rechachiert habe, kommt das FBAS signal direkt aus der PPU. Weiß das einer von euch genau??? (habe leider kein Ozi)

dann würde mir als einzige möglichkeit bleiben die abgetasteten werte mit der Farbpalett des NES zu vergleichen und das Bild pixelig zu rekonstruieren. oder wisst ihr, ob es besser gehen würde?

Bis ich das Projekt fertig habe, wird bestimmt noch ein Jahr vergehen... Also schön geduldig bleiben ;)

Für konstruktive hilfe bin ich sehr offen

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:18

Re: HD NES

ich hab nur eine kleine anmerkung zu machen. undzwar würde ich eher versuchen einen RGB NES (FRA) auf HDMI oder komponente umzubauen "wenn überhaubt möglich zwecks Auflösung". weil dein ausgangsmaterial ist ja immer ein composite signal, selbst auf HDMI wirst du dann keine Qualitätssteigerung haben, außer mit einem intrigiertem Scaler mod.

Edit:
hab nochmal nach deinem IC nachgelesen das es ja ein converter ist aber leider kein RGB support. (composite, component, S-video, and VGA). dann bleibt doch nur composite signal, aber ob es wirklich eine verbesserung bringt...ich warte zumindest mal gespannt drauf, was du berichtest, würde sich ja dann auch auf andere Konsolen übertragen lassen.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:03

Re: HD NES

Das französische NES besitzt leider kein richtiges RGB, denn leider nur ein wirklich schlecht konvertiertes, dass die Bild Qualli sogar noch schlechter als bei dem normalen FBAS sein soll.
http://www.nescenter.de/features_franznes.htm

Es gibt die möglichkeit ein US NES mit der PPU des Playchoice10 und einem RGB verstärker auszurüsten... nur die PPUs sind schwer zu bekommen...
http://mbrandel.vizionaires.net/?page_id=107

Es ist leider kein richtiger konverter, mehr ein IC, der 24Bit Pixel zu einem HDMI/DVI Signal verwurstet...

Nen filter könnte man gut entwerfen, da das NES ja nicht die all zu große Farbpalette besitzt... ich bin da auch noch sehr gespannt... ich bin gerade dabei mir eine testplatine zu entwerfen... sobald die fertig ist, lade ich auch bilder hoch...

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:16

Re: HD NES

das projekt hört sich sehr interessant an!

Nen PC10 PPU wurde mal bei uns im Markplatz angeboten, weiß nicht ob da noch jemand was hat...

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:20

Re: HD NES

Hey Fireman, zu allererst einmal Willkommen hier bei uns,
einen elektrotechnik Studenten haben wir noch nicht, umso besser denn ich denke du wirst manchen bei einigen kniffligen Fragen weiterhelfen können.
Dein Projekt hört sich jedenfalls sehr interessant an, ein scharfes Bild (Auch wenn es nur upscaled Pixel sind) hab ich mir schon immer gewünscht, und ich denke ich bin da nicht der einzige :)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:21

Re: HD NES

man kann doch auch einfach ne Videobox kaufen füe ca 30-50 € da ist en HDMI ausgang drann und so anschlüsse wie Composit und S-Video

das NES hat ja nen Composit

die Bildquallität ist dann meist 1:1 so wie auf einen Normalen TV

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:26

Re: HD NES

so eine art videobox hatte ich mir auch mal rausgesucht aber für Scart RGB auf HDMI. soll aber nicht dolle sein.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:33

Re: HD NES

ich habe nur eine von S-Video / composit auf VGA und ann an meinen alten PC Monitor angeschlossen ^^ ging eigendlich

aber das mit dem verpixelt oder verrauschten Bild habe ich z.B. oft beim N64 bei spielen in low Rez -,- da hilft auch nicht wenn man nen RGB kabel hat

die Hi Rez mit 640x480 gehen dann aber wieder ^^

verzerrungen bzw dieses rauschen kommt auch gerne zu stande venn man z.B. das nur 4:3 Bild auf 16:9 streckt

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:19

Re: HD NES

Gibts hierzu eigentlich neue Infos?
Würde mich echt tierisch interessieren ob du weitergekommen bist.

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:16

Re: HD NES

mich nämlich auch, würde es dann eher auf den N64 übertragen, in der Hoffnung das bild über meinen samsung in griff zu bekommen...
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:43

Re: HD NES

ne... es gibt noch keine neuigkeiten... ich bin zur zeit noch an meinem "Xbox Live Arcade"-Arcade am bauen... aber da bin ich schon bei den Holzarbeiten, also fast fertig...

außerdem warte ich noch auf die Muster von Molex für die DVI und HDMI Buchsen... von Atmel habe ich auch noch keine Muster hier.... die lassen sich voll Zeit...

Ich werde mir auch noch einen FPGA von Xilinx zukommen lassen und es mal mit dem auszuprobieren. Der ist bestimmt besser als ein MC, aber mein VHDL ist stark Verbesserungsbedürftig.

Bis Ende März schreibe ich auch noch Klausuren, so dass ich wenig zum basteln kommen werde... aber alles das was zeit brauch, mache ich jetzt schon.... halt bauteile besorgen...

ich bräuchte noch nen Soundchip, der mir mein analoges Signal in ein HDMI-Signal (digital) verpackt... kennt einer von euch so einen???

@MarcoEagleEye:
So wie ich es geplant habe, wird eine direkte Übernahme aufs N64 nicht möglich sein... denn der MC/FPGA weiß nämlich wie ein NES Bild auszusehen hat und rekonstruiert es wieder... Da das N64 Bild nicht ganz so klar ist (Farben und Pixel), wird der Filter deutlich aufwendiger, aber mit ein wenig programmierung sollte das zu schaffen sein...

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:24

Re: HD NES

verstehe zwar nicht so ganz wie er das bild beim nes sieht, dachte eher der filter berechnet die farben aus den Bildzeilen und rechnet die in Bildpunkte um, scheint wohl nicht so zu sein.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

13

Freitag, 13. Februar 2009, 00:15

Re: HD NES

Also der FPGA tastet das FBAS signal ab und er weiß, dass ein NES-Bild eine Auflösung von 256 x 240 Pixel hat und aus 52 verschiedenen Farben bestehen kann. So gleicht er das Bild dem Muster an. Es wäre bestimmt interessant, was passieren würde, wenn man eine andere Quelle dran hängt... aber noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen... Die ersten ernsthaften Tests werde ich wohl mitte April machen können. Zur zeit ist noch alles spekulativ (was geht und was nicht geht)

14

Freitag, 13. Februar 2009, 20:58

Re: HD NES

Allerdings könnte man das Prinzip deines Projekts auf andere Konsolen übertragen, oder? Ich kenne mich noch nicht so aus in dem ganzen, aber wenn man was anderes als MC/FPGA verwenden würde. Etwas das dann das Bild der jeweiligen Konsolo kennt.
I can bring the fire making cold...

15

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:47

Re: HD NES

hmmm da habe ich mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.... Also vorweg: Ein FPGA und ein Microcontroller sind programmierbare Bausteine, die das machen, was man ihnen beigebracht hat.

Und ich habe geschrieben, dass der FPGA das Signal von NES kennt... aber er kennt es nur, weil ich es dann wahrscheinlich drauf programmiert habe...

eigentlich müsste es im groben und ganzen auch für andere geräte funktionieren... aber das rauschen aus einem komplexeren Bild rauszufiltern ist deutlich schwerer... am besten wäre natürlich wenn man das bild irgenwo digital abgreifen könnte... aber soweit ich das weiß haben die meisten Grafik-ICs die AD-Wandlung intern :(

16

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:47

Re: HD NES

meines Wissens nach wird die D/A-Wandlung beim N64 von einem eigenen Wandler übernommen (DENC-NUS, bzw VCD-NUS). Das ist der kleine chip direkt neben dem GPU, von dem man bei US und JAP Konsolen auch das RGB Signal abgreifen kann...

17

Montag, 16. Februar 2009, 14:02

Re: HD NES

das ist dann ja obergeil!!! Dann muss ich doch mal mein N64 zerlegen und mir die signale mal anschauen.

Dann wäre es echt nicht schwer aus nem N64 nen "HD64" zu machen... wenn ich das NES fertig habe, mach ich mich da gleich dran...

18

Dienstag, 30. Juni 2009, 00:06

Re: HD NES

Das Hört sich alles sehr interesannt an! Ich als Nes fan würde das gerna auch machen wenn das funktioniert aber ich glaube das ist ne nummer zu groß für mich.. aber nen HD N&4 wäre der absolute oberhammer!

19

Dienstag, 30. Juni 2009, 01:31

Re: HD NES

Hört sich interessant an bringt nur nicht wirklich was ;-) da die NES Spiele nur aus Groben Pixeln besteht und eine HD MOD nichts Bringen würde
Am besten man holt sich ein NES aus Frankreich die haben ein RGB Anschluss oder bastelt sich eine RGB Konsole aus einem NTSC Gerät und der PPU aus eine PlayChois Automatenplatine
denke mal das da dann die Variante mit der französischen Version günstiger ist ^^

20

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:26

Re: HD NES

ich bin gerade auch noch voll dabei!!!

es bingt in der hinsicht was, dass die groben Pixel dann 3x3 Pixel (720p) groß übertragen werden und dann alles glatt über einander liegt und nicht diese gezackten Linien hat.

Das fra NES hat leider kein richtiges RGB... den dort wird das composite signal genommen und es wird ganz schlecht ein RGB signal draus gemacht... also nicht das gelbe vom Ei...

Ich werde es auf einem FPGA realisieren... bin auch fleißig am Programmieren... werde mir demnächt eine Platine machen, damit ich den Code mal testen kann...

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi