Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:15

Projektvorhaben: YAN64BU

Hallo Leute.

Da ich schon seit geraumer Zeit mit einem Backup Lösung für mein geliebtes/gemoddetes N64 liebäugle, ich hier letztens im Forum auf das YAN64BU (ebenfalls auf das PV-Backup) aufmerksam geworden bin, sowie z.Z. noch die Möglichkeit habe, geeignete Platinen ätzen zu lassen, wollte ich mal fragen. ob hier jemand sich schonmal über die 2 oben genannten Projekte informiert hat, und ein paar Hinweise/Tipps geben kann (*puh was ein Satz, am besten du liest ihn nochmal* :idea2: )

Naja in erster Linie will ich abwägen, welches der beiden Projekte das geeignetere bzw. das durchführbarere ist.

Soll unter mein N64 gebastelt werden (in ein custom-case), sodass man per parallel oder USB (laut dextrose gehts am yan64bu) [ggf auch harddisk oder speicherkarte], die Daten draufhauen kann.

Letzten Endes könnte ein tolles Tutorial daraus entstehen

Hoffe der/das Post/Projekt ist NICHT :wayne:
.... und hier entsteht eine gute und fruchtbare Diskussion

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:52

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

hast du von den dingern nochmal nen link oder sowas.. aber wnen es das ist was ich denke würde mich so ein bau auch interessieren. und wnen meine fräse läuft hät ich auch die möglichkeiten mir so ne platine zu erstellen.

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:12

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

google mal nach "YAN64BU" (dann der crazynation-link) oder "PV-BACKUP"

wobei yan64bu das bessere ist.

Wenn Interesse da ist kann ich sicherlich auch eine 2te Platine hier ätzen lassen, vielleicht macht mir deine Fräse dann ein tolles Custom-case ?! :beer:

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:26

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

hehe joar müsste man mal schaun dann ;)

edit: hab mal enn bisl rumgeschaut. das pcbackup ist doch nur ne debug station oder hab ich da was falsch verstanden. sieht auf jedenfall sehr gut aus ^^ die platine der pvbackup hat derjenige ja scheinbar "nur" per handy gezeichen dann sollte das für die fräse auch kein problem sein ^^

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:30

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

das pv backup ist wirklich eher zum debuggen, man könnte es aber auch zur Backup-Unit erweitern. Das Problem dabei ist aber, dass meines Wissens nach das PV-Backup die ROMs nur vom PC zum N64 streamt (korregiert mich falls cih falsch liege).
Sonst ist es aber nen sehr schönes Projekt, werde ich so weit ich kann unterstützen ;-)

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:06

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Wofür ist denn dann die RAM bank auf der PV-Backup cart ?

Naja.. wie gesagt. auf DX (dextrose.com) hat wohl einer ein Yan64bu mit CF card-speicher erweitert... denke das ist dann wohl eher interessant.

Hilfe wird ausserdem benötigt, da ich von low-level-elektronik nur "theoretische" Ahnung besitze ;-)

7

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 03:02

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

also die rambank ist dafür da um das wie stu schon meine gestreamte n64 spiel im speicher zu behalten. aber du musste es jedesmal neu vom pc zum n64 streamen... war mir nur nciht sicher ob ich das richtig verstanden hatte.

wenn das yan64bu nen cf karte lesen konnte dann sollte es auch möglich sein eine hdd anzuschliesen den die beiden medien sind ja ziehmlich identisch

8

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 07:04

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

jepp,.. dafür kann man ja auch adapter kaufen ^^
am besten nimmt man ne schöne Notebook HDD nur muss man auch mal schauen, was das YANBU an maximalem Speicher verarbeiten kann

BTW: Das PV Backup hat auch nur nen relativ kleinen RAM, meine dass man damit auch nur Teil-Codes Testen kann...

9

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:42

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

32mb sollten doch reichen oder nicht? und gelesen hab ich da schon mal jemand 64mb drinne hatte

naja testen könnte man das alles ja mal ;)

edit: hab mih grad mal durch div. seiten gelesen.. alles sehr interesannt. ich würde zum yan64bu tendieren. für diesen bekommt man ja eigentlich auch schon alles an daten was man benötigt. wenn ich so nen teil haben würde und das dann auch läuft würde mich auhc die homebrew programmierung interessieren. dafür müsste ch dann aber erstmal c lernen. was sowieso net so schlecht wäre für die µC programmierung

10

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:46

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Also habe endlich die PV-Backup mit IDE interface (Schematics und Board) für EAGLE gefunden und mal als PNG exportiert.

Ich kann leider nicht erkennen, ob es genau das IDE interface ist, wo auch Harddiscs drankommen.

Schauts euch mal an, bzgl der YAN64BU schematics in VHDL bin ich auch schron dran, aber leider zur Zeit viel zuwenig Zeit !
»4LTJ« hat folgende Datei angehängt:
  • eagle 4.zip (623,66 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. September 2017, 17:21)

11

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:00

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

sorry w.g Doppelpost

Hier noch kurz das YAN64BU-schematic
»4LTJ« hat folgendes Bild angehängt:
  • YAN64BU_PCB.png

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:08

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

@4LTJ Supper Upps! Man müsste das ganze dann nur noch leicht für dei "Dockingstation" abändern...

@Bammel
Lerne grade C++....ist ja fast das gleiche :-D

13

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:51

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

sagt mal leute, kann ich dann auch son ding haben? ;)

wie ist das speicher problem gelöst? wird dann direct auf CF gespeichert? und patches? wie siehts damit aus?

oder versteh ich das alles falsch? das ist doch ne "selbstbau" Flashkarte, oder?

14

Freitag, 24. Oktober 2008, 01:53

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

jap ist einen eigentbau flashcard.... ICH habe mich aber noch zu wenig damit beschäftigt um dir genaueres zu sagen den mir geht @mom meine cnc-fräse vor....

15

Freitag, 24. Oktober 2008, 02:00

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

bin mal über was gestolpert das mit mikrocontroller und 64mb-sdram funktionierte. speicher ist eine sd/cf karte. der mikrocontroller lädt das entsprechende rom in den arbeitsspeicher. die konsole holt das rom aus den 64mb-sdram!
wenn man die konsole ausschaltet ist das ram leer wie beim pc. um savegames zu sichern sollte es die spielstände auf die sd/cf karte schreiben und beim starten auch wieder von dort holen.

16

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:27

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

@Disco_Stu: Was meinst du mit "für dockingstation abändern" ?

Ich wollte (wenn wirklich alle spiele ausser starfox64 gehen) den cartrigde konnector ablöten und die backup-platine direkt UNTER das eigentlich N64 bauen und in ein flaches komplett geschlossenes Case bauen ! (soweit die theorie/fantasie)

17

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:46

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

boah! geile idee!!! das will ich auch... :)

18

Freitag, 24. Oktober 2008, 11:17

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

wenn das so ist wie mew sagt.. bau ich mir das morgen :fresse: ne hab ich garnicht die mittel zu! noch nicht.

udn das mit ins case rein sätzen wäre ne geile idee udn den modulschacht das cleanen. so das du nur nen usb oder sd kartenslot hast :D

wie wäre es mit der ide. wnen das ding cf karten lesen kann müsste es ja auch mit ne hdd auskommen. wie wäre es da diesen hdd prototypen von ihomega nachzubauen? die flashcard mit der hdd in einem case unterbrinegn das man dann in den modulschacht steckt.
das wäre mal :geil:

19

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:03

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Aber ne HDD wird warm und brauch wenigstens etwas luftzug. Für nen N64 Goodset müsste ja ne 4gb oder 8gb vollkommen ausreichen.

Die Idee das in ein komplettes case zu bauen ist echt geil. Bin echt gespannt wie das Projekt (naja Projekt isses eigendlich nicht laut Definition, aber das is ne andere sache ;) ) von statten geht.

20

Freitag, 24. Oktober 2008, 14:22

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

och, sag das nicht, so warm werden die nicht, grade die notebook HDDs. Und das komplette goodset ist weit größer als 4-8gb. Als 7z Gepackt ist es ja schon 5gb groß, das sollten entpackt ca. 40 - 50gb sein, da ein 5mb 7z Archiev entpackt auch schon seine ca. 50mb hat


@4JLT

Dachte du wolltest es so unterm N64 verbauen
*klick*

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi