Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 00:44

Absoluter Neuling

Hallo erstmal an alle, ich bin der neue hier, ich heisse Patrick und bin 19.
Nja mit der Anmeldung paar Probleme gehabt (ne James ;) ) aber nun bin ich ja dabei.
ALso, ich fang mal an, vor paar Wochen habe ich das erstemal selber Lampen und andere Lichtquellen in meinem Zimmer angeschlossen und da fragte ich mich ob ich es nicht mal schaffen würde meine Konsolen zum leuchten zu bringen ;)
Reizte mich schon länger und nun dachte ich mir, ah komm jez fragse mal.
Also geht um folgendes, erste projekt NES, n alten ausn Keller.
Jez meine frage bzw fragen, was brauche ich alles und woher?
also ich weiss Leds und ja mehr weiss ich dann auch nicht^^
ich weiss noch dass hier einige von conrad kaufen, gut.

es wäre super wenn ihr mir n bissel was erklärern könntet bzw mich mehr in die thematik einzubringen, was ich zb brauche usw ;)

danke leute

lg

patrick

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 02:29

Re: Absoluter Neuling

Ich könnte jetzt nen Text runter beten, da du aber noch nie gelötet hast (?) lass ich das erstmal. :)

Kauf dir doch erstmal beim elektroshop deiner Wahl eine (oder gleich ein paar mehr) LEDs deiner Farbe. Dann schraubste das NES mal auseinander und tauschst einfach die LED am Power Button mal aus. Da benötigst du noch keine Widerstände und nix. :)

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 02:34

Re: Absoluter Neuling

ok dafür schonmal danke
aber was ist wenn ich mehr will? und das will ich^^
d.h. löten lernen und sachen kaufen aber was alles


dankeschön

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:10

Re: Absoluter Neuling

Hallo erstmal!

Wenn du was über löten erfahren willst gibt es hier ein Tutorial in dem das ganze erklärt wird, inkl. der benötigten Werkzeuge:

Löten? Wie es geht!

Das solltest du dir am besten erstmal durchlesen, auch wenn du vielleicht nicht gleich alle Werkzeuge brauchst de da erwähnt werden.

Lötbedarf, LEDs usw. bestellt du am besten bei Reichelt, die haben eigentlich alles und sind sehr günstig! Conrad ist dagegen relativ teuer!

Dann kannste ja schonmal versuchen dein NES zu zerlegen und das Innenleben erstmal zu untersuchen.

Viel Glück :dremel:

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:57

Re: Absoluter Neuling

OK danke erstmal, habs durchgelesen.
nun ja, Gut aber was brauch ich noch neben den leds?
hab irgendwas von so dingern gehört die ich mit einbauen muss (sry weiss nciht wie die heissen)

ausserdem wollt ich noch fragen obs irgendwo noch tutorials gibt wo jemand leds reinbaut? die von der seite hab ich chon alles gelesen :)

danke

Svenkr

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 180

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden
770

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:02

Re: Absoluter Neuling

Was du auhc erst üben solltest is lackieren weil ne schöne lackierung macht richitg was her aber wie gesagt ne schöne deswegen empfehle ich das üben. ich habs nich gemacht un meine erste konsole voll verbockt (läufer) :ugly: :ugly:

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:02

Re: Absoluter Neuling

hier die gelben dinger in der mitte meine ich und was sind das für 2 schawrze kabel?

Svenkr

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 180

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden
770

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:13

Re: Absoluter Neuling

öh die gleben in der mitte sin das nich vorwiderstände oder bin ich jetzt verpeilt

9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:32

Re: Absoluter Neuling

denke ich auch
kann mir jemand n set von reichhelt oder sachen empfehlen die ich brauche?
sry für die anfängerfragen^^
aber ich will mich damit mal richtig beschäftigen

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:37

Re: Absoluter Neuling

Ja das in der mitte sind Widerstände, die brauchst du wenn du LEDs an einer höheren Spannung betreiben willst als die LED brauchen, z.B. deine LEDs haben 2V aber du hast in der Konsole 12V, dann brauchst du als Vorwiderstand 500Ohm damit dein LED nicht abbrennt.

LED-Widerstände berechnen

Die "schwarzen Kabel" sehen aus wie Schrumpfschlauch, die benutzt man als Isolierung, die ziehst du auf die Lötstelle und erhitzt sie, dann ziehen die sich zusammen und deine Lötstelle ist super isoliert.

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:51

Re: Absoluter Neuling

ok wenn mir jemand noch was von reichelt oder so zuammenstellen könnte, könnte ich bald anfangen :)

12

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:57

Re: Absoluter Neuling

mahlzeit erstmal und willkommen im forum :mrgreen2:

du müsstest post von mir bekommen haben aber so wie ich ja sehe hat sich das schon erledigt :dremel:


:metal: :metal:

13

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:21

Re: Absoluter Neuling

ja genau^^
kannst du maybe helfen und sagen was ich holen müsste?

14

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:25

Re: Absoluter Neuling

so einige sachen weisst du ja jetzt schon :mrgreen2:

mit leds einbauen und wechseln hat meine modding karrerie angefangen :ugly:

leds kaufe ich nur bei ebay da kauf ich mir gleich immer 100er leds packungen und da sind auch 12v wiederstände mit dabei ;-)

einige aussem forum haben zb das lötkolben paket von aldi ist auch sehr gut das teil :mrgreen2:


:metal: :metal:

15

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:55

Re: Absoluter Neuling

so ich hole mir dann :
ERSA - Feinlötkolben

Entlötpumpe

Lötzinn

Pinzette

Kann mir jemand noch leds von reichelt empfehlen? bräuchte welche für den nes und maybe fürn nunchuck ;)

16

Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:40

Re: Absoluter Neuling

moijn ,

ich habe mir verschiedene LED's angeschaut und hab mich dann für die von LUMITRONIX entschieden. Die sind dem anschein nach spezialisten in dem Gebiet und einer der Haupthersteller (Reichelt und Conrad beziehen von denen ihre LED's)

einfach mal auf Leds.de vorbeischauen.
Die Auswahl ist super und auch die Leuchtstärke kommt super rüber.
War meine 1. Bestellung dort und von der Quali kann ich sagen das die einiges aushalten.

Eigentlich soll man ja keine LED's ohne Vorwiderstand anbauen, hat mich aber schon gereitzt was passiert und ich muss sagen, die sind nichtmal durchgebrannt (an einer 12 V Quelle). :stupid:

Haben dort auch wirklich alle stärken, von dezent, milchig, normal, kräfig , mega- und ultrahell, wirklich ALLES!

17

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:11

Re: Absoluter Neuling

naja ich wäre da vorsichtig ;-) denn ich verbaue leds nur mit wiederständen ist mir sicherer :mrgreen:

wie gesagt ich beziehe mein von ebay habe da meinen shop wo auch einige aussem forum gekauft haben und voll zu frieden sind :mrgreen2:


:metal: :metal:

18

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:13

Re: Absoluter Neuling

Ich hole meien auch immer von ebayshop von dem händler bzw firma europkauf ! Und leds an 12 V und brennen nicht durch ? Da stimmt dan irgendwas nicht ! Entweder sind das Multileds die mehrere Spannungen vertragen oder kp :D

19

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:15

Re: Absoluter Neuling

jo genau europkauf den shop meine ich :aww:

einfach nur 1A der shop :aww:


:metal: :metal:

20

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:06

Re: Absoluter Neuling

ok dann weiss ich bescheid, sagt mal muss ich die wiederstände selber dran löten oder wie?
hat ein nes oder wii nunchuck 12volt?

langsam kommt licht ins dunkle ;)

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi