You are not logged in.

Top-rated users
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

latest achievements

Your are member for six months.

Kristie546 (Apr 13th 2024, 12:15am)

Dear visitor, welcome to Pmod.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tobs87

Trainee

(10)

  • "Tobs87" started this thread

Posts: 120

Reputation modifier: 5

  • Send private message
865

1

Saturday, May 24th 2008, 4:31pm

SNES Gehäuse reinigen

Hi,

hab von meiner Freundin ihr altes SNES bekommen, habs gerade vollkommen zerlegt weil ich nen 50/60hz Mod machen will und da ich das case ja gerade vollkommen ab hab dacht ich mir, ich könnt das teil auch mal grundreinigen.

Nun meine frage, so nen SNES vergilbt ja leider teilweise recht stark, gibts dagegen nen wirksammes mittel dies zu entfernen?

Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

MrX

Sage

(10)

Posts: 1,505

Reputation modifier: 10

  • Send private message

2

Saturday, May 24th 2008, 4:42pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

Nein gibt es kein mittel. Die Vergilbung ist keine Verunreinigung der Oberschicht sondern eine chemische Reaktion des Plastiks.

Spätere SNES Modelle haben das nicht mehr, weil dort die Zusammensetzung des Plastiks geändert wurde. Auch interessant, SNES der mittleren Produktionsjahre haben die Vergilbung nur noch teilweise. Da wahren anscheinend noch teilweise alte Teile in der Produktion (meistens vorne wo die Beschriftung ist) und teilweise schon neue.

Tobs87

Trainee

(10)

  • "Tobs87" started this thread

Posts: 120

Reputation modifier: 5

  • Send private message
865

3

Saturday, May 24th 2008, 4:51pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

k dann hat meine Freundin nen ganz alten weil die is fast überall gelb, bei meinem ist nur die blende mit den controllerports gelb. der rest allerdings nicht.

Bammel

Administrator

(27)

Posts: 3,460

Reputation modifier: 13

  • Send private message

4

Saturday, May 24th 2008, 5:03pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

also ich weiß ja nicht vllt würde ja rasierschaun ein wenig helfen?
würde ich vllt mal testen. also die teile mit rasierschaun einkleistern und schön einwirken lassen. vllt bringt es ja noch ein bischen was. und wnen nur die verunreinigungen weg gehen.

mew

Pmod Elite User

(134)

Posts: 3,111

Reputation modifier: 13

  • Send private message

5

Sunday, May 25th 2008, 1:39am

Re: SNES Gehäuse reinigen

ich habe eine releasekonsole und die sieht immer noch nagelneu aus. dafür ist meine us-konsole auch teilweise gelb. hat aber auch nur 2,50€ gekostet ;) war auch fehlerhaft eingestellt bei ebay, ich bin immer auf der suche nach solchen schnäppchen :)

Donking2000

Pmod Elite User

(10)

Posts: 2,426

Reputation modifier: 12

  • Send private message
750

6

Monday, May 26th 2008, 8:45am

Re: SNES Gehäuse reinigen

Ich würde es mal mit lauwarmen Wasser probieren und etwas Seife.
Das über Nacht liegen lassen. Eventuell mit der Rasierschaum Methode wiederholen.
Wird etwas besser aber halt nicht mehr weiß.
Da hilft nur lackieren 8-) .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

Disco_Stu

Administrator

(140)

Posts: 5,912

Reputation modifier: 22

  • Send private message

7

Monday, May 26th 2008, 9:36am

Re: SNES Gehäuse reinigen

rasierschaum uns ähnliches funzt nicht,.. wie Mr.X schon sagte ist ne chemische reaktion und nicht rückgändig zu machen,.. leider!
Finde es aber auch interessant.. mein neuer SNES ist auch aus der mittleren Baureihe und da vergilbt nur die Controllerport Blende...

aber beim N64 ist es ja das gleiche.. nur dass er dunkler wird... hätte mal gerne einen frischen und neuen... der würde besser zu meinem DD passen :fresse:

Donking2000

Pmod Elite User

(10)

Posts: 2,426

Reputation modifier: 12

  • Send private message
750

8

Monday, May 26th 2008, 10:24am

Re: SNES Gehäuse reinigen

Wenn es sich aber nciht nur um vergiblt durch Plastik handelt sondern durch rauchen kann man es etwas besser wieder hinbekommen.
Und das SNES riecht danach angenehm.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

Bammel

Administrator

(27)

Posts: 3,460

Reputation modifier: 13

  • Send private message

9

Monday, May 26th 2008, 1:01pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

:Dito:
genau den gedanken hatte ich

Disco_Stu

Administrator

(140)

Posts: 5,912

Reputation modifier: 22

  • Send private message

10

Monday, May 26th 2008, 3:34pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

das ist aber leider in den wnigsten Fällen so. Der Großteil der Konsolen hat sich halt durch UV-Strahlung verfärbt

mew

Pmod Elite User

(134)

Posts: 3,111

Reputation modifier: 13

  • Send private message

11

Monday, May 26th 2008, 6:34pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

ich denke das liegt daran wie man es aufbewahrt. wenn es jeden tag in der sonne steht dann wird es gelb und im raucherhaushalt noch schneller. ich habe mal bei meinem vergilbten us-snes mal eine stelle mit nitroverdünnung sauber gemacht und da war auch der gilb weg. aber man sollte die verdünnung noch etwas verdünnen weil die schon agressiv gegen das plastik ist.

MrX

Sage

(10)

Posts: 1,505

Reputation modifier: 10

  • Send private message

12

Monday, May 26th 2008, 8:26pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

Aber natürlich der Qualm und die Sonnenstrahlen legen sich dann nur z.B. auf die Controller Blende ab/scheinen drauf und den Rest lassen sie in Ruhe... :fresse:

Donking2000

Pmod Elite User

(10)

Posts: 2,426

Reputation modifier: 12

  • Send private message
750

13

Monday, May 26th 2008, 9:59pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

Also ich mache meine Konsolen beim umbauen oder modden immer sauber und rein. Was anderes kommt mir nit in die Tüte.
So ich habe gesprochen :aww: .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

mew

Pmod Elite User

(134)

Posts: 3,111

Reputation modifier: 13

  • Send private message

14

Monday, May 26th 2008, 11:34pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

so mache ich das auch, ich bin an eine gratis playstation gekommen, nun stinkt meine ganze bude nach rauch von der playstation. die braucht dringend ein vollwaschgang.

freak1982

Pmod Elite User

(10)

Posts: 2,865

Reputation modifier: 13

  • Send private message
750

15

Wednesday, May 28th 2008, 10:01pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

ich reinige immer alles sachen die ich von fremden leuten bekomme ;-) soweit wie es geht natürlich

das schlimmste war eine playsi 1 gewesen die lebte echt schon vor dreck da waren sogar noch essensreste mit drinne gewesen und von aussen sah sie auch aus wie ausgeschissen :ugly:

nach meiner prozedur sah sie wieder fast aus wie neu so wie sich das gehört :fresse:

in deinem fall würde ich den snses lackieren ;-) denn vergilbungen sind echt schwer rauszubekommen


:metal: :metal:

Tobs87

Trainee

(10)

  • "Tobs87" started this thread

Posts: 120

Reputation modifier: 5

  • Send private message
865

16

Wednesday, May 28th 2008, 10:47pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

hatte jetzt alle plasteteile erstma 48h in wasser mit waschmittel eingelegt. Der Dreck ist weg aber ebend die vergilbung ist natürlich noch da. Hab neulich paar Bilder gesehn von nem weiß lackierten snes und dies werd ich vermutlich auch machen.

Jetzt is nur die frage, ob matt weiß oder gläzend. Desweiteren will ich gleich den Modulschacht vergrößern für US Games. Aber ich mach das immer recht gemütlich also wird dauern^^

mew

Pmod Elite User

(134)

Posts: 3,111

Reputation modifier: 13

  • Send private message

17

Friday, May 30th 2008, 3:58am

Re: SNES Gehäuse reinigen

mein pal snes ist fertig. umgebaut auf 50/60 und lockout und der slot perfekt ausgearbeitet. lackierung bekam es keine, weil die trotz releasekonsole noch wie neu aussieht. slot ausarbeiten ist so ne sache das mache ich auch nicht nochmal.

Donking2000

Pmod Elite User

(10)

Posts: 2,426

Reputation modifier: 12

  • Send private message
750

18

Friday, May 30th 2008, 9:14am

Re: SNES Gehäuse reinigen

JA da gibt es auch kein Patentrezept.
Das muss jeder rausfinden wie er es machen will/kann/möchte.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

Tobs87

Trainee

(10)

  • "Tobs87" started this thread

Posts: 120

Reputation modifier: 5

  • Send private message
865

19

Friday, May 30th 2008, 7:21pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

@mew, könntest du paar bilder online stellen von deinem ausgefeilten schacht. Würde dies auch gern machen und würde mir nen bild von dem aufwand machen ;)

Natürlich bin ich für Pics von jedem dankbar die einen gut ausgebauten SNES Schacht für US Spiele zeigt.

mfg
Tobs

Bammel

Administrator

(27)

Posts: 3,460

Reputation modifier: 13

  • Send private message

20

Saturday, May 31st 2008, 4:59pm

Re: SNES Gehäuse reinigen

schau dir am besten mr.x sein 4 player snes an der hat das echt super gemacht

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Personal Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi