Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:02

Fahrrad mit LEDs aufrüsten

Hallo ich habe Defekte LED lampen wo die LEDs beim direkten anschluss an Batterien leuchten. Ich habe mein Fahrrad mit den LEDs aufgerüstet also sozusagen 2,5 lampen verwendet.
Damit die Leds leuchten brauche ich Akkus oder Batterien am besten in einer Wasserdichtengehäuse. Was kann mann da nehmen ?

2

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:27

Wasserdichte Gehäuse gib es im Elektronikhandel dort würde ich Batteriefassung für NiMh-Akkus in größe AA (dann kann man im Notfall auch normale Batterien verwenden und braucht kein spezielles Ladegerät) oder wenn schon vorhanden ein Racingpack aus dem Modellbaubereich einbauen. Dazu noch Silikon oder Plastidip zum abdichten an den Kabeln.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

3

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:35

In einer Defekten Lampe waren gesamt 3,6 volt akkus drinne wenn ich jetzt 2,5 lampen betreiben möchte wie groß muss dann dass Akku sein?

4

Freitag, 6. Februar 2015, 10:35

Hängt davon ab wie die LEDs geschaltet sind (bei 3,6V wahrscheinlich parallel) und wie du die einzelnen LED-Segmente zu einander schalten möchtest.

Also Weiße LEDs laufen meistens bei knapp unter 3v bis maximal 4V die Stromaufnahme liegt bei 20-30mA.

Bei 70 LEDs kommt man auf einen verbrauch von 2100mA.

Schaltet man jetzt die LED-Segmente parallel würden 3 AA-Akkus reichen nur wären die sehr schnell leer. Teilt man die LEDs auf zu 35 Stück die Parallel geschaltet werden und hängt das ganze zweimal in reihe kommt man auf 7,2V bei 1050mA kann 6 Akkus verwenden und reicht somit doppelt so lang mit der Ladung.

Zu bedenken gilt auch das solche Lampen nicht zugelassen sind.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

5

Freitag, 6. Februar 2015, 17:39

Für ein Konsolenprojekt probiere ich momentan mit Digicam Li-Ionen Akkus herum... die gibt es mit 3,6V , allerdings müsste es auch 7,2V geben. Somit könntest du die Lampen sowohl in Reihe, als auch parallel betreiben. Leistungstechnisch ist von 350mAh bis zu 4,5Ah alles dabei was das Herz begehrt. Ladegeräte sind auch leicht zu finden und preiswert ist das ganze auch.

6

Freitag, 6. Februar 2015, 21:51

Warum sind die lampen nicht zugelassen?

7

Freitag, 6. Februar 2015, 23:21

Strenggennomen sind sie nicht für den Straßenverkehr bauartgeprüft und haben daher auch kein E-Prüfzeichen - ergo nicht im Straßenverkehr zugelassen. Im Kfz-Bereich immer ein heikles Thema z.B. erlisch bei der Umrüstung eines Halogenscheinwerfers auf Xenonleuchtmittel die Bauartgenehmigung der Scheinwerfer, was viele nicht verstehen wollen. Glaube aber kaum dass das jemanden bei einem Fahhrand wirklich interessiert. An meinem Fahrrad fahre ich auch eine selbstgebaute Led-Leiste... macht nicht viel Licht, aber das brauch ich auch nicht - mir geht es eher darum gesehen zu werden :fresse:

8

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:39

Hallo, ich habe im Internet für ein 10 W Baustellen LED-Strahler ein Akku gefunden. Die Akkugehäuse hat ein Schalter und ist IP 65 geschützt. Man kann damit auch Smartphones aufladen per USB-Kabel. Was sagt ihr dazu ?

9

Montag, 23. Februar 2015, 08:24

Schwer zu sagen, ohne genauere technische Daten kann man da schwer eine Wertung zu abgeben :fresse:

10

Donnerstag, 26. Februar 2015, 14:26

z.B LED Strahler

Zitat

Für den Außen- und Innenbereich.
Ca. 80 % geringerer Energieverbrauch als mit herkömmlichen Leuchtmitteln.
Sofort helles Licht.
Geringe Wärmeentwicklung, keine Verletzungsgefahr.
Extrem lange Lebensdauer der Chip-LEDs, stoßfest, wartungsfrei.
Austauschbarer Li-Ion-Akku, Ladezeit ca. 4 Stunden.
Mit integriertem Überladungs-/Tiefen-Entladungsschutz und Lade-Kontrollanzeige.
USB-Ladeanschluss für Geräte mit USB Ladekabel wie Smartphones, MP3-Player, Navi etc.
Inklusive 100 - 240 V AC, 50 - 60 Hz Netzteil und 12 V KFZ-Ladekabel.
Mit Ein/Aus Schalter.
Gehäuse aus Aluminium-Druckguss und hochwertigem Kunststoff.
Standfestes Stahlrohrgestell mit Schaumstoffgriff.
Strahler stufenlos schwenk- und arretierbar.
Frontscheibe aus Sicherheitsglas.
Leistung: 10 W
Lichtstrom: 650 lm
Leuchtdauer: ~ 3 h
Akku: 11,1 V / 2200 mAh
Farbtemperatur: 6000 K

11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:27

Zitat

Akku: 11,1 V / 2200 mAh


Zitat

In einer Defekten Lampe waren gesamt 3,6 volt akkus drinne


;-)

12

Freitag, 27. Februar 2015, 10:15

Ich würde dann 3 in reihe schalten oder so :D.
Mein problem ist ein Akku zu finden der über 3 stunden hällt. Ich habe bei einer lampe 165 mA gemessen.

13

Freitag, 27. Februar 2015, 11:06

Die Angabe mit den 3h bezieht sich aber bei o.g. Akku nur auf die Verwendung mit dem zugehörigen Baustrahler. Die Zeit in der du die Leuchten mit dem Akku beitreiben kannst hängt nur von der Kapazität des Akkus und der Stromaufnahme der Lampe ab! Die 2200 mAh des Akkus bedeuten dass der Akku 1 Stunde lang dauerhaft 2,2A "abgeben" kann.

Bei deinen 165mA wärst du also bei 2200mAh / 165mA = 13,3h

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi