Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (21. Mai 2024, 20:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 21:53

Plexiglaß gravieren

Huhu, ich bins mal wieder.

Ich habe das coole Lan-Logo von James gesehen und da ich noch etwas Plexiglaß hier rumliegen habe, hab ich das auch gleich mal probiert.
Hmm, ich finde es eigentlich nicht gerade gut gelungen... Wie macht man das ab besten? Ich habe das mit den Dremel und einen spitzen Fräser gemacht. Aber gerade Linien und symetrische Formen gehen damit irgendwie überhaubt nicht. Vorallem hatte ich Probleme die Gravur gleich tief zu machen.

Achja, nochwas. Sollte man die Schutzfolie beim gravieren drann lassen?

MfG.: mi



**Edit by James**
Bilder in den oberen Beitrag eingefügt
»mi213« hat folgende Bilder angehängt:
  • 303_46bb710926d25.jpg
  • 303_46bb711357997.jpg

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

2

Donnerstag, 9. August 2007, 22:44

Re: Plexiglaß gravieren

Nun, symmetrische Fromen sind von Hand wirklich ein Graus mit dem Dremel, deswegen würde ich sowas eher Sandstrahlen da die meisten Symetrischen Logos etc. nicht besonders aufwändig sind wie zum Beispiel das Logo welches ich graviert habe :P



Für's Sandstrahlen hab ich mir ne eigene Sandstrahlpistole gebastelt aus ner alten kleinen (!) Punica Flasche, funktioniert einwandfrei das Teil :P

In den Deckel hab ich 2 Löcher gebohrt.
In eines von den Beiden kommt ein Schlauch rein der ca. 4-6cm in die Flasche steht.
Das ganze dann noch mit Silikon abdichten und Reinkleben.
Um das andere Loch hab ich ledeglich nur ein bischen Silikon drumrum gespritzt worauf ich dann ne Druckluftpistole halten kann.

Dadurch das die Flasche recht handlich ist macht es ja nichts wenn man die Druckluftpistole extra halten muss :mrgreen:


Das ganze dann noch mit Quarzsand tanken und ab gehts :ugly:


*Edit*
Freut mich das dir mein Logo so gefällt, der "Knight-Rider" Schriftzug ist mit meiner Punicaflasche sandgestrahlt worden :biggrin:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


3

Dienstag, 14. August 2007, 12:25

Re: Plexiglaß gravieren

geile Idee mit der flasche, hab auch noch quarzsand daheim,.. könnte also eigentlich sofort anfangen ^^

Ich mache es immer mit nem speziellen gravierer, da mir der Dremel zu ungenau ist,.. große flächen mache ich dann meist mit schleifpapier,.. aber das sandstrahlen ist dafür auch ne top idee,..

achja,.. die Schutzfolie immer dran lassen,.. sonst gibts hässliche kratzer ^^

4

Mittwoch, 29. August 2007, 02:30

Re: Plexiglaß gravieren

@James
wie haste den den Drachen drauf graviert?

@ Disco_Stu
Was ist das denn für ein speziellen gravierer?

Das mit den sandstrahlen ist ne super Idee, aber leider habe ich keinen Kompressor. Und mit den Sandstrahlen lassen sich ja auch bestimmt keine feinen lienien gravieren.

Mit den Dremel ist es das problem, das der Dremel viel dick, schwer und unhandlich ist. So ein gravieren in Kugelschreiber größe währe warscheinlich besser. Ich hatte auch das problem das ich die Gravur tiefe nicht konntrulieren konnte. Ich habe da teilweise ungewollt tief graviert. Gabe vieleicht auch den falschen aufsatz genommen.

Kennt jemand ein paar links wo sowas irgendwie beschrieben ist? Also speziel das Plexiglaß von hand gravieren, mit tips und anleitungen, oder so?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

5

Mittwoch, 29. August 2007, 08:27

Re: Plexiglaß gravieren

Der gravierer den ich hab ist ungefähr doppelt so dick wie ein Kugelschreiber...man kann damit echt superfein gravieren,.. nur zu empfehlen. Kostete im Baumarkt ohne Netzteil 15€,.. das Netzteil hab ich dann wieder selbst gebastelt..

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi