Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (21. Mai 2024, 20:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:31

Fagen zu Leuchtfolien & Co

Moin!

Ich hab mir gestern mal testweise eine Leuchtfolie samt Inverter bestellt:

Leuchtfolie
Inverter

Ich habe geplant meinen Cube damit zu modden, aber will erstmal ein paar Sachen klären!
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit solchen Leuchtfolien?
Kann ich den Inverter direkt an den 12V Netzteilanschluss anschliessen? (laut dem bild verträgt der Inverter max.200mA)
"Mit der Schere lässt sich aus der EL-Folie beinahe jedes erdenkliche Format schneiden." heisst es; ich habe vor damit den Kreis im Deckel auszuleuchte, ob das was wird? :-D

Das wars fürs erste, aber da ergeben sich bestimmt noch mehr fragen :doof:

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:08

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

sollte klappen, schau aber vorher mal aufs Netzteil, was das so für eine Leistung hat. Das mit dem Ausschneiden sollte auch einwandfrei klappen, hab ich schon öfter gehört. Das einzig mir bekannte Problem ist das summen des Inverters...

3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:32

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

meiner meinung nach soll man auch die kanten gut isolieren!

das der inverter 200mA zeiht ist ja nciht wild denke das sollte das nt packen.. ich hab bei mir jha schon 8 LED's á 40mA dranne

4

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:32

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

das summen ist mir egal, aber das Netzteil hat 3,25A Ausgangsleistung, obwohl ich das irgendwie für übertrieben halte... dann solte das ja kein Problem geben

Weiß jemand woher ich Plexiglas nach Maß in Rund bekomme (90mm)?

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:28

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

Was genau macht der Inverter bzw wofür ist der gut? Kann man die Folie auch ohne das Ding verbauen für z.B. Game Boy Backlight?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

6

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:17

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

ohne den Inverter leuchtet die Folie nicht!
Die wandelt die Eingangsspannung 12V DC in 100V AC/600Hz um die dann die Folie zum leuchten bringt.
Paket ist grade angekommen! :geil:
Werde nachher mal berichten...

7

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:02

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

der inverter verstärkt den strom indem er ihn bündelt. Um es genau zu sagen :

Zitat

Ein Inverter, auch Resonanzwandler, ist in der elektrischen Energietechnik ein spezielle, schaltungstechnisch Form von Schaltnetzteil, welches zur Energieübertragung mit einem Schwingkreis arbeitet. Der Inverter wandelt eine Gleichspannung in eine ein- oder mehrphasige Wechselspannung um und wird für optimalen Betrieb typischerweise mit annähernd konstanter Last betrieben. Inverter arbeiten, wie alle Schaltnetzteile und im Gegensatz zu Umformern, ohne mechanisch bewegte Teile.


^^ Wikizitat 16 Okt

Ich habe damit auch schon rumgespielt , klappt echt super. Habe einen anderen Gameboy mit einer weißen EL Folie, aber ich konnte ihn nach dem Einbau nicht mehr schliessen, deswegen habe ich die SMD Led's verbaut. Falls du Fragen zum EL hast , frag ruhig.

Musst beim schneiden nur aufpassen, gibt eine Seite wo der Strom ankommt, die darfste nicht schneiden, sonst kannste alle möglichen Formen schneiden, echt geiles Teil

8

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:03

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

so...
hab grad mal die Folie samt Inverter an meinen Cube angeschlossen:




es läuft! Geilo!

Dann kanns ja bald losgehen!

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 00:17

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

Hi,

ich hab mal ne kleine Frage zu der Folie. Wird die großartig warm bzw. heiss, wenn sie leuchtet?

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 01:58

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

ich glaube das die sich garnicht erwärmt.. kanns aber net zu 100% sagen da ich so nen teil nie in der hand hatte

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 02:08

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

ist ja megageil die technik! das lässt ungeahnte dinge verwirklichen.

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:23

Re: Fagen zu Leuchtfolien & Co

zu der vorherigen Frage:

Die Leuchtfolie wird nicht warm, der einzige Nachteil ist das der Inverter ein leises Summen von sich gibt, was aber im Betrieb nicht Lauter als das Laufwerk ist!
Das geile ist das man die wirklich zuschneiden kann wie man will, auch biegen ist möglich!
Hier das erste Ergebnis meiner Arbeit:

Resident Evil Cube

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi